Die für den CSP-Erfolg in B2B 5G wesentliche Ökosystemstrategie ist ein Bericht

Telekommunikationsunternehmen, die bei frühen 5G-Unternehmensprojekten an Boden verlieren, müssen schnell handeln, um ihre einflussreiche Position zurückzugewinnen, wenn die Welt aus der COVID-19-Pandemie hervorgeht

BearingPoint//Beyond, in Zusammenarbeit mit Odyssee (vormals Ovum), veröffentlicht a berichten Darin wird skizziert, wie Kommunikationsdienstanbieter (CSPs) ihre Strategien ändern müssen, um die Einnahmen aus ihren 5G-Investitionen zu steigern. Die Studie zeigt die Übereinstimmung zwischen CSPs und Unternehmen in Bezug auf die Bedeutung von 5G, zeigt jedoch einen besorgniserregenden Trend für CSP-5G-Einnahmen basierend auf ihrer Rolle in frühen 5G-Unternehmensprojekten. Der Bericht stellt fest, dass 5G-Strategien, die sich ausschließlich auf den Verkauf von Kommunikationslösungen konzentrieren, versagen und dass nur CSPs, die Partner-Ökosysteme einbinden, um die Geschäftsprobleme von Unternehmen zu lösen, in der Lage sein werden, verlorenes Terrain aufzuholen. Darüber hinaus werden wichtige vertikale Märkte identifiziert, erste Erfolgsgeschichten und Möglichkeiten sowie wichtige Erkenntnisse aus der COVID-19-Pandemie aufgedeckt.

Omdia berichtet, dass 72.8 % der CSPs glauben, dass der Großteil ihrer 5G-Einnahmen aus B2B-, B2B2X- oder Regierungs-/Smart-City-Möglichkeiten stammen wird. Anfang dieses Jahres wurde BearingPoint//Beyond Forschungsprojekte zeigten, dass CSPs eine 15-prozentige Steigerung der aktuellen Einnahmen aus B2B-5G-Diensten erwarten. Der Enterprise 5G Innovation Tracker von Omdia zeigt jedoch, dass sie bereits aus dem strategischen Engagement und dem Lösungsaufbau mit Unternehmenspartnern herausgeschnitten sind. Bei 40 % der unterzeichneten 5G-Geschäfte für Unternehmen waren CSPs die sekundären Lieferanten. 32 % wurden von Unternehmen geführt. Nur 21 % wurden von CSPs geführt.

„Nur einer von fünf frühen 5G-Unternehmensabschlüssen wird von CSPs geführt, was beweist, dass die Art und Weise, wie CSPs verkaufen möchten, im Widerspruch zu der Art und Weise steht, wie Unternehmen kaufen möchten. Zutiefst besorgniserregend ist, dass einige dieser frühen Deals, wie wir sie in der Automobilindustrie sehen, CSPs vollständig ausschließen – sogar die Konnektivität wird von anderen Anbietern bereitgestellt. Unternehmen möchten Komplettlösungen kaufen, die ihren Anforderungen entsprechen und ihnen bei der Lösung von Geschäftsproblemen helfen, und nicht einzelne Technologie-Assets. Dies ist eine Multi-Milliarden-Dollar-Möglichkeit, die CSPs schnell angehen müssen und von CSPs verlangen, mit Unternehmen und KMUs zusammenzuarbeiten, um deren Realität besser zu verstehen“, sagt Angus Ward, CEO, BearingPoint//Beyond.

Der Bericht betont die Notwendigkeit für CSPs, ihre Haltung von „5G-First“ zu „Business-First“-Denken zu ändern und sich auf Anwendungen und branchenspezifische Lösungen zu konzentrieren. Es stellt fest, dass Unternehmen bereits die Verbindung zwischen 5G und Anwendungen herstellen. Omdia behauptet, dass 5G als Katalysator für Unternehmen fungieren wird, die bei der Bereitstellung bestimmter Anwendungen noch zögern, und bestimmte Anwendungen verbessern wird, die sowieso bereitgestellt werden.


Lesen Sie mehr: Die Unternehmenstransformation geht über Unified Communications und Instant Messenger hinaus


„CSPs werden den Wert von 5G nur realisieren, wenn sie ein Angebot mit anwendungs- und branchenspezifischen Spezialisten identifizieren, kooperieren, gemeinsam entwickeln, implementieren und betreiben können“, sagt Evan Kirchheimer, Research Vice President, Service Provider & Communications, Omdia. „CSPs, die ein so komplexes Netz von Beziehungen orchestrieren können, werden in der Lage sein, einen größeren Marktanteil zu erobern, und werden nicht zu einem von vielen Konnektivitätsanbietern degradiert, die nur über den Preis konkurrieren.“

Der Enterprise 5G Innovation Tracker von Omdia zeigt, dass die Sektoren Fertigung, Transport, Versorgung und Energie/Bergbau fast 80 % der frühen 5G-Deals für Unternehmen ausmachen. Als Wegbereiter für Geschäftslösungen wird der Wert von 5G durch branchenspezifische Prozesse, Lieferketten, Partnerschaften und Anwendungen realisiert. Der Bericht zeigt Beispiele auf, wie die Deutsche Telekom, Verizon und Telefónica beginnen, Industriepartnerschaften einzugehen, um Zugang zu diesen Branchen zu erhalten.

„Das Versprechen von 5G für Unternehmen ist greifbar, aber CSPs müssen erkennen, dass sie die Ökosystem-Orchestrierung beherrschen müssen, einschließlich gemeinsamer Markteinführung mit Anbietern und Co-Creation mit Kunden“, sagt Dario Talmesio, Principal Analyst & Practice Leader, CSPs Europa, Omdia.

Omdia ist der Ansicht, dass die COVID-19-Pandemie die Nachfrage der Unternehmen nach 5G-Technologielösungen auf „Schnellvorlauf“ drückt. Tatsächlich erholen sich die 5G-Investitionen in China bereits, weil das Land erkennt, wie wichtig es ist, die Digitalisierung der Industrie zu beschleunigen, um sich vor zukünftigen Risiken zu schützen. Omdia geht davon aus, dass sich dieser Trend weltweit entfalten wird, da COVID-19 die Digitalisierung des Physischen, die Ermöglichung einer ortsunabhängigen Wirtschaft und die Minderung von Risiken in Lieferketten durch ein Ökosystemspiel relevanter denn je macht.

„Der Bericht stellt fest, dass die schöne neue 5G-Welt von CSPs verlangt, mutig zu sein. CSPs müssen plattformbasierte Geschäftsmodelle annehmen und Partner-Ökosysteme orchestrieren, um spezifische Unternehmensanforderungen zu erfüllen. Dies erfordert eine Änderung der Denkweise, das Experimentieren mit Geschäftsmodellen, das Beschleunigen von Tests und die Monetarisierung der Geschwindigkeit, um neue Angebote zu testen und zu monetarisieren, die gemeinsam mit einem Ökosystem von Partnern erstellt und von der richtigen IT-Plattform unterstützt werden, um diese neuen Arbeitsweisen zu unterstützen“, schließt Ward . „Grundsätzlich müssen CSPs zu Orchestratoren des 5G-Ökosystems werden. Nur so können sie hoffen, die geschäftlichen Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen und sich wieder in die 5G-Wertschöpfungskette von Unternehmen zu integrieren, wenn die Welt aus der COVID-19-Pandemie hervorgeht.“ Um eine kostenlose Ausgabe von „Industrien und Unternehmen sind bereit, die Vorteile von 5G zu nutzen“ herunterzuladen, besuchen Sie bitte: https://www.bearingpointbeyond.com/en/industries/5g/5g-enterprise/


Bekki Barnes

Mit 5 Jahren Erfahrung im Marketing verfügt Bekki über Kenntnisse sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing. Bekki hat mit einer Vielzahl von Marken zusammengearbeitet, darunter lokale und nationale Organisationen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Ecosystem strategy essential for CSP success in B2B 5G, finds report

CSP, Data, Ecosystem strategy essential for CSP success in B2B 5G, finds report

Telcos losing ground in early enterprise 5G projects, must act quickly to recover position of influence as world emerges from COVID-19 pandemic

BearingPoint//Beyond, in collaboration with Omdia (previously Ovum), released a report outlining how Communications Service Providers (CSPs) must change strategies in order to drive revenues from their 5G investments. The study demonstrates alignment between CSPs and enterprises on the importance of 5G but reveals a worrying trend for CSP 5G revenues based on their roles in early 5G enterprise projects. The report finds that 5G strategies focused on selling communications solutions only are failing and that only CSPs engaging partner ecosystems to solve enterprises’ business problems will be able to make up lost ground. Additionally, it identifies key vertical markets, uncovers initial success stories and opportunities and key learnings from the COVID-19 pandemic.

Omdia reports that 72.8% of CSPs believe most of their 5G revenues will come from B2B, B2B2X or Government/smart cities opportunities. Earlier this year, BearingPoint//Beyond research showed that CSPs expect a 15% increase in current revenues from B2B 5G services. However, Omdia’s Enterprise 5G Innovation Tracker reveals that they’re already being cut out of strategic engagement and solution building with enterprise partners. In 40% of enterprise 5G deals signed CSPs were the secondary supplier. 32% were led by enterprises. Only 21% were led by CSPs.

“Only one in five early enterprise 5G deals are CSP-led, proving that the way CSPs want to sell is at odds with the way in which businesses want to buy. What’s deeply concerning is that some of these early deals, such as the ones we see in automotive, cut out CSPs entirely – even connectivity is being provided by other suppliers. Businesses want to buy complete solutions that fit their needs and help them solve business problems, rather than individual technology assets. This is a multi-billion-dollar opportunity that CSPs need to address fast and requires CSPs to collaborate with enterprises and SMBs to better understand their reality,” says Angus Ward, CEO, BearingPoint//Beyond.

The report emphasizes the need for CSPs to change their posture from ‘5G-first’ to ‘business-first’ thinking, focusing on applications and vertical-specific solutions. It finds that enterprises are already making the connection between 5G and applications. Omdia asserts that 5G will act as a catalyst for those enterprises that are still hesitant about the deployment of specific applications and will enhance certain applications that are going to be deployed anyway.


Read More: Business transformation goes beyond unified communications and instant messenger


“CSPs will only realize value from 5G if they can identify, partner, codevelop, implement, and run a proposition with application-specific and industry-specific specialists,” says Evan Kirchheimer, Research Vice President, Service Provider & Communications, Omdia. “CSPs that can orchestrate such a complex web of relationships will be capable of capturing a greater share of the market and will not be relegated to being one of many connectivity providers competing solely on price.”

Omdia’s Enterprise 5G Innovation Tracker reveals that manufacturing, transport, utilities and energy/mining sectors account for nearly 80% of early enterprise 5G deals. As an enabler of business solutions, 5G’s value will be realized through industry specific processes, supply chains, partnerships, and applications. The report points to examples of how Deutsche Telekom, Verizon and Telefónica are starting to form industry partnerships to access these verticals.

“The promise of enterprise 5G is there for the taking, but CSPs must realize they will need to master ecosystem orchestration, including joint go-to-market with vendors and cocreation with customers,” says Dario Talmesio, Principal Analyst & Practice Leader, CSPs Europe, Omdia.

Omdia believes that the COVID-19 pandemic is pushing the ‘fast-forward’ button on enterprise demand for 5G technology solutions. Indeed, 5G investment in China is already recovering because the country recognizes the importance of accelerating the digitalisation of industries to guard against future risk. Omdia expects this trend to unfold globally as COVID-19 makes digitizing the physical, enabling a work-anywhere economy and mitigating risk in supply chains through an ecosystem play more relevant than ever.

“The report notes that the brave new 5G world demands that CSPs be brave. CSPs have to embrace platform-based business models and orchestrate partner ecosystems to meet specific enterprise demands. This requires a change in mindset, experimenting with business models, accelerating testing and monetising speed to test and monetize new offerings that are co-created with ecosystem of partners and underpinned by the right IT platform to support these new ways of working,” concludes Ward. “Fundamentally, CSPs must become 5G ecosystem orchestrators. That’s the only way they can hope to meet enterprise business needs and re-integrate themselves into enterprise 5G value-chain as the world emerges from the COVID-19 pandemic.” To download a free copy of ‘Industries and enterprises are ready to reap the benefits of 5G’, please visit: https://www.bearingpointbeyond.com/en/industries/5g/5g-enterprise/


CSP, Data, Ecosystem strategy essential for CSP success in B2B 5G, finds report

Bekki Barnes

With 5 years’ experience in marketing, Bekki has knowledge in both B2B and B2C marketing. Bekki has worked with a wide range of brands, including local and national organisations.

The vital role business plays in the business intelligence equation

Phillip Smith • 03rd December 2021

As organizations continue turning their attention to technology advancements, to maintain some form of ‘business as usual’, there has never been a greater need for companies to truly understand the data they hold, and how to interpret it. Phillip Smith, the chief architect at workplace data analytics firm Tiger, explains more.

2,500 years of threat intelligence and its value continues to...

Anthony Perridge • 01st December 2021

Anthony Perridge, VP International at ThreatQuotient discusses how threat intelligence has evolved to form an essential aspect of modern-day cybersecurity. By harking back to the practices of our ancestors, today’s threat hunters can take inspiration about evaluating threat data to maximize the best possible decisions.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...