Sharing is caring: Zusammenarbeit und Kommunikation im Cyberspace. 

Diejenigen von Ihnen, die in der Technologie arbeiten, teilen unabhängig vom jeweiligen Bereich die gemeinsame Sprache der Sicherheitsbedenken. Diese werden umso häufiger, je digitaler und vernetzter die Welt wird. Ob Menschen mit anderen im Nebenraum oder auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, sie können jetzt nahtlos zusammen arbeiten und spielen. Dieses Maß an Zusammenarbeit existiert jedoch noch nicht innerhalb der Sicherheitsteams, die unsere Online-Welt schützen. Im Laufe meiner Karriere habe ich festgestellt, dass Sicherheitsteams isoliert sind und selten mit ihren Kollegen oder der breiteren Belegschaft kommunizieren. Wenn wir der Bedrohungslandschaft immer einen Schritt voraus sein wollen, ist es an der Zeit, dass sich dies ändert.

Mit zunehmendem Risiko wird die Zusammenarbeit wichtiger

Die Cybersicherheitslandschaft verändert sich schneller als je zuvor, da Hacker neue Technologien und globale Ereignisse für schändliche Zwecke ausnutzen. Die Pandemie hat weltweit zu einer steigenden Zahl von Cyberangriffen geführt. Getrieben wurde dies durch die Digitalisierung, die Cyberkriminellen neue Einfallstore in die IT-Systeme von Unternehmen und Behörden verschaffte. Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem fast ein Drittel der britischen Unternehmen wöchentliche Verstöße erleben, und dies wird noch zunehmen. 

Die Realität ist, dass Cyber ​​ein endloses Spiel ist; Bis wir unsere Verteidigung gestärkt haben, ist der Feind bereits zu neuen Angriffsvektoren übergegangen. Aus diesem Grund wird der Einzelkämpfer im Sicherheitsbereich niemals funktionieren. Teamarbeit ist die einzige Möglichkeit, Problemen vorzubeugen und mit Angriffen Schritt zu halten. Leider sind Cyberanalysten immer noch nicht in der Kunst der Zusammenarbeit und Teamarbeit geübt. Aber um gegen Cyber-Bösewichte voranzukommen, müssen sich die Guten zusammenschließen. 

Die Bedeutung der Kommunikation im Cyber

Der Austausch von Informationen ist ein entscheidender Teil der Schaffung einer effektiven globalen Cyber-Community. Die Mitglieder des Cyber-Teams sollten nicht nur untereinander, sondern auch mit dem gesamten Unternehmen kommunizieren. Das aktive Teilen von Herausforderungen und Lösungen reduziert Wiederholungen, verbessert die Produktivität und vereinfacht den Betrieb. Zusammenarbeit bedeutet auch, dass sich Teammitglieder weniger unter Druck gesetzt fühlen, es gibt eine spürbare Reduzierung von Burnout und Zeit, um proaktiv über Sicherheitsstrategien nachzudenken. 

Manchmal muss der Informationsaustausch über die Organisation hinausgehen und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Aufsichtsbehörden und sogar Regierungsorganisationen einschließen. Wenn es um Bereiche wie die nationale Sicherheit oder den Schutz kritischer Infrastrukturen geht, kann die gemeinsame Problemlösung unser Leben online und offline sicherer machen. 

Glücklicherweise beginnen Regierungsorganisationen auf der ganzen Welt, die Bedeutung der Zusammenarbeit im Cyberbereich zu erkennen. Beispielsweise hat die britische Regierung in ihrer neuen Cyberstrategie hervorgehoben, dass die Zusammenarbeit eine zentrale Säule zur Stärkung der Cybersicherheit des Landes ist. Aber die Einführung einer stärker auf Zusammenarbeit ausgerichteten Mentalität in der Cyberwelt wurde lange Zeit durch einen Mangel an Bildungsinstrumenten aufgehalten. Bis jetzt. 

Entwicklung der Lösung

Kommunikation kann nicht über Nacht abgeholt oder aus einem Buch gelernt werden. Der einzige Weg, Menschen wirklich aus ihren Silos herauszubrechen, ist angewandtes Gruppenlernen. 

Eine solche Technik ist Integr8. Basierend auf über 56,000 Forschungsstunden verfolgt Integr8 einen menschenzentrierten Ansatz, um Cybersicherheitsteams und Multi-Team-Systemen Kommunikationsfähigkeiten beizubringen. Sein tiefgreifendes, angewandtes Lernprogramm passt Herausforderungen an und macht den Lernprozess angenehm und zugänglich. Der Kurs entfernt die Teams von der Technologie, mit der sie arbeiten, und fordert sie heraus, Wege zur Anpassung und Lösung von Problemen zu finden. Es zielt darauf ab, den Teilnehmern zu helfen, Urteile durch Neugier zu ersetzen und sie dazu zu bewegen, durch eine kommunikative, kollektive Wachstumsmentalität instinktiv Zusammenarbeit zur Problemlösung zu nutzen. 

Die Integr8-Teilnehmer absolvieren eine Reihe von acht Workshops, die über mehrere Wochen verteilt sind. Jeder konzentriert sich auf unterschiedliche Fähigkeiten – Konsensfindung, kollektives Sammeln von Informationen, strategische Entwicklung für mehrere Teams – um Methoden und die Bedeutung der Zusammenarbeit zu vermitteln. Die Workshops ermutigen Cyber-Teams, ihr Gelerntes in die Praxis umzusetzen, und bieten echte Tools wie Team-Chartas, Zielhierarchien und Richtlinien zur Konfliktlösung. 

Das Training fördert zudem nachweislich die Diversifikation in Cyber-Teams. Insbesondere hat es gezeigt, dass es dazu beiträgt, das Vertrauen von Frauen aufzubauen, was wiederum dazu beiträgt, das geschlechtsspezifische Ungleichgewicht zu beseitigen, mit dem Technologie konfrontiert ist. 

Während sich das Training noch in einem frühen Stadium befindet, hat Integr8 bereits seine Wirksamkeit bewiesen und wird bereits von Regierungen in Europa und der Cybersecurity & Infrastructure Agency (CISA) in den Vereinigten Staaten eingesetzt. 

Die digitale Technologie revolutioniert weiterhin alles, vom Gesundheitswesen über das Baugewerbe bis hin zur Telekommunikation. Aber als Sicherheitsexperten haben wir nicht den Luxus, diese Fortschritte einfach genießen zu können, wir müssen uns auch der Risiken bewusst sein, die sie mit sich bringen. Wir sind mit der Verantwortung betraut, dafür zu sorgen, dass sie sicher ankommen, und wir sollten dafür alle verfügbaren Mittel nutzen – das wichtigste ist die Zusammenarbeit. 

Richard Beck

Direktor von Cyber

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Sharing is caring: collaboration and communication in cyber. 

Those of you that work in technology, regardless of the specific area, all share the common language of security concerns. These are even more prevalent as the world becomes more digital and more connected. Whether people are collaborating with others in the next room, or across the globe, they can now work and play together seamlessly. However, this level of collaboration does yet not exist within the security teams that protect our online world. Throughout my career I have found that security teams are siloed and rarely communicate with their peers or the wider workforce. If we are going to stay ahead of the threat landscape, it is time for this to change.

As risk increases, collaboration becomes more important

The cyber-security landscape is changing faster than ever, as hackers take advantage of new technologies and global events for nefarious means. The pandemic saw soaring numbers of cyber-attacks around the world. This was driven by digitalization which provided cyber criminals with new access points to the IT systems of businesses and government departments alike. We are now at a point where almost a third of UK businesses experience weekly breaches and this is only set to increase. 

The reality is that cyber is an endless game; by the time we have bolstered our defences the enemy has already moved on to new attack vectors. This is why, in security, the lone ranger act will never work. Teamwork is the only way to pre-empt problems and keep pace with attacks. Sadly, cyber analysts are still not skilled in the art of collaboration and teamwork. But to make headway against cyber-villains, the good guys must band together. 

THe importance of communication in cyber

Sharing information is a critical part of creating an effective global cyber community. Cyber team members should be communicating not only among themselves, but also with the wider company. Actively sharing challenges and solutions reduces repetition, improves productivity, and simplifies operations. Collaboration also means team members feel less pressured, there is a noticeable reduction in burnout and time to think proactively about security strategy. 

At times, information sharing needs to stretch beyond the organization and include collaboration with other companies, regulators, and even government organizations. When it comes to areas such as national security or protecting critical infrastructure, shared problem-solving can make our online and offline lives safer. 

Thankfully, governmental organizations across the globe are beginning to recognize the importance of collaboration in cyber. For example, in its new cyber strategy, the UK Government highlighted collaboration are a core pillar for strengthening the country’s cyber security. But the introduction of a more collaboration-centric mentality into cyber has long been held back by a lack of educational tools. Until now. 

Developing the solution

Communication can’t be picked up overnight or learned out of a book. The only way to truly break people out of their silos is through applied group learning. 

One such technique is Integr8. Grounded in over 56,000 hours of research, Integr8 takes a human-centred approach to teaching communication skills to cybersecurity teams and multi-team systems. Its in-depth, applied learning programme gamifies challenges, making the learning process enjoyable and accessible. The course removes the teams from the technology they work with, and challenges them to find ways to adapt and solve problems. It aims to help participants replace judgement with curiosity and move them to instinctively use collaboration to problem solve through a communicative, collective growth mindset. 

Integr8 participants tackle a set of eight workshops split up over the course of several weeks. Each one focuses on different skills – reaching consensus, collective information gathering, multi-team strategic development – in a bid to teach methods and the importance of collaboration. The workshops encourage cyber teams to put their learnings into practice and providing real tools like team charters, goal hierarchies, and conflict resolution guidelines. 

The training has also been proven to promote diversification in cyber teams. In particular, it has shown that it helps build confidence for women, which in turn helps address the gender imbalance that technology faces. 

While the training is only in its early stages, Integr8 has already proved its efficacy and is already being used by governments in Europe and the Cybersecurity & Infrastructure Agency (CISA) in the United States. 

Digital technology continues to revolutionize everything from healthcare to construction and telecoms. But as security professionals, we do not have the luxury of simply being able to enjoy these advances, we must also be mindful of the risks they bring. We are entrusted with the responsibility of ensuring they arrive safely and securely, and we should use every tool available to do so – the most important being collaboration. 

Richard Beck

Director of Cyber

Best of tech to meet at VivaTech in May

Viva Technology • 10th April 2024

A veritable crossroads for business and innovation, VivaTech once again promises to show why it has become an unmissable stop on the international business calendar. With its expanding global reach and emphasis on crucial themes like AI, sustainable tech, and mobility, VivaTech stands as the premier destination for decoding emerging trends and assessing their economic...

Enabling “Farm to Fork” efficiency between supermarkets & producers

Neil Baker • 03rd April 2024

Today, consumers across the UK are facing a cost of living crisis. As a result, many retailers and supermarkets are striving to keep their costs down, so that they can avoid passing these onto shoppers. Within this, one area that is increasingly under scrutiny for many organisations surrounds how to improve supply chain efficiency. This...

Addressing Regulatory Compliance in Government-Owned, Single-Use Devices

Nadav Avni • 26th March 2024

Corporate-owned single-use (COSU) devices, also known as dedicated devices, make work easier for businesses and many government agencies. They’re powerful smart devices that fulfil a single purpose. Think smart tablets used for inventory tracking, information kiosks, ATMs, or digital displays. But, in a government setting, these devices fall under strict regulatory compliance standards.

Advantages of Cloud-based CAD Solutions for Modern Designers

Marius Marcus • 22nd March 2024

Say goodbye to the days of clunky desktop software chaining us to specific desks. Instead, we’re stepping into a new era fueled by cloud CAD solutions. These game-changing tools not only offer designers unmatched flexibility but also foster collaboration and efficiency like never before!