5 Wichtige Datenschutztrends für 2022

Wir untersuchen die Top-Trends im Datenschutzsektor, während sich die Technologie bis ins Jahr 2022 bewegt, mit Experteneinblicken von Exterro, einem Softwareunternehmen für Entdeckung, forensische Untersuchung, Datenschutz und Reaktion auf Sicherheitsverletzungen.

Wir untersuchen die Top-Trends im Datenschutzsektor, während sich die Technologie bis ins Jahr 2022 bewegt, mit Experteneinblicken von Exterro, einem Softwareunternehmen für Entdeckung, forensische Untersuchung, Datenschutz und Reaktion auf Sicherheitsverletzungen.

Datenschutz ist seit jeher ein umstrittenes Thema, das regelmäßig Schlagzeilen macht, weil Unternehmen in ihrem Datenschutzsektor versagen oder Daten ohne Zustimmung sammeln. Die Notwendigkeit, dafür verantwortlich zu sein, ist wichtiger denn je, da Sie nicht den Ruf erlangen möchten, mit persönlichen Informationen nicht vertrauenswürdig zu sein.

1. Neue Datenschutzbestimmungen

Beamte fordern mehr von Unternehmen mit strengen Richtlinien, während die Welt versucht, ihre Datenverwaltung, Richtlinien und Datenschutzsysteme einzuführen oder zu verbessern. Die Einhaltung neuer Vorschriften ist für Unternehmen von größter Bedeutung, da diejenigen, die versagen, mit Rechtsstreitigkeiten konfrontiert werden.

Erwähnenswert sind die Neuerungen durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), da die Europäische Kommission im Sommer 2021 neue Standardvertragsklauseln (SCCs) veröffentlicht hat. Diese konzentrieren sich auf die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU in Drittstaaten wie die USA.

Neue Gesetze und Änderungen werden innerhalb von 2022 in Kraft treten, was bedeutet, dass die verbleibende Zeit zur Erfüllung der Anforderungen schnell abläuft. Unternehmen sollten sich vorbereiten und einen Plan zur Bewertung der Anwendbarkeit von Datenschutzgesetzen und -vorschriften sowie einen Zeitplan für Unternehmensanpassungen erstellen, um diese einzuhalten.

2. Stärkere Nutzung der GRC-Software

Governance-, Risiko- und Compliance-Software (GRC) ist zu einem Muss für jedes Unternehmen geworden. Diese unterstützen Unternehmen bei der Verwaltung der gesamten erforderlichen Dokumentation und verhindern gleichzeitig Schwachstellen, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken könnten. Die Notwendigkeit, vorbereitet zu sein, sollte für jedes Unternehmen oberste Priorität haben, da ein Versagen in diesem Bereich Ihre Systeme, Ressourcen und Interessengruppen beeinträchtigen könnte.

„Während die meisten Organisationen mit GRC im Kontext von Abteilungen wie HR, IT und Finanzen, sehen wir jetzt eine wachsende Nachfrage nach Legal GRC, insbesondere bei führenden Rechtsexperten, die mit einem Großteil der Orchestrierung und komplexen Verknüpfungen von Rechtsgeschäften, digitaler Forensik, Datenschutz und Cybersicherheitscompliance konfrontiert sind“, sagt Simon Whitburn, GM & VP International, Außen.

Dies kann mit dem neuen GRC-Management smart erreicht werden AI Programme, wodurch die Risikozeit aufgrund der Geschwindigkeit der automatisierten Reaktion reduziert wird. „Ein schnellerer, robusterer und effektiverer Post-Breach-Response-Prozess ist jetzt notwendig geworden, um die verschiedenen globalen Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO in Europa einzuhalten. Die richtige Technologie im Einsatz zu haben, kann dabei helfen, Risiken proaktiv vor einem Vorfall zu identifizieren und in verschiedene Prüfungs- und Handlungsebenen zu kategorisieren. Die Automatisierung wird auch sicherstellen, dass das Breach Management mit allen regulatorischen Änderungen Schritt hält, wie z. B. denjenigen, die wir nach dem Brexit in Form eines neuen Datenschutzgesetzes an der DSGVO gesehen haben“, fügt Whitburn hinzu.

3. Risikomanagement durch Dritte

Third-Party Risk Management (TPRM) ist eine Form der Sicherheit, die sich auf die Identifizierung und Reduzierung der Risiken konzentriert, die durch die Nutzung der Dienste Dritter genutzt werden könnten, dazu könnten Auftragnehmer oder Lagerlieferanten gehören. Mit dem Bedrohung durch Ransomware Auf dem Vormarsch muss Due Diligence durchgeführt werden, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen für die Einbeziehung eines Drittanbieters zu öffnen.

Allerdings werden Risiken nicht immer rechtzeitig erkannt. Tatsächlich war es so berichtet dass uns 2019 83 % der Führungskräfte mitteilten, dass Risiken durch Dritte nach Abschluss des ersten Onboardings identifiziert wurden. Dieses Versäumnis, Bedrohungen im Voraus zu erkennen, hat zu einigen geführt bemerkenswerte Verstöße im Jahr 2021. Die jüngste davon war die Dezember-Ransomware Angriff auf SPAR bei dem sich die Hacker über eine Sicherheitslücke eines Drittanbieters Zugang zum System des Unternehmens verschafften.

Außen Berichte dass (weltweit) 59 % der Befragten bestätigen, dass ihre Organisationen eine Datenschutzverletzung erlebt haben, die von einem ihrer Dritten verursacht wurde, und 42 % der Befragten sagen, dass sie in den letzten 12 Monaten eine solche Datenschutzverletzung hatten. Darüber hinaus wissen 22 % der Befragten nicht, ob sie in den letzten 12 Monaten eine Datenschutzverletzung durch Dritte hatten.

4. Schrems II gibt weiterhin Anlass zur Sorge

Im Juli 2020 hat der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) a Urteil zum Privacy-Shield-Beschluss der Europäischen Kommission, der ihn aufgrund invasiver US-Überwachungsprogramme für ungültig erklärte. Aus diesem Grund können alle EU-Unternehmen keine Daten mehr legal in die USA übertragen. Sollte ein Unternehmen weiterhin Daten übertragen, riskiert es eine Strafe in Höhe von 20 Mio. € oder in einigen Fällen 4 % seines weltweiten Umsatzes. Für Ratschläge zum Umgang mit Datenschutz nach Schrems II stellt Exterro ein Whitepaper zum Download bereit, hier.

5. Mehr Transparenz beim Datenschutz

Aufgrund der Medienberichterstattung über Datenschutzverstöße ist sich die Öffentlichkeit heute mehr denn je über Datenschutzgesetze bewusst. Es gibt viel weniger Vertrauen, wenn es darum geht, dass Social Media- und Technologieunternehmen Daten sammeln. Unternehmen müssen sich jetzt viel stärker konzentrieren, um transparent zu sein und dieses Vertrauen zurückzugewinnen.

Wenn Sie diese Trends im Auge behalten und Maßnahmen zum Datenschutz ergreifen, wird sichergestellt, dass Unternehmen nicht bestraft werden. Der Schutz vor Bedrohungen von außen ist dabei ein wichtiger Aspekt, der sowohl verhindert werden kann, als auch im Falle eines Verstoßes eine Reaktionssoftware benötigt, auf die sich Unternehmen verlassen können, um sensible Daten sicher zu schützen.

WEITERLESEN:

Wenn Sie mehr über die Zukunft des Datenschutzes in der Unternehmenswelt erfahren möchten, findet zu diesem Thema ein Webinar von Exterro statt, für das Sie sich anmelden können . Stuart Davidson, Leitender Direktor für internationales Marketing bei Außen, wird von einem besonderen Gast begleitet und die Herausforderungen erörtern, mit denen Datenschutzexperten konfrontiert sind, die sich schnell entwickelnde Privatsphäre und die Rolle der Datenschutzexperten sowie die Art und Weise, in der Datenschutz- und Datenschutzverantwortliche neue Strategien und Technologien benötigen, um diese Probleme zu überwinden – Lösungen, die das sind sind vertretbar, skalierbar und werden den Erfolg der Organisation, der sie dienen, zukunftssicher machen.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer für TBTech

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

5 Important data privacy trends for 2022

We explore the top trends in the data privacy sector as technology moves forward into 2022, with expert insights from Exterro, a discovery, forensic investigation, privacy and breach response software company.

We explore the top trends in the data privacy sector as technology moves forward into 2022, with expert insights from Exterro, a discovery, forensic investigation, privacy and breach response software company.

Data privacy has always been a controversial subject, hitting newspaper headlines regularly due to companies that have failed in their data protection sector or collect data without consent. The need to be in charge of this is more important than ever as you don’t want to gain a reputation as being untrustworthy with personal information.

1. New data privacy regulations

Officials are demanding more from businesses, with strict guidelines as the world is trying to introduce or increase its data management, policies, and privacy schemes. Following new regulations is of utmost importance for businesses, with those who fail facing litigation.

The updates from the EU General Data Protection Regulation (GDPR) are worth mentioning since during the summer of 2021, the European Commission released new Standard Contractual Clauses (SCCs). These concentrate on the transfer of personal data from the EU to third countries, such as the United States.

New laws and amendments will be becoming operational within 2022, meaning the time left to meet the requirements is swiftly running out. Businesses should prepare themselves and set up a plan to assess applicability of privacy laws and regulations, along with a schedule for company adjustments in order to comply.

2. More use of GRC software

Governance, risk, and compliance (GRC) software has become a must have for any business, these aid companies to manage all of the necessary documentation, while also preventing vulnerabilities that could impact your company. The need to be prepared should be a top priority for any company as failing in this area could affect your systems, resources, and stakeholders.

“While most organizations are familiar with GRC in the context of departments such as HR, IT and finance, we are now seeing a growth in demand for Legal GRC, with legal leaders in particular, being faced with much of the orchestration and complex interconnections of legal operations, digital forensics, data privacy and cybersecurity compliance,” says Simon Whitburn, GM & VP International, Exterro.

This can be achieved with new GRC management smart AI programs, reducing the risk time due to the speed of the automated response. “Having a quicker, more robust and effective post-breach response process has now become necessary in order to comply with the various global data protection regulations, like the GDPR in Europe. Having the right technology in place can help to proactively identify risks prior to incident and categorize into different levels of consideration for review and action. Automation will also ensure breach management keeps pace with any regulatory changes, such as those we saw to GDPR in the form of a new Data Protection Act post-Brexit,” adds Whitburn.

3. Third Party Risk Management

Third-party risk management (TPRM) is a form of security that focuses on identifying and reducing the amount of risks that could be used by using the services of third parties, this could include contractors or stock suppliers. With the threat of ransomware on the rise, due diligence must be done when it comes to opening your company up to include a third-party vendor.

Though risks are not always identified in time. In fact, it has been reported that in 2019, 83% of executives tell us that third party risks were identified after completing the initial onboarding. These failures to identify threats in advance has resulted in some notable breaches during 2021. The most recent of which was the December ransomware attack on SPAR in which the hackers gained access to the companies’ system via a third-party security weakness.

Exterro reports that (Worldwide) 59% of respondents confirm that their organizations experienced a data breach caused by one of their third parties and 42% of respondents say they had such a data breach in the past 12 months. Additionally, 22%of respondents don’t know if they had a third-party data breach in the past 12 months.

4. Schrems II continues to be a concern

In July 2020 the Court of Justice of the European Union (CJEU) made a judgement on the European Commission’s Privacy Shield Decision declaring it was invalid on account of invasive US surveillance programmes. Due to this, all EU companies can no longer legally transfer data to the US. Should a business continue to transfer data it will risk a penalty of €20 mn or in some cases 4 % of their global turnover. For advice on how to deal with data protection in the wake of Schrems II, Exterro have a whitepaper available for download, here.

5. More transparency of data privacy

Due to the media coverage on data privacy failures, the public are now more aware than ever before on privacy laws. There is much less trust when it comes to social media and tech companies collecting data. There needs to be much more concentration by companies now to be transparent and earn that trust back.

Keeping these trends in mind and taking action on data protection regulations will ensure that businesses are not punished. Protection from outside threats is a serious aspect of this, which can be both prevented or in the case of a breach there needs to be response software that businesses can rely on in order to securely protect any sensitive data.

READ MORE:

If you would like to learn more about the future of privacy in the corporate world, there is a webinar by Exterro taking place on this subject, which you can register for here. Stuart Davidson, Senior Director of International Marketing at Exterro, will be joined by a special guest  and discuss the challenges privacy professionals face, the rapidly evolving privacy and the role of the privacy professional, and the way in which data protection and privacy leaders require new strategies and technologies to overcome these problems – solutions that are defensible, scalable and will future proof the success of the organisation they serve.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of Data, Data, 5 Important data privacy trends for 2022

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer for TBTech