Wie Unternehmen von einer nachhaltigen Cloud-Umgebung profitieren können.

Wenn die Datenmenge weiterhin mit der derzeitigen Geschwindigkeit wächst, werden wir bis 2030 wahrscheinlich ein Yottabyte (eine Million Billionen Megabyte) an Daten überschreiten, die in einem einzigen Jahr erstellt werden. Der wohl besorgniserregendste Aspekt dabei ist, dass Untersuchungen zeigen, dass mindestens 68 % dieser Daten nie wieder verwendet werden, sobald sie erstellt wurden, und dass die CO²-Emissionen, die durch den Betrieb der Technologie zum Speichern dieser Daten entstehen, größer sind als die der gesamten Luftfahrtindustrie.

Das Cloud wird heute von vielen Unternehmen als unverzichtbar angesehen, so sehr, dass IDC berichtet hat, dass die Ausgaben für Rechen- und Speicher-Cloud-Infrastruktur im letzten Quartal 6.6 um 2021 % gestiegen sind. Rechenzentren werden jedoch zunehmend unter die Lupe genommen, wobei Schätzungen zeigen, dass dies der Fall ist derzeit mehr als 2 % der weltweiten Energie verbrauchen und Prognosen zufolge bis 8 auf 2030 % steigen könnten, stellt sich die Frage, wie wir eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Cloud-Umgebung für die Zukunft aufbauen können.

Bildung ist der Schlüssel

Leider gibt es für ein so großes Problem keine Patentlösung, aber es gibt einfache Schritte, die wir jetzt unternehmen können, um seine Auswirkungen zu minimieren. Eine davon ist das Speichern von Dingen, die wir nicht benötigen oder nicht regelmäßig in der Cloud verwenden.

Unsere eigenen Untersuchungen haben ergeben, dass 87 % der Mitarbeiter sagen, dass das Speichern von Daten in der Cloud einfacher ist als andere Speichermethoden. Die Tech-Industrie tapeziert damit seit Jahren die Risse. Aber jetzt, da größere Speicherlaufwerke und andere effizientere Technologien verfügbar sind, müssen Unternehmen anfangen, Wert auf Daten zu legen. Es gibt auch einen Bildungsaspekt, der angegangen werden muss – das Speichern von Daten in der Cloud ist bequem, aber viele Mitarbeiter (und Organisationen) sind sich der Umweltauswirkungen ihrer Cloud-Infrastruktur nicht bewusst, und wenn wir in eine grünere Zukunft blicken wollen, muss dies angegangen werden.

Rechenzentren sind riesige Energieverbraucher. Da die Energiepreise in Großbritannien und Europa stark steigen, werden die Rechnungen so stark steigen, dass die Kosten für das Rechenzentrum eines mittelständischen Unternehmens in Großbritannien in den nächsten fünf Jahren um bis zu 1 Million £ steigen könnten. Darüber hinaus haben jüngste Prognosen von Greenpeace ergeben, dass bis 20 ein Fünftel (2025 %) des gesamten Stromverbrauchs der Welt vom Technologiesektor verbraucht wird, mit einem Anstieg von 7 %, der auf die Ausweitung des Cloud-Computing zurückzuführen ist. Daher ist es keine Untertreibung zu sagen, dass der Aufbau einer grüneren Cloud-Umgebung auch einen grüneren Planeten schaffen wird. Durch die Überwachung der CO24-Emissionen ihrer Rechenzentren und die Nutzung erneuerbarer Energien rund um die Uhr, so wie es Google bis 7 beabsichtigt, können Unternehmen den Energieverbrauch drastisch minimieren.

Minimierung von digitalem Abfall

Energieverbrauch und -verbrauch ist nur ein Teil des Bildes. Hyperscaler spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung einer nachhaltigen Umgebung für Unternehmen zur Nutzung von Cloud-Ressourcen. Die Kunden sind jedoch dafür verantwortlich, wie effizient sie verwendet werden. Diese Effizienz kann schnell geschmälert werden, wenn die digitale Verschwendung nicht reduziert wird. Beispielsweise verursacht jede versendete E-Mail etwa 0.5 g Kohlendioxidäquivalent (CO2e). Fügen Sie einige Anhänge hinzu, und diese Zahl kann bis zu 10–20 g CO2e betragen. Das Gleiche gilt für alle Social-Media-Aktivitäten und alle Interaktionen, die Menschen auf dem Gerät ihrer Wahl haben. Wenn wir uns alle etwas bewusster darüber werden, wie wir Ressourcen von Cloud-Anbietern verbrauchen, können wir die von Rechenzentren verursachten Emissionen begrenzen. Die Cloud kann das Problem, aber auch das Allheilmittel sein.

Wie wir bereits früher untersucht haben, produzieren Unternehmen durch die Speicherung von Daten, die sie nicht verwenden, nicht nur mehr COXNUMX, als sie benötigen, sondern sie zahlen auch für Dienstleistungen, die sie nicht benötigen. Daher ist der Aufbau einer umweltfreundlicheren Cloud-Umgebung und die Minimierung digitaler Verschwendung für den Geldbeutel eines Unternehmens von Vorteil. Die durch die Cloud entstehende digitale Verschwendung kann durch Technologien wie künstliche Intelligenz und Datenanalyse minimiert werden, die Einblicke in die Verwendung von Daten liefern.

Unternehmen sollten auch versuchen, in neuere Technologien zu investieren. Es scheint naheliegend zu sagen, dass ältere Technologien weniger effizient sind, sodass sich das Kaufverhalten ändern sollte. Es ist nicht nur kostengünstiger, sondern diese Vorteile können sich auch direkt positiv auf die Benutzer und damit auf Ihr Unternehmen auswirken

Cloud-Optimierungstools können Unternehmen auch dabei helfen, die Speicherung von Cloud-Daten zu optimieren und so die digitale Verschwendung zu minimieren. Diese können den Ressourcenbedarf bewerten und vorhersagen, sodass die Infrastruktur auf die effizienteste Weise genutzt wird. Der Schlüssel ist, dass wir intelligent mit Daten umgehen und Cloud-Technologien implementieren, die sowohl umweltfreundlich sind als auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Blick in die Zukunft

Es besteht oft keine Notwendigkeit, Speicherplatz zu mieten und Daten zu speichern, wenn dieser Platz nur aufgrund ineffizienter Datenverwaltung und Verschwendung benötigt wird. Einige Organisationen müssen sich an definierte Datenverwaltungsrichtlinien halten, aber gilt das auch für Aufbewahrungsrichtlinien? In Zukunft können Organisationen Richtlinien für die Datenaufbewahrung erstellen und definieren, um sicherzustellen, dass Verschwendung minimiert wird, als Teil eines fortlaufenden Prozesses, um sicherzustellen, dass ihre Cloud-Umgebung so umweltfreundlich wie möglich ist.

Da die Cloud-Akzeptanz weiter zunimmt, müssen wir die Nachhaltigkeit in allen Bereichen weiter untersuchen. Die Cloud sollte als Erweiterung dieser Verpflichtung betrachtet werden. Die heute vorhandenen Tools ermöglichen mithilfe von Optimierungstools und Analysen eine umweltfreundlichere Cloud-Umgebung.

Unternehmen müssen die Umweltfreundlichkeit ihrer Cloud-Anbieter und ihrer lokalen Infrastruktur, ihren Energieverbrauch und das Ausmaß der Datenverschwendung berücksichtigen, um eine möglichst grüne Cloud-Infrastruktur aufzubauen. Die Kraft der Technologie sollte nicht vergessen werden, wenn es darum geht, umweltfreundlicher zu bauen
Cloud-Umgebung.

Matt Watts

Chief Technology Evangelist bei NetApp UK&I, einem führenden Cloud-geführten Datenmanagementunternehmen

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

How organizations can benefit from a sustainable cloud environment.

An image of , Cloud, How organizations can benefit from a sustainable cloud environment.

If data continues to grow at the current rate, by 2030 we are likely to exceed a yottabyte (a million trillion megabytes) of data created in a single year. Arguably the most concerning facet of this is that research shows at least 68% of this data is never used once it has been created, and the CO² emissions created by powering the technology to store this data is greater than that of the entire airline industry.

The cloud is now seen as indispensable to many enterprises, so much so that IDC has reported that spending on compute and storage cloud infrastructure rose by 6.6% during the last quarter of 2021. However, data centers are coming under increased scrutiny with estimates showing that they are currently consuming upwards of 2% of the world’s energy, and with predictions showing that number could rise to 8% by 2030, the question is how can we build a greener, and more sustainable cloud environment for the future?

Education is key

Unfortunately, there’s no one answer to a problem this big, but there are simple steps we can be taking now to minimize its impact. One of these is storing stuff we don’t need or won’t use on a regular basis on the cloud.

Our own research found that 87% of employees say that storing data in the cloud is easier than other storage methods. The tech industry has been papering over the cracks with this for years. But now there are bigger storage drives and other more efficient technology are available, companies must start putting value on data. There is also an education angle that must be addressed – storing data on the cloud is convenient however many employees (and organizations) are unaware of their cloud infrastructure’s environmental impact and if we are to look to a greener future, this must be addressed.

Data centers are huge consumers of energy. With energy prices in the UK and Europe rising steeply, bills are set to increase, so much so that for the data center in a mid-sized company in the UK, costs could increase by up to £1 million over the next five years. Furthermore, recent predictions from Greenpeace have found that a fifth (20%) of the world’s total electricity will be consumed by the tech sector by 2025 with an increase of 7% down to the expansion of cloud computing. Therefore, it’s not an understatement to say that building a greener cloud environment will also create a greener planet. By monitoring their data center carbon emissions and using renewable energy 24/7, just as Google intends to by 2030, organizations can drastically minimize energy usage.

Minimizing digital waste

Energy use and consumption is just one part of the picture. Hyperscalers also play a key role in providing a sustainable environment for organizations to consume cloud resources. However, customers are responsible for how efficiently they are used. This efficiency can be quickly diminished if digital waste is not reduced. For example, every email that’s sent creates around 0.5g of carbon dioxide equivalent (CO2e). Add some attachments, and that number can go up to 10–20g CO2e. It’s the same for any social media activity and any interaction people may have on their device of choice. If we all become slightly more aware in how we consume resources from cloud providers, we can limit the amount emissions produced by data centers. The cloud can be the problem but also the panacea.

As we explored earlier, by storing data they don’t use, not only are businesses ultimately producing more carbon than they need to, but they’re also paying for services they don’t need to. Therefore, building a greener cloud environment and minimizing digital waste is beneficial to an organization’s wallet. Digital waste arising from the cloud can be minimized through technologies such as artificial intelligence and data analytics that provide insights around how data is being used.

Businesses should also look to invest in newer technology. It seems obvious to say but older technology is less efficient so buying behaviors should change. Not only is it more cost effective but these benefits could directly, positively impact users and therefore your business

Cloud optimization tools can also help companies optimize cloud data storage, therefore minimizing digital waste. These can assess and predict resource requirements, so infrastructure is utilized in the most efficient way. The key is that we are intelligent with data and implementing cloud technologies that are both green and provide value for money.

Looking to the future

There’s often no need to lease storage space and store data if that space is only required due to inefficient data management and waste. Some organizations need to stick to defined data management policies, but can the same be said for retention policies? In the future, organizations can create and define policies for data retention to ensure waste is minimized, as part of an ongoing process to ensure their cloud environment is as green as possible.

With cloud adoption continuing to rise, we must continue to investigate sustainability across the board. The cloud should be viewed as an extension of a commitment to this. The tools that exist today make it possible for a greener cloud environment, using optimization tools and analytics.

Businesses must consider the green credentials of their cloud providers and on premises infrastructure, their use of energy and level of data wastage in order to build the greenest cloud infrastructure possible. The power of technology shouldn’t be forgotten when it comes to building a greener
cloud environment.

An image of , Cloud, How organizations can benefit from a sustainable cloud environment.

Matt Watts

Chief Technology Evangelist at NetApp UK&I, a leading Cloud-led, data management company

AI alignment: teaching tech human language

Daniel Langkilde • 05th February 2024

However, Embodied AI refers to robots, virtual assistants or other intelligent systems that can interact with and learn from a physical environment. In order to do this, they’re built with sensors that can gather data from their surroundings, with this they also have AI systems that help them analyse data they collect, and ultimately learn...

CARMA announces acquisition of mmi Analytics

Jason Weekes • 01st February 2024

CARMA announces acquisition of mmi Analytics, expanding expertise in Beauty, Fashion, and Lifestyle sectors The combined organisation is set to redefine the landscape of media intelligence, providing unparalleled expertise and comprehensive insights for PR professional and marketers in the exciting world of beauty, fashion and lifestyle.

Managing Private Content Exposure Risk in 2024

Tim Freestone • 31st January 2024

Managing the privacy and compliance of sensitive content communications is getting more and more difficult for businesses. Cybercriminals continue to evolve their approaches, making it harder than ever to identify, stop, and mitigate the damages of malicious attacks. But, what are the key issues for IT admins to look out for in 2024?

Revolutionizing Ground Warfare Environment with Software-Enabled Armored Vehicles

Wind River • 31st January 2024

Armoured vehicles which are purpose-built for mission-critical operations are reliant on control systems that provide deterministic behaviour to meet hard real-time requirements, deliver extreme reliability, and meet rigorous security requirements against evolving threats. Wind River® has the partners and the expertise, a proven real-time operating system (RTOS), software lifecycle management techniques, and an extensive track...

The need to prove environmental accountability

Matt Tormollen • 31st January 2024

We are currently in the midst of one of the most consequential energy transitions since records began. The increasing availability of clean electrons has motivated businesses in the UK and beyond to think green. And for good reason. Being environmentally conscious attracts customers, appeases regulators, retains staff, and can even gain handouts from government. The...

Fuelling Innovation in Aftermarket

Jim Monaghan • 31st January 2024

One section of the motor trade is benefitting from the cost-of-living crisis: with consumers keeping their cars for longer, independent repairers are in huge demand. But they are also under pressure. Older cars need more repairs. They require more replacement parts, tyres and fluids. With car owners looking for value and a fast turn-around, independents...

The return of the five-day office week

Virgin Media • 25th January 2024

Virgin Media O2 Business has today published its inaugural Annual Movers Index, revealing four in ten companies are back to the office full time, despite widespread travel delays and disruptions With 2023 cementing the cost-of-living crisis, second hand shopping and public transport use surged as Brits sought to save money Using aggregated and anonymised UK...