SaaS-Beschaffung: Ein Muss für moderne Unternehmen

SaaS-Beschaffung

Wir betrachten die SaaS-Beschaffung und das neue Unternehmen, das diesen Sektor im Sturm erobert, Sastrifizieren.

Unabhängig von seiner Größe verlässt sich jedes Unternehmen auf seine Software. Ein System zu haben, das Ausgaben überwacht, automatisiert und analysiert, ist unerlässlich, damit sich Führungskräfte und Mitarbeiter auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können. Während viele Spend-Management-Tools in diesem Bereich hilfreich sein können, decken sie nicht alle SaaS-bezogenen Bedenken ab.

Da Unternehmen weltweit in ihrem gesamten Geschäft immer mehr auf SaaS-Tools angewiesen sind, steigt das Risiko von Mehrausgaben und Verschwendung. Das häufigste Problem, mit dem Unternehmen konfrontiert sind, sind zu hohe Ausgaben für CRM oder Cloud-Automatisierung Service, da die Umstellung auf Remote Services durch die Pandemie verursacht wurde. Einige Unternehmen möchten vielleicht sehen, ob erschwinglichere SaaS-Tools dieselben Funktionen wie ihre aktuelle Suite bieten können. Vor allem aber wollen sie sich keine Gelegenheiten für größere Einsparungen entgehen lassen.

„Software gehört für die meisten Unternehmen zu den Top-XNUMX-Kostenkategorien“, sagt Jasper Masemann, Partner bei HV Capital. „Die Verwaltung von Verpflichtungen, Zahlungen und Cashflows für SaaS-Verträge gehören bereits zu den größten Herausforderungen, denen sich Technologieunternehmen gegenübersehen“, fährt er fort.

Sastrify ist ein neues Unternehmen, das sich mit diesem Problem befasst und 2020 gegründet wurde; Es ergänzt die Spend-Management-Software perfekt. Sie bieten eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Unternehmen dabei helfen sollen, ihre Ausgaben für Software zu optimieren und Kunden durch Methoden wie Preis-Benchmarking, Verhandlungsunterstützung und Verlängerungswarnungen zu unterstützen. Diese Systeme helfen Unternehmen, sichere Ausgabenentscheidungen zu treffen und ihnen eine Menge Geld zu sparen.

Dies kann in drei Phasen unterteilt werden, um den Prozess zu erklären:

  • Aktuelle Ausgaben analysieren:

Der erste Schritt besteht darin, alle bereits bestehenden SaaS-Angebote auf Unternehmensebene zu überprüfen, um festzustellen, ob sie einen angemessenen Preis haben. Sastrify verfügt über eine aktuelle Datenbank mit SaaS-Preisen, die sie pflegen und bei Bedarf aktualisieren und verwenden, um die Finanzspanne für das Unternehmen zu vergleichen. Dies informiert die Verantwortlichen über unnötige Mehrausgaben für die aktuelle Suite von Tools.

  • Auswertung von Service Levels:

Einige Unternehmen zahlen für nicht benötigte SaaS-Dienste, und die Mitgliedschaften dafür können schnell gekündigt werden, was die finanziellen Einsparungen massiv erhöht. In dieser Phase ist es wichtig, die bestehenden Service-Levels zu bewerten und zu prüfen, ob die Mitgliedschaften die richtige Größe haben, um mögliche Bereiche zu identifizieren, auf die man sich konzentrieren kann. Auf diese Weise können Unternehmen die benötigten Funktionen und Fähigkeiten zum niedrigstmöglichen Preis erhalten.

  • Vertragsverhandlungen:

Typischerweise sind SaaS-Anbieter bei Verhandlungen aufgrund ihrer Erfahrung im wiederholten Durchlaufen der Prozesse im Vorteil. Sastrify bringt Erfahrung von der anderen Seite in jedes Geschäft ein, um sein Wissen und sein Team zu nutzen, um das bestmögliche Geschäft für das Unternehmen auszuhandeln. Sie wissen, wie man sich mit SaaS-Anbietern verbindet und für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarungen trifft, die zu erheblichen Einsparungen führen.

Kürzlich das Unternehmen angekündigt dass es seine 15-Millionen-Dollar-Serie-A-Finanzierung unter der Leitung der in NYC ansässigen Firma FirstMark Capital, einem bekannten Unterstützer von Branchenführern wie Shopify, Pinterest und Airbnb, gesichert hatte. Diese Investition wird Sastrify dabei helfen, international zu wachsen, damit sie Unternehmen besser bei ihren SaaS-Anforderungen unterstützen können. Adam Nelson, Managing Director bei FirstMark, kommentiert: „Unternehmen verschwenden Milliarden von Dollar und einen Teil ihrer wertvollsten Mitarbeiterzeit beim Versuch, ihre Technologie zu entdecken, zu kuratieren und zu beschaffen, und Sastrify geht dieses Problem an, indem es den Beschaffungsteams die Macht zurückgibt durch Daten und Automatisierung“, fährt er fort, indem er sagt: „Letztendlich sehen wir die Entstehung eines modernen, netzwerkfähigen Softwareeinkaufs-Stacks mit Sastrify im Kern.“

Laut Gartner, Unternehmenssoftware ist bereits ein 500-Milliarden-Dollar-Markt; Es wird prognostiziert, dass es um mehr als 12 % pro Jahr wachsen wird, da immer mehr Branchen und Workloads auf SaaS-Bereitstellungsmodelle umsteigen. Dieses Wachstum zeigt die Nachfrage in diesem Bereich mit der aktuellen technologischen Ausrichtung der Unternehmen, und alle Kosteneinsparungen, die ein Unternehmen erzielen kann, sollten genutzt werden.

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer für TBTech

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

SaaS Procurement: A must for modern business

SaaS Procurement

We look at SaaS procurement and the new company taking this sector by storm, Sastrify.

Regardless of its size, every business relies on its software. Having a system that monitors, automates, and analyzes expenses is essential, so business leaders and staff can focus on higher-value tasks. While many spend management tools can assist in this area, they don’t cover all SaaS-related concerns.

As companies worldwide become more and more reliant on SaaS tools across their entire business, the risk of overspending and waste increases. The most common issue businesses face is overspending on CRM or cloud automation service since the change to remote services was caused by the pandemic. Some companies may like to see if more affordable SaaS tools can deliver the same features as its current suite. Most importantly, they want to not miss out on any opportunities for greater savings.

“Software is among the top three cost categories for most companies, says Jasper Masemann, Partner at HV Capital. “Managing commitments, payment, and cash flow for SaaS contracts are already some of the hardest challenges tech companies face,” he continues.

Sastrify is a new company that addresses this issue, founded in 2020; it perfectly complements spend management software. They offer a series of tools and services that are designed to help companies optimize their spending on software, helping customers through methods such as price benchmarking, negotiation support, and renewal alerts. These systems help companies make confident spending decisions and save them a fair amount of money.

This can be broken down into three stages to explain the process:

  • Analyzing Current Spend:

The first step is to check over all pre-existing enterprise-level SaaS deals to see if they are priced reasonably. Sastrify has a current database of SaaS pricing that they maintain and update when needed and use to benchmark the financial bracket for the business. This informs those in charge of unnecessary overspending on the current suite of tools.

  • Evaluating Service Levels:

Some companies are paying for SaaS services that are not needed, and the memberships for these can quickly be canceled, massively increasing financial savings. At this stage, evaluating existing service levels and checking if memberships are the right size is essential to identify possible areas to focus on. This way, businesses can get the features and capabilities needed at the lowest possible price.

  • Negotiating Contracts:

SaaS providers are typically at an advantage during negotiations due to their experience of repeatedly running through the processes. Sastrify brings experience to any deal from the other side to use their knowledge and team to negotiate the best deal possible for the business. They know how to connect with SaaS providers and achieve mutually beneficial agreements that deliver substantial savings.

Recently the company announced that it had secured its $15mn Series A funding led by NYC-based firm FirstMark Capital, a well-known backer of industry leaders like Shopify, Pinterest, and Airbnb. This investment will help Sastrify grow internationally, so they are more able to assist companies with their SaaS needs. Adam Nelson, Managing Director at FirstMark, comments, “Companies are wasting billions of dollars and some of their most valuable employee time trying to discover, curate, and procure their technology, and Sastrify is tackling this problem by giving the power back to procurement teams through data and automation,” he continues by saying “Ultimately, we see the emergence of a modern, network-enabled, software purchasing stack with Sastrify at its core.”

According to Gartner, Enterprise software is already a $500 billion market; it is projected to grow more than 12% per year as more industries and workloads move to SaaS delivery models. This growth shows the demand in this area with the current technological focus of companies, and any savings in cost that a business can get should be taken.

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of SaaS Procurement, Business, SaaS Procurement: A must for modern business

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer for TBTech