Die Mythen von SD-WAN auflösen

Tencent

Katze Allen, Senior Product Marketing Manager für Netzwerksicherheit bei Streitpunkt erzählt uns von SD-WAN und den Vorteilen der Nutzung in einem Unternehmen und spricht die Mythen an, die sich über seine Verwendung verbreitet haben.

Software-Defined Wide Area Networking (SD-WAN) ist kein neues Konzept, aber es gewinnt im Zeitalter weit verbreiteter hybrider Arbeitspraktiken an Bedeutung, da es eine Möglichkeit bietet, mehrere Standorte sicher und in großem Maßstab zu verbinden. Da Mitarbeiter auf neue Weise auf Daten und Systeme zugreifen müssen, stieg die Nachfrage nach SD-WAN zur Steigerung der Produktivität und Senkung der Kosten im vergangenen Jahr rapide an. Der jüngste IDC-Bericht zeigte, dass der SD-WAN-Markt im Jahr 18.5 um 2020 % gewachsen ist, wobei bis Ende 2025 ein ähnliches Wachstum prognostiziert wird.

Viele Unternehmen arbeiten immer noch an ihren Reisen, um digitaler zu werden, und finden Wege, die Arbeit sicher in die zu verlagern Cloud und verbessern ihre Netzwerkzuverlässigkeit durch Zentralisierung und Vereinfachung der Verwaltung und Verwaltung. SD-WAN als Konzept ist nie weit von diesen Diskussionen entfernt, aber im Laufe der Zeit haben sich mehrere Mythen darum gebildet. Wenn sie nicht erkannt und angegangen werden, können sie den Weg eines Unternehmens zu sichereren, effizienteren und zuverlässigeren Netzwerklösungen verlangsamen.

Beim Ersetzen von MPLS durch SD-WAN geht es hauptsächlich darum, Geld zu sparen

Tatsächlich ist „Ersetzen“ selbst ein Mythos. Der Prozess des Wechsels von Multiprotocol Label Switching (MPLS) zu SD-WAN kann eine Weile dauern, und viele Unternehmen benötigen immer noch eine hybride Netzwerkarchitektur. SD-WAN bietet auch Flexibilität bei der Verwaltung der Netzwerkkapazität, verbessert die Geschäftskontinuität, bietet schnellen Zugriff auf Cloud-Anwendungen, unterstützt die Datenisolierung für Compliance und viele andere Vorteile.

SD-WAN ersetzt das Internet

Viele Leute glauben, dass SD-WAN eine bestimmte Art von Netzwerkverbindung oder ein ganz separates Netzwerk ist, das frühere Wege ersetzt, Websites online zu bringen. Es kann sein, dass Dienstanbieter, die proprietäre Netzwerkverbindungen anbieten, das Wasser trüben. Dennoch besteht der Hauptvorteil von SD-WAN hier nicht darin, das Internet zu ersetzen, sondern den Zugriff darauf zu verbessern. SD-WAN kann dazu beitragen, die Konnektivität an die Anforderungen jedes Standorts anzupassen und verschiedene Arten von Technologien effektiver zu nutzen, wodurch die Konnektivität erleichtert wird. Unabhängig davon, welche Verbindungsverbindung für jeden Standort am besten geeignet ist, von Kabel und DSL bis hin zu Glasfaser und 4G/LTE, kann SD-WAN dazu beitragen, diese Konnektivität zu erleichtern.

SD-WAN macht lokale Hardware überflüssig

Ja, es ist softwaredefiniert: aber das macht es nicht nur zu einer Software. Internet-Links und lokale Netzwerke werden immer noch an lokale Geräte angeschlossen, um eine Verbindung zum Internet Service Provider (ISP) eines Unternehmens herzustellen oder die erforderliche Sicherheit zu bieten. Enterprise SD-WAN wird jedoch die Verwaltung von Netzwerkgeräten automatisieren und zentralisieren, sodass Netzwerkmanager ohne einen Techniker vor Ort an neuen Standorten bereitstellen können. Es kann dazu beitragen, den Datenverkehr für bestimmte Anwendungen über bestimmte Links zu leiten, was dazu beiträgt, die Latenz zu reduzieren, die zum Verbinden hochgradig interaktiver Cloud-Apps wie erforderlich ist Microsoft 365. In Kombination mit einer vollständigen Netzwerksicherheitslösung und robuster Sicherheit für Cloud- und Remote-Mitarbeiter wie Data Loss Prevention oder Remote-Browser-Isolation kann SD-WAN eine leistungsstarke und flexible Methode zur Verwaltung und Sicherung des Netzwerkverkehrs sein.

SD-WAN-Lösungen sind bereits auf Unternehmensniveau

Nicht alle SD-WAN-Lösungen sind gleich. Einige bieten nur eine bestimmte Art von Konnektivität, andere nur wenige Standorte. Einfache Fernkonfigurationsschemata, wie z. B. die Verbindung zu einer administrativen Webschnittstelle auf einem einzelnen Gerät, eignen sich für geringfügige Änderungen in kleinen Umgebungen, werden jedoch schnell unhandlich, wenn es um Hunderte oder Tausende von Standorten geht. Eine zentrale Verwaltung ist die einzige Antwort, und Richtlinienaktualisierungen müssen schnell und einfach zu erstellen und bereitzustellen sein. Es lohnt sich, nach Lösungen Ausschau zu halten, die Effizienz in großem Maßstab liefern und Sicherheit eng mit Konnektivität integrieren können, um Lücken zu vermeiden.

SD-WAN verfügt über integrierte Sicherheit

Viele SD-WAN-Lösungen der ersten Generation erzwingen die Verschlüsselung des Datenverkehrs über Standard-Breitbandverbindungen mithilfe von VPN-Technologien, aber dies macht die Standorte selbst nicht sicherer und ist nicht für vollständiges Remote-Arbeiten skalierbar. Bei einigen SD-WAN-Lösungen ist die Sicherheit möglicherweise nicht von vornherein integriert, und möglicherweise ist nicht der gesamte Datenverkehr verschlüsselt. Die Sicherheit kann auch auf Hub-and-Spoke-Weise zentralisiert werden, wodurch Lücken entstehen, die Angreifer nutzen können, um sich in Geschäfte, Filialen oder entfernte Büroverbindungen einzuschleichen. Vollständige Next-Generation-Firewall (NGFW)- und Intrusion-Prevention-Funktionen sind überall dort obligatorisch, wo eine Website mit dem Internet in Berührung kommt, und moderne, unternehmenstaugliche SD-WAN-Lösungen integrieren Sicherheit in das Netzwerk, um potenziell schädliche Lücken zu vermeiden.

Die Netzwerkfähigkeiten einer typischen Organisation waren in den letzten 18 Monaten einem immensen Druck und Veränderungen ausgesetzt. Der Wechsel zu stärker softwaredefinierten und automatisierten Methoden zur Verwaltung dieses Übergangs lohnt sich – aber nur wenn sie ein genaues Verständnis von SD-WAN haben, wie es implementiert wird und was es kann und was nicht, werden Führungskräfte in der Lage sein, ihre zu behalten Organisationen und Benutzer sichern und digitales Vertrauen wiederherstellen.

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Katze Allen

Cat Allen ist Product Marketing Manager bei Forcepoint und dient als Lead Evangelist für SD-WAN- und Firewall-Lösungen. Sie hat einen Hintergrund im Produktmarketing für Cloud-native SaaS.

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Busting the Myths of SD-WAN

Tencent

Cat Allen, Senior Product Marketing Manager for Network Security at Forcepoint tells us about SD-WAN and the benefits of using this in a business, addressing the myths that have spread about its use.

Software-Defined Wide Area Networking (SD-WAN) is not a new concept, but it’s taken on added importance in the era of widespread hybrid working practices, as it provides a way to connect multiple locations securely at scale. As employees need to access data and systems in new ways, demand for SD-WAN to improve productivity and reduce costs increased rapidly last year. The latest IDC report showed the SD-WAN market grew by 18.5% during 2020, with similar levels of growth predicted through to the end of 2025.

Many organizations are still working through their journeys to become more digitally-driven, finding ways to securely move work to the cloud and improve their network reliability by centralizing and simplifying administration and management. SD-WAN as a concept is never far away from these discussions, but several myths have emerged around it as time has gone on. If not acknowledged and addressed, they can slow a company’s journey to more secure, efficient, and reliable networking solutions.

Replacing MPLS with SD-WAN is mostly about saving money

In fact, “replacing” is a bit of a myth itself. The process of switching from Multiprotocol Label Switching (MPLS) to SD-WAN can take a while: and many organizations still require a hybrid networking architecture. SD-WAN also provides flexibility in how network capacity is managed, improves business continuity, provides speedy access to cloud applications, assists in data isolation for compliance, and many other advantages.

SD-WAN takes the place of the internet

Many people believe that SD-WAN is a specific type of network connection or a whole separate network, replacing previous ways of getting sites online. It may be that service providers offering proprietary network connections are muddying the waters. Still, SD-WAN’s key benefit here is not to replace the internet but improve access to it.  SD-WAN can help tailor connectivity to each site’s needs and use different types of technologies more effectively, facilitating connectivity. Whatever connection link is most appropriate for each location, from cable and DSL to fiber and 4G/LTE, SD-WAN can help facilitate that connectivity.

SD-WAN eliminates the need for on-premises hardware

Yes, it’s software-defined: but that doesn’t make it software-only. Internet links and local networks are still plugged into on-premises equipment to connect to a business’ Internet Service Provider (ISP) or provide the necessary security. However, enterprise SD-WAN will automate and centralize the management of network appliances, allowing network managers to deploy to new locations without an on-site technician. It can help direct traffic for specific applications across specific links, which helps reduce the latency needed to connect highly interactive cloud apps like Microsoft 365. When paired with a complete network security solution and robust cloud and remote worker security like Data Loss Prevention, or Remote Browser Isolation, SD-WAN can be a powerful and flexible way to manage and secure network traffic.

SD-WAN solutions are already enterprise-grade

Not all SD-WAN solutions are created equal. Some only provide a specific type of connectivity, and some only handle a few locations. Simple remote configuration schemes, such as connecting to an administrative web interface on a single device, are suitable for making minor changes in small environments but quickly become unwieldy when dealing with hundreds or thousands of locations. Centralized administration is the only answer, and policy updates must be fast and easy to make and deploy. Those solutions that can deliver efficiencies at scale, and tightly integrate security with connectivity to prevent gaps, are worth looking out for.

SD-WAN has built-in security

Many first-generation SD-WAN solutions enforce encryption of traffic over commodity broadband links using VPN technologies, but this doesn’t make the sites themselves any more secure and isn’t scalable for full remote working. With some SD-WAN solutions, security may not have been built in by design, and not all traffic may be encrypted. The security may also be centralized in a hub-and-spoke way, creating gaps that attackers can leverage to sneak into stores, branches, or remote office connections. Full Next-Generation Firewall (NGFW) and intrusion prevention capabilities are mandatory anywhere a site touches the internet, and modern, enterprise-grade SD-WAN solutions integrate security into networking to prevent potentially damaging gaps.

The networking capabilities of a typical organization have undergone immense pressure and waves of change over the past 18 months. Moving to more software-defined and automated ways to manage this transition is worthwhile – but only in having an accurate understanding of SD-WAN, how to implement it, and what it can and can’t do, will leaders be able to keep their organizations and users safe and re-build digital trust.

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of SD-WAN, Leadership, Busting the Myths of SD-WAN

Cat Allen

Cat Allen is a Product Marketing Manager at Forcepoint, serving as lead evangelist for SD-WAN and firewall solutions. She has a background in product marketing for cloud-native SaaS.

Half of founders struggle to engage their communities

Taavi Kotka • 29th March 2023

– Almost two thirds recognise that sharing business success with contributors is key to growth and helping them to ‘scale with soul’ – More than a third recognise that building a loyal and engaged community is key for fundraising

The Risk of IT Business as Usual

Steve Hollingsworth and Gurdip Sohal • 27th March 2023

IT teams within mid-sized organisations are over-stretched. Resources are scarce, with sometimes skeleton teams responsible for all aspects of IT delivery across large numbers of users. With up to 90% of the team’s time being spent ‘keeping the lights on’, there is minimal scope for the strategic thinking and infrastructure optimisation that business leaders increasingly...

How retailers can embrace AI to build loyalty

Dan Hartveld CTO at Red Ant • 23rd March 2023

A key retail tech approach for 2023 is clienteling, which uses AI to offer customers the best of both worlds – the human touch coupled with the most personalised digital experiences. It means the establishment of long-term relationships with shoppers by using customer data that provides real-time insight into their preferences, behaviours, and purchases. This...