Vier Top-Tipps, um die versteckten Kosten des globalen E-Commerce zu vermeiden

Von Gavan Smythe, Geschäftsführer, iCompareFX


„Going global“ ist für viele Unternehmen eine aufregende Perspektive. Nicht nur, weil sie auf neue Märkte abzielen können, sondern auch, weil sie die Möglichkeit haben, von einer größeren Verbraucherbasis zu profitieren und besseren Zugang zu kostengünstigen Fertigungsressourcen zu erhalten.

Es ist jedoch nicht so einfach, das Produkt nur ins Ausland zu versenden. Unternehmen müssen auch die versteckten Kosten des internationalen Handels erkennen, die das Endergebnis großer und kleiner Unternehmen gefährden.


Berücksichtigen Sie die Conversion-Kosten für E-Commerce

Globalen Online-Verkäufern entstehen zusätzliche Kosten für die Entgegennahme von Zahlungen von ausländischen Karten sowie zusätzliche Kosten für die Währungsumrechnung zurück in die Landeswährung (oder Basiswährung) des Unternehmens. Diese können teilweise bis zu 9 Prozent des Umsatzes kosten.

Ein Unternehmen hat die Wahl, diese Kosten an den Kunden weiterzugeben oder die Gewinne auf globalen Märkten zu verringern. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, das Angebot zu prüfen und zu vergleichen, sind Unternehmen besser in der Lage, die richtige Lösung auszuwählen.

Die Anbieter unterscheiden sich in ihren Angeboten, von den Regionen, in denen sie tätig sind, über ihre Gebühren und Wechselkurse bis hin zu Übertragungsgeschwindigkeiten. Aber diejenigen, die Vertrauen und Transparenz schätzen, zahlen möglicherweise gerne höhere Kosten, um mit einem Anbieter zusammenzuarbeiten, der einen tadellosen Kundenservice und die Bereitschaft bietet, Unternehmen bei der Bewältigung des komplexen Währungsumtauschprozesses zu unterstützen.

Denken Sie daran, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein einziger Anbieter eine pauschale „beste Lösung“ auf dem globalen Markt anbietet. Unternehmen, die in mehreren Märkten tätig sind, könnten die Verwendung eines Vergleichsdienstes oder -tools in Betracht ziehen, um zu überprüfen, ob sie mit dem richtigen Anbieter für jedes Währungspaar und jede Region zusammenarbeiten.


Vergessen Sie nicht die Gateway-Gebühren

Online-Käufe bedeuten die Weitergabe privater Karten- oder Bankdaten, und ohne die richtigen Sicherheitsvorkehrungen können Kunden Diebstahl und Betrug ausgesetzt sein.

Aus diesem Grund umfassen E-Commerce-Zahlungsdienste ein Gateway-Modell, das Transaktionen schützt, indem es die Daten des Karteninhabers verschlüsselt und den Zahlungsvorgang für den Händler verwaltet.

Wie bei jedem spezialisierten Dienst zahlen Händler jedoch dafür, dass eingeschränkte Daten geschützt bleiben. Gateway-Gebühren werden normalerweise als Prozentsatz des Transaktionsbetrags berechnet. Dieses Zahlungsmodell ist nützlich für KMU – es hilft ihnen, effizient zu skalieren – aber es ist auch eine zusätzliche Ausgabe, die die meisten Geschäftsinhaber nicht berücksichtigen.



Lesen Sie mehr: Wie Kryptowährungen dazu beitragen können, Widerstandsfähigkeit nach der finanziellen Unsicherheit von 2020 aufzubauen



Arbeiten Sie bei der Auswahl eines Zahlungs-Gateway-Dienstes mit einem Anbieter zusammen, der in denselben Regionen tätig ist, und stellen Sie sicher, dass die Vertragsbedingungen überprüft werden. Seien Sie gründlich, da einige Anbieter Einrichtungsgebühren, monatliche Abonnementgebühren oder eine Pauschalgebühr erheben, wenn ein Mindestvolumen an Transaktionen nicht erreicht wird.

Händler sollten sich zwischen einem direkten oder indirekten Zahlungsgateway entscheiden. Direktzahlungs-Gateways ermöglichen ein kohärentes Branding mit individuellem Design und Text, aber es kann zusätzliche Kosten verursachen, den Service in eine bestehende Website zu integrieren.


Verwalten Sie transnationale Lieferanten

Logistik und gesetzliche Vorschriften auf der ganzen Welt bedeuten, dass Unternehmen oft mit lokalen Spezialisten zusammenarbeiten müssen, um ihre Dienstleistungen oder Angebote zu erbringen.

Dies kann bedeuten, mit lokalen Herstellern zusammenzuarbeiten, um Waren in jeder Region herzustellen, oder sich mit lokalen Marketing-, PR- oder Werbefachleuten zusammenzuschließen, um ein kultursensibles Markenbewusstsein in der Muttersprache zu schaffen.

Unter diesen Umständen wird das Unternehmen zum Kunden. Sie sind verpflichtet, Zahlungen in mehreren Währungen zu leisten, da sie ihre transnationalen Unternehmungen verwalten. Zum Beispiel erheben britische Bankkonten relativ hohe Gebühren für Zahlungen in Fremdwährungen, und diese summieren sich schnell, wenn globale Geschäfte ausgeführt werden.

Hier werden Multiwährungskonten lohnend. Sie ermöglichen es Unternehmen nicht nur, mehrere Währungen zu halten – was ideal für Verkäufer ist –, sondern sie können auch mit minimalen Gebühren Geld an andere Konten senden, wenn sie in derselben Währung geführt werden.

Bezahlende Lieferanten in der gleichen Region wie ihr Kundenstamm können doppelte Währungsumstellungen vermeiden, indem sie Payment Gateway-Auszahlungen in der ausländischen Währung erhalten und vom Multi-Währungskonto in derselben Währung auszahlen.


Eröffnen Sie ein Konto mit mehreren Währungen

Die Eröffnung eines Multiwährungskontos hilft Unternehmen, die Geschwindigkeit und die erschwinglichen Umrechnungskurse abzurufen, die erforderlich sind, um am meisten vom globalen Handel zu profitieren.

Die mit diesen Konten verbundenen Währungsumrechnungsgebühren sind im Vergleich zum Umtausch von Währungen über internationale Überweisungen zwischen ausländischen Bankkonten erheblich niedriger. Sie sind außerdem schneller und effizienter und ermöglichen Unternehmen den sofortigen Zugang zu Geldern

Spezialisierte Geldtransferunternehmen, die Kontenlösungen für mehrere Währungen anbieten, bieten diese Dienste ohne monatliche Kosten an.

Nicht alle Anbieter von Kontolösungen mit mehreren Währungen bieten Zugang zu denselben Währungen. Darüber hinaus unterstützen nicht alle Zahlungsgateways Auszahlungen in mehreren Währungen. Unternehmen sollten aktuelle und zukünftige Kunden- und Lieferantenstandorte bewerten, um den am besten geeigneten Lösungsanbieter auszuwählen.

Diejenigen, die diese Kosten und Verwaltungsgebühren im Voraus erkennen, sind am besten in der Lage, beim Vergleich von Anbietern den größtmöglichen Nutzen aus der Recherche- und Vergleichsphase zu ziehen.

Gavan Smythe

Gavan startete iCompareFX im Jahr 2014. Als ehemaliger Finanz-/IT-Verrückter, der zum Unternehmer geworden ist, überprüft er die besten und günstigsten Anbieter auf dem Markt.

Neue Umfragen zur Beliebtheit von Programmiersprachen unterstreichen die Vorteile modernisierter...

Graham Morphew • 04. Mai 2023

Die Modernisierung von VxWorks bekräftigt unser Engagement, das zu liefern, was unsere Kunden am meisten wollen: die Fähigkeit, Innovationen zu beschleunigen, ohne Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zertifizierbarkeit zu opfern. Wie auch immer Sie die digitale Transformation definieren, wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zu modernen DevOps befinden, Geschwindigkeit ist von entscheidender Bedeutung.

Schalten Sie die Kraft von WiFi 6 frei: So nutzen Sie es ...

TBT-Newsroom • 01. März 2023

Sind Sie es leid, in der technologischen Welt zurückgelassen zu werden? Nun, keine Angst! WiFi 6 ist hier, um den Tag zu retten und Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Mit beispiellosen Geschwindigkeiten und einer Vielzahl neuer Funktionen ist WiFi 6 die unverzichtbare Technologie für jedes Unternehmen, das der Zeit voraus sein möchte.

Four top tips to avoid the hidden costs of global eCommerce

ecommerce, Business, Four top tips to avoid the hidden costs of global eCommerce

By Gavan Smythe, Managing Director, iCompareFX

‘Going global’ is an exciting prospect for many businesses. Not only because they can target new markets, but because there is the chance to take advantage of a larger consumer base and gain better access to cost-effective manufacturing resources.

However, it’s not as easy as just shipping product overseas. Businesses must also recognise the hidden costs of international trading, which jeopardise the bottom line of companies both large and small.

Consider eCommerce conversion costs

Global online sellers are subject to extra costs for taking payments from non-domestic cards, plus additional currency conversion costs back to the company’s native (or base) currency. These can sometimes cost up to 9 percent of sales revenue.

A business has the choice of passing these costs on to the customer or to decrease profits in global markets.However, taking the time to review and compare what’s out there puts companies in a better position to choose the right solution.

Providers differ in their offerings, from the regions they operate in, to their fees and exchange rates and even transfer speeds. But those who appreciate trust and transparency may be happy to pay higher costs to work with a provider that offers impeccable customer service and a willingness to help companies navigate the complex currency exchange process.

Remember it’s unlikely a single provider will offer a blanket ‘best solution’ across the global market. Businesses operating in multiple markets might consider using a comparison service or tool to check they’re partnering with the right provider for each currency pair and region.

Don’t forget about gateway fees

Buying online means handing over private card or bank details and, without the right security in place, this can leave customers open to theft and fraud.

That’s why e-commerce payment services include a gateway model, which safeguards transactions by encrypting the cardholder’s details and managing the payment process for the merchant.

However, like any specialist service, merchants pay to keep restricted data protected. Gateway fees are usually calculated as a percentage of the transaction amount. This payment model is useful for SMEs – helping them efficiently scale – but it is also an extra expense most business owners don’t account for.


Read More: How cryptocurrencies can help build resilience after 2020’s financial uncertainty


When choosing a payment gateway service, work with a provider that operates across the same regions and make sure contract terms are checked. Be thorough as some providers charge set-up fees, monthly subscription fees or issue a blanket charge if a minimum volume of transactions isn’t met.

Merchants should decide between a direct or indirect payment gateway. Direct payment gateways permit coherent branding with customised design and copy, but it may cost extra to integrate the service with an existing website.

Manage transnational suppliers

Logistics and legal regulations across the world mean businesses are often required to work with local specialists to deliver their service or offering.

This may mean working with local manufacturers to make commodities in each region or joining with local marketing, PR or advertising professionals to produce culturally sensitive brand awareness in the native language.

In these circumstances, the business becomes the customer. They are obliged to make payments in several currencies as they manage their transnational ventures. For example, UK bank accounts charge relatively large fees to make payments in foreign currencies and these soon add up when running global operations.

This is where multi-currency accounts become rewarding. Not only do they allow businesses to hold multiple currencies – which is ideal for sellers – but they can also send money to other accounts with minimal fees if they’re in the same currency.

Paying suppliers in the same region as their customer base can eliminate double currency changeovers by obtaining payment gateway payouts in the overseas currency and paying out of the multi-currency account in the same currency.

Open a multi-currency account

Opening a multi-currency account helps companies to retrieve the speed and affordable conversion rates required to benefit the most from global trading.

The currency conversion fees linked with these accounts are significantly lower when compared to exchanging currencies via international wire transfers between foreign bank accounts. They’re also quicker and more efficient – allowing businesses immediate access to funds

Specialist money transfer companies that offer multi-currency account solutions offer these services at no monthly cost.

Not all multi-currency account solution providers give access to the same currencies. Furthermore, not all payment gateways support payouts in multiple currencies. Businesses should assess current and future customer and supplier sites to select the most suitable solution provider.

Those who detect these costs and admin fees up-front will be best placed to get the most benefits from the research and comparison stage when comparing providers.

ecommerce, Business, Four top tips to avoid the hidden costs of global eCommerce

Gavan Smythe

Gavan started iCompareFX in 2014. An ex-financial/IT nut turned entrepreneur, he reviews the best and cheapest providers available on the market.