Arenko ernennt Eddie Siow zum Finanzvorstand

Ein Bild von Arenko, Business, Arenko ernennt Eddie Siow zum Chief Financial Office

Arenko, ein führender Anbieter von Softwareplattformen für den globalen Markt der Automatisierung von Energieanlagen, hat die Ernennung von Eddie Siow zum Chief Financial Officer bekannt gegeben.

Arenko ist ein weltweit führender Software-Dienstleister, der proprietäre Automatisierungstechnologie einsetzt, um Anlagenbesitzern zu ermöglichen, ihre Batterieleistung zu optimieren und den Wert von Batterien und erneuerbaren Energien freizusetzen. Arenkos Vision ist ein weltweit kohlenstofffreies Netz.

Das britische Unternehmen bietet schlüsselfertige Lösungen, mit denen Besitzer von Netzbatterien ihre Leistung optimieren und Energie viel effizienter in das Netz einspeisen können.

Dieses Video untersucht die Energiespeicherung auf Netzebene. Es ist sehr schwierig, das Stromnetz zu verwalten und die Frequenz in einem bestimmten Bereich zu halten. Mittlerweile sind große Batteriesysteme angekommen. Diese Technologie wird die Weiterentwicklung erneuerbarer Energien ermöglichen. Schon in den ersten Tagen nach der Inbetriebnahme sollen Tesla-Batterien Millionen von Dollar gespart haben.

Im Anschluss an von COP26 ein umstrittenes COP26 in Glasglow im vergangenen Jahr, brauchen wir diese Lösungen jetzt mehr denn je, um unsere Netto-Null-Ziele zu erreichen.

Rupert Newland, Gründer und CEO der Arenko Group, sagte: „Wir freuen uns sehr, Eddie als CFO an das Arenko-Team. Eddies beträchtliche Erfahrung im Finanzbereich und seine umfassende Branchenexpertise in Bezug auf netzgebundene und dezentrale erneuerbare Energien werden unser Managementteam erheblich bereichern. Eddie wird die finanzielle Expertise bereitstellen, die erforderlich ist, damit Arenko den globalen Übergang zu einer kohlenstofffreien Zukunft erleichtern kann.“

Siow kam von ENGIE, dem globalen Energie- und Dienstleistungsunternehmen, wo er die Position innehatte, zu Arenko Finanzen Direktor von ENGIE Futures, einem britischen Portfolio mit einem Umsatz von 150 Mio. Bei ENGIE war er außerdem Vorstandsmitglied für die britischen Onshore-Wind- und Solaranlagen und half bei der Entwicklung von Greenfield-Investitionsmöglichkeiten.

Vor ENGIE war Siow Direktor in der Investmentbank bei Barclays, wo er M&A- und Kapitalbeschaffungstransaktionen auf öffentlichen und privaten Märkten mit den Schwerpunkten Strom, Versorgung, erneuerbare Energien, regulierte Netze und Infrastruktur leitete und durchführte. Zuvor war Siow auch im Investment Banking bei Lehman Brothers und Nomura tätig.

Siow sagte: „Ich interessiere mich leidenschaftlich für die Rolle des Kapitals bei der Energiewende, um Netto-Null zu erreichen. Ich freue mich darauf, Teil des Arenko-Teams zu werden und zu seiner nächsten Wachstumsphase beizutragen, während wir auf die Schaffung eines kohlenstofffreien Stromnetzes hinarbeiten.“

Die Anmietung baut auf Arenkos kürzlich unterzeichneter Vereinbarung über Handelsoptimierungsdienste mit der Foresight Group, einem führenden Infrastruktur-Investmentmanager, zur Optimierung ihrer 50-MW-Energiespeicheranlage Sandridge und Vattenfall Wind Power, dem führenden europäischen Energieunternehmen, zur Optimierung ihrer 22-MW/16-MWh-Batterie auf.

Arenko liefert auch Arbeiten an den Gore Street Energy Storage Fund, wo es ausgewählt wurde, seine Automatisierungsplattform als Weg zur Markteinführung für ein operatives 10-MW-Energiespeicherprojekt bereitzustellen, da es auf sich schnell verändernden Energiemärkten bahnbrechende Erfolge erzielt hat. Mit dieser Partnerschaft verwaltet Arenko 51 MW an Betriebsvermögen, wobei weitere 100 MW vertraglich vereinbart sind und in den nächsten 12 Monaten ans Netz gehen sollen. In ähnlicher Weise unterzeichnete Arenko im Jahr 50 Dienstleistungsverträge für die Optimierung von zwei neuen 2020-MW-Projekten mit Gresham House Devco; Beide Projekte werden direkt an das Übertragungsnetz von National Grid angeschlossen.

Das Team von Arenko ist jetzt an Ort und Stelle, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, sein Bestreben zu verwirklichen, Technologie zur Unterstützung seiner Kunden einzusetzen, indem es die Flexibilität ermöglicht, die erforderlich ist, um den globalen Übergang zu einer kohlenstofffreien Zukunft zu unterstützen.

Grid-Scale-Batterien begannen in der Mitte des Teenageralters in Großbritannien online zu gehen, als Arenko eine 41-MW-Grid-Scale-Batterieinstallation baute. In den folgenden Jahren lösten die Ingenieure von Arenko das Problem der Batteriespeicherkapazität, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, bevor sie an einer KI-gestützten Software arbeiteten, die jeden Cent Gewinn aus ihren Batterien herausquetschte.

Die Software von Arenko bedeutet einen schnelleren Weg zu Netto-Null und ein widerstandsfähigeres Energienetz, was mehr Effizienz und weniger Energieverschwendung bedeutet.

Schalten Sie die Kraft von WiFi 6 frei: So nutzen Sie es ...

TBT-Newsroom • 01. März 2023

Sind Sie es leid, in der technologischen Welt zurückgelassen zu werden? Nun, keine Angst! WiFi 6 ist hier, um den Tag zu retten und Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Mit beispiellosen Geschwindigkeiten und einer Vielzahl neuer Funktionen ist WiFi 6 die unverzichtbare Technologie für jedes Unternehmen, das der Zeit voraus sein möchte.

So entwickeln Sie Ihre mobile Praxis weiter.

TBT-Newsroom • 23. Juni 2022

Mobile Geräte sind zu einem allgegenwärtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Diese Glasscheibe kann sich weiterentwickeln, um zahlreiche einzigartige Erfahrungen für Ihre Benutzer zu ermöglichen.

Nachhaltige Telefone

TBT-Newsroom • 04. Mai 2022

Cat-Telefone (hergestellt von der in Großbritannien ansässigen Firma Bullitt Group) sind ausdrücklich auf Robustheit ausgelegt, mit Geräten, die auf Langlebigkeit und eine längere Lebensdauer ausgelegt sind. Das Branchenanalyseunternehmen Canalys stellt fest, dass der aktuelle durchschnittliche Lebenszyklus von Smartphones im Massenmarkt etwa 37 Monate für iPhones und 33 Monate für Android-Geräte beträgt.

Von Kreditkarten bis Mobile Payment  

Ripsy Plaid • 27. April 2022

Plaid, das offene Finanzdatennetzwerk und die Zahlungsplattform, haben Ripsy Bandourian zu ihrem ersten Head of Europe ernannt, da das Unternehmen weiterhin schnell auf dem gesamten Kontinent expandiert. Von Amsterdam aus wird Ripsy die Geschäftsstrategie und das operative Geschäft für den europäischen Zweig von Plaid leiten, während dieser in seine nächste Wachstumsphase übergeht. 

Wie biometrische Technologie für den Fernnachweis von...

Chris Corfield • 08. April 2022

Die Pandemie hat die Einführung digitaler Finanzdienstleistungen beschleunigt und Organisationen dazu veranlasst, ihre Transformationsprogramme weltweit zu beschleunigen. Die meisten Banken sowie Rentenanbieter befinden sich noch in einem frühen Stadium der Integration von Technologien wie maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, und während die Welt weiterhin gegen die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 kämpft, wird die...

Arenko Appoints Eddie Siow as Chief Financial Office

Arenko Appointments Eddie Siow as Chief Financial Office

Arenko, a leading software platform provider to the global energy asset automation market, has announced the appointment of Eddie Siow as Chief Financial Officer.

Arenko is a world-leading software service provider which uses proprietary automation technology to allow asset owners to optimize their battery performance and unlock the value of batteries and renewables. Arenko’s vision is a zero-carbon grid worldwide.

The British company is providing turnkey solutions that allow grid-scale battery owners to optimize their performance and supply energy to the grid much more efficiently.

This video explores Grid Level Energy Storage. It is very difficult to manage the electrical grid and keep the frequency within a certain range. Large-scale battery systems have now arrived. This technology will allow the advancement of renewable energy. Tesla battery has been reported to already have saved millions of dollars within the first few days after its commissioning.

Following on from COP26 a controversial COP26 in Glasglow last year, it is now more than ever that we need these solutions to drive us towards our Net-zero goals.

Rupert Newland, Founder, and CEO of Arenko Group said: “We are delighted to welcome Eddie as CFO to the Arenko team. Eddie’s significant financial experience and deep sector expertise in grid-scale and distributed renewable energy will greatly enhance our management team. Eddie will provide the financial expertise necessary to enable Arenko to facilitate a global transition to a zero-carbon future.”

Siow has joined Arenko from ENGIE, the global energy and services company, where he held the position of Finance Director of ENGIE Futures, a £150m revenue UK portfolio of heat networks, electric vehicle charging, and distributed and renewable generation businesses. At ENGIE, he also was a board member for its UK onshore wind and solar assets and helped develop greenfield investment opportunities.

Prior to ENGIE, Siow was a director in the investment bank at Barclays, where he led and executed M&A and capital raising transactions in public and private markets focusing on power, utilities, renewable energy, regulated networks, and infrastructure. Previously, Siow also worked in investment banking at Lehman Brothers and Nomura.

Siow said: “I am passionate about the role of capital in delivering the energy transition to achieve Net-Zero. I look forward to joining the Arenko team and contributing to its next phase of growth as we work towards creating a zero-carbon grid.”

The hire builds on Arenko’s recently signed trading optimization services agreement with Foresight Group, a leading infrastructure investment manager, to optimize their 50MW Sandridge energy storage asset and Vattenfall Wind Power, the leading European energy company, to optimize their 22MW/16MWh battery.

Arenko is also delivering work to Gore Street Energy Storage Fund where it was selected to provide its automation platform as a route-to-market for an operational 10MW energy storage project, because of its track record of breaking ground in fast-changing energy markets. With this partnership, Arenko manages 51MW of operational assets with a further 100MW contracted and scheduled to come online over the next 12 months. Similarly, Arenko signed services agreements for the optimization of two new 50MW projects to Gresham House Devco in 2020; both projects will be connected directly to National Grid’s transmission system.

The team at Arenko is now in place to help the Company deliver on its ambition to use technology to aid its customers by enabling the flexibility required to support the global transition to a zero-carbon future.

Grid-scale batteries started to come online in the mid-teens in Britain with Arenko building a 41MW grid-scale battery installation. In the years following, Arenko’s engineers solved the batteries storage level issue to meet the demands of the market before working on an AI-powered software that squeezed every penny of profit from their batteries.

Arenko’s software means a faster path to net-zero and a more resilient energy grid which means more efficiency and less wastage energy.

Get ahead in the cloud: 3 steps to success

Rob Smith • 01st July 2022

The rapid uptake of cloud technologies shows no signs of slowing, but unlocking full ROI from your IT investment is not straightforward. Rob Smith, CTO at award-winning cloud provider Creative ITC, highlights three critical factors for cloud success.

The cost of living crisis.

TBT Newsroom • 29th June 2022

What Communication Service Providers can do to help their customers cope with the cost-of-living crisis. We’re all familiar with the rip roaring marketing slogans of our U.K. Communication Service Providers – ‘together we can’, ‘The future is bright’, ‘It’s all about you’…but sadly, these no longer appear to ring true for the millions of consumers...

NLP bias and its impact on AI

Thomas Diggelmann • 29th June 2022

Natural Language Processing refers to the use of computers for information processing in the form of natural language text, as written or spoken by humans. It is highly effective at a whole range of tasks and can be transformative in any organisation. Yet the issue of bias in Natural Language Processing will not go away...