Digitale Signaturen: Die versteckten Schwachstellen in der neuen Normalität

Dan May, kaufmännischer Leiter bei Ramsac, wirft einen neuen Blick auf die Funktionsweise digitaler Signaturen, ihren Sicherheitswert und ihre Beziehung zur Verschlüsselung, zusammen mit Best-Practice-Tipps, wie Sie sicherstellen können, dass sie sicher in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden.

Als wir im März 2020 begannen, von zu Hause aus zu arbeiten, mussten sich Unternehmen in ganz Großbritannien an die neue Arbeitsweise anpassen, die das Unterzeichnen von Verträgen, Geschäftsdokumenten und mehr umfasste.

Ähnlich wie die Zoom-Datenbankleck vom April 2020, haben Hacker Wege gefunden, um die Sicherheit zu umgehen und durch eine Vielzahl von Methoden in digitalen Signaturdokumenten Zugriff auf vertrauliche Dokumente zu erhalten.

Wie funktioniert digitales Signieren?

Unternehmen für digitale Signaturen wie DocuSign und Adobe Signieren, Public Key Infrastructure (PKI) verwenden. PKI verwendet einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel, um sicherzustellen, dass die bereitgestellte Signatur authentisch ist. Um die Authentizität zu überprüfen, erfordert PKI Schlüsselübereinstimmungen zwischen dem Unterzeichner und dem Unterzeichner.

Zahlreiche Gesetze befassen sich seit 1999 mit digitalen Signaturen und ihrer Rechtmäßigkeit. Vorschriften wie die Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS) wurden kürzlich in der Europäischen Union verabschiedet. Aufgrund der Art der Dokumente, die mit der digitalen Signatur zu tun haben, schützen viele Gesetze, wer Unternehmen für digitale Signaturen gründen kann und wie sie arbeiten müssen.

Methoden des Hackens

Es gibt drei Möglichkeiten, ein PDF zu hacken. Ausblenden, ersetzen und ausblenden und ersetzen. Zusammen bilden sie die Schattenangriffsgruppe und Die Forschung hat sie im Juli 2020 öffentlich identifiziert. Alle drei Angriffe manipulieren das PDF zwischen dem Ersteller und dem Unterzeichner, sodass beide ein korrektes Dokument sehen.

Angriff verstecken

Bei einem Hide-Angriff wird der schädliche Inhalt hinter anderen nicht schädlichen Inhalten versteckt. Dies kann ein Bild oder eine Box sein. Sobald das Opfer das Dokument signiert und an den Angreifer zurückgesendet hat, enthüllt der Angreifer den versteckten Inhalt und kann auf die Informationen zugreifen.

Angriff ersetzen

Ein Ersatzangriff kann erfolgen, indem bestimmte geringfügige Aspekte einer legitimen Form geändert oder ersetzt werden. Dies könnte Schriftarten in ähnliche ändern, aber bösartigen Code importieren.

„Beispielsweise ändert die (Neu-)Definition von Schriftarten den Inhalt nicht direkt. Allerdings beeinflusst es die Ansicht der angezeigten Inhalte und macht Zahlen- oder Zeichentausch möglich“, erklärten die Forscher.

Dies kann unglaublich trügerisch sein, da es genau so aussieht, wie es sollte, und bei wichtigen Formularen wichtige Informationen wie einen Hypothekenantrag stehlen kann. 

Angriff ausblenden und ersetzen

Dies gilt als der fortschrittlichste Schattenangriff, da es Hackern ermöglicht, den gesamten Inhalt einer PDF-Datei zu ersetzen. Der Unterzeichner sieht ein korrektes Dokument und unterschreibt. Durch das Verstecken bösartiger Inhalte hinter legitimen Inhalten und das Ersetzen von Elementen durch weniger als legitimen Code hat der Hacker jedoch mehrere Möglichkeiten, auf das Dokument zuzugreifen.  

Aufgrund der Art des Versteckens und Ersetzens können sie von Sicherheitsscannern unentdeckt bleiben.

Vorbeugung ist besser als Heilung

Eines der schwächsten Glieder in der Cybersicherheit ist der Mensch. Versorgen Sie Ihr Team mit Cybersicherheitstraining um die Anzeichen eines Betrugs oder Betrugs zu kennen und wie man E-Mails hinterfragt. Gemäß der DSGVO müssen alle Mitarbeiter, einschließlich Direktoren und Vorstandsmitglieder Ihres Unternehmens, eine Art Cybersicherheitsschulung erhalten.

Da Angriffe immer ausgefeilter werden, sind regelmäßige und aktualisierte Schulungen und Sensibilisierung der Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Es ist unerlässlich sicherzustellen, dass alle Computer auf dem neuesten Stand sind und die richtigen Sicherheitspatches haben. Recherche ab Januar 2021 zeigt, dass 26 der 28 wichtigsten PDF-Viewer für einige oder alle allgemein bekannten Angriffe anfällig sind. Daher ist es auch wichtig, ein als sicher geltendes Dokumentensignatursystem zu wählen.

Neben dem menschlichen Aspekt ist es wichtig, sichere Passwörter zu haben, anstatt sie über unsichere Messaging-Dienste zu teilen. Apps wie Password Boss oder LastPass können dabei helfen, Passwörter sicher zu verschlüsseln und zu speichern, aber durch die gemeinsame Nutzung von Teammitgliedern kollaboratives Arbeiten gewährleisten. Das Erfordernis von Kennwortänderungen alle sechs Monate oder in einem ähnlichen Zeitraum ist eine bewährte Methode, um sicherzustellen, dass keine wiederholten oder veralteten Kennwörter verwendet werden.  

WEITERLESEN: 

Öffentliches WLAN ist ein enormes Sicherheitsrisiko, und es wird empfohlen, sich unter keinen Umständen für die Arbeit zu verbinden, selbst wenn es mit äußerster Vorsicht und einem VPN verwendet wird. Ein klassischer Betrug besteht darin, dass Hacker in der Ecke von Orten wie Cafés sitzen und einen „kostenlosen“ drahtlosen Zugangspunkt senden, wobei sie vorgeben, das Café zu sein. Sie können dann Dateien auf Ihrem Computer ablegen oder eine Kopie Ihrer Internetaktivitäten erstellen. 

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf LinkedIn und Twitter

Amber Donovan-Stevens

Amber ist Inhaltsredakteurin bei Top Business Tech

Digital Signatures: The hidden vulnerabilities in the new normal

, Security & Data, Digital Signatures: The hidden vulnerabilities in the new normal

Dan May, Commercial Director at ramsac, takes a fresh look at how digital signatures work, their security value and their relationship to encryption, along with best practice advice on how to ensure that they are deployed securely in your company.

When we started working from home in March 2020, businesses had to adapt to the new way of working across the UK, which included signing contracts, business documents, and more.

Much like the Zoom database leak of April 2020, hackers have found ways to bypass security and gain access to confidential documents through a variety of methods in digital signature documents.

How does digital signing work?

Digital signature companies, such as DocuSign and Adobe Sign, use Public Key Infrastructure (PKI). PKI uses a public and private key to ensure that the signature provided is authentic. To verify the authenticity, PKI requires key matches between the signer and the signee.

Numerous laws are surrounding digital signatures and their legality and have been since 1999. Regulations such as the Electronic Identification and Trust Services (eIDAS) regulation, was recently adopted in the European Union. Because of the nature of documents involved in digital signing, many legislation protects who can create digital signature companies and how they must work.

Methods of hacking

There are three main ways to hack a PDF. Hide, replace and hide and replace. Together they form the shadow attacks group, and research publicly identified them in July 2020. All three attacks manipulate the PDF between the creator and the signer, so both see a document that is correct.

Hide attack

A hide attack involves concealing the malicious content behind other non-malicious content. This could be an image or box. Once the victim has signed the document and sent it back to the attacker, the attacker reveals the hidden content and can access the information.

Replace attack

A replacement attack can occur by changing or replacing certain minor aspects of a legitimate form. This could be changing fonts to lookalike ones but importing malicious code.

“For instance, the (re)definition of fonts does not change the content directly. However, it influences the view of the displayed content and makes number or character swapping possible,” the researchers explained.

This can be incredibly deceptive as it will look exactly as it should, and for important forms, can steal essential information such as a mortgage application. 

Hide and replace attack

This is considered the most advanced shadow attack as it enables hackers to replace the entire contents of a PDF. The signee sees a correct document and signs. Still, by hiding malicious content behind legitimate content and replacing elements with less than legitimate code, the hacker has multiple ways to access the document.  

Because of the nature of the hide and replace, they can go undetected by security scanners.

Prevention is better than cure

One of the weakest links in cybersecurity is the human. Providing your team with cybersecurity training to know the signs of a scam or fraud and how to question emails. Under GDPR, all staff, including directors and board members, of your company must receive some form of cybersecurity training.

As attacks get more sophisticated, regular and updated training and awareness among staff is key. Ensuring all computers are up to date, with the correct security patches is imperative. Research from January 2021 shows that 26 of the 28 main PDF viewers are susceptible to some or all commonly known attacks. Therefore, choosing a document signing system that is considered secure is also key.

As well as the human aspect, having secured passwords is key, rather than sharing them on unsecure messaging services. Apps such as Password Boss or LastPass can help to encrypt and store passwords safely but ensure collaborative working through team member sharing. Requiring password changes every six months, or a similar time frame is best practice to ensure no repeated or outdated passwords.  

READ MORE: 

Public Wi-Fi is a huge security risk, and it is recommended not to connect in any circumstance for work, even when using it with extreme caution and a VPN. A classic scam involves hackers sitting in the corner of places like coffee shops broadcasting a “free” wireless access point, pretending to be the coffee shop. They can then drop files onto your computer or make a copy of all the internet activity you do. 

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

Author