Scaleup Spotlight: Plum hat es sich zur Aufgabe gemacht, lebenslanges Vermögen für alle aufzubauen

Im Scaleup-Spotlight dieser Woche steht Victor Trokoudes, CEO und Mitbegründer von Plum, einem schnell wachsenden Fintech, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, lebenslanges Vermögen für alle aufzubauen.

Hallo Viktor. Können Sie uns ein bisschen mehr darüber erzählen, wie Plum entstanden ist?

Obwohl ich als Händler gearbeitet und an der Universität Wirtschaftswissenschaften studiert hatte, ging ich mit meinem Geld nicht so um, wie ich es hätte tun sollen. Ich war in meinen Dreißigern, lebte und arbeitete in London, und meine finanzielle Zukunft war fast ein nachträglicher Einfall. In dieser Zeit gaben mir meine Eltern einen ziemlich großen Weckruf. Sie fragten mich, was ich mit meinen Ersparnissen vorhabe, und erwähnten Investitionen. Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte, und so entstand die Idee für Plum.

Mein Freund Alex Michael und ich stellten uns Plum als einen Knopf vor, der dein Geld für dich regelt. 2016 machten wir uns daran, es zu bauen. Plum begann sein Leben als erster persönlicher Finanzen Chatbot und hat sich mittlerweile zur ultimativen Geldverwaltungs-App entwickelt. Sie können automatisch sparen, investieren, Ihre Rechnungen wechseln und Ihre Ausgaben verwalten, alles in Ihrer Handfläche. Die App ist derzeit in Großbritannien, Frankreich, Irland und Spanien verfügbar, und wir schätzen, dass sie unsere Kunden im Laufe ihres Lebens um 20 % verbessern kann.

Wie hebt sich Plum vom Markt ab?

Plum ist ein One-Stop-Shop für Ihr Personal Finanzen braucht. Sie können Ersparnisse aufbauen, mit Investitionen beginnen, Ihren Rechnungsanbieter wechseln und Ihr Budget an einem Ort verwalten. Es gibt nicht viele Apps, die das alles können! Unser ganzheitlicher Ansatz für das Geldmanagement verdankt sich wirklich unserem überwiegend jungen Kundenstamm im Jahrtausendalter. Diese Altersgruppe ist an Bequemlichkeit gewöhnt – sie ist mit Netflix und Amazon aufgewachsen –, also wollen wir nicht nur einen Teil einer Lösung für ihre Geldverwaltungsprobleme bieten. Wir möchten ihnen alle Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um eine sichere finanzielle Zukunft aufzubauen.

Eine zentrale Methode, wie wir dies tun, besteht darin, Geld zu automatisieren oder es auf Autopilot zu stellen. Die KI von Plum analysiert Einkommens- und Ausgabenmuster und berechnet jede Woche einen personalisierten Betrag, den du einsparen kannst. Mit dem Splitter-Tool können Kunden ihr Geld dann automatisch zwischen ihren Ersparnissen und zugänglichen Anlagen aufteilen. Wir schaffen eine neue Erfahrung des Geldmanagements, die mühelos und freihändig ist, aber auch effektiver als herkömmliche manuelle Methoden.

Was war Ihr letzter großer Meilenstein?

Wir haben in letzter Zeit einige wichtige Meilensteine ​​erreicht, aber zumindest für mich war der letzte große, als der mit Plum eingesparte Geldbetrag 500 Millionen US-Dollar erreichte. 

Das war etwas ganz Besonderes, weil es ein erster Schritt auf dem Weg zu unserer Mission ist, lebenslanges Vermögen für alle aufzubauen. Derzeit hat im Vereinigten Königreich 1 von 10 Erwachsenen keine Ersparnisse und wir wollen dies ändern. Das Erreichen von 500 Millionen US-Dollar ist ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Menschen in ganz Europa dabei helfen, eine größere finanzielle Widerstandsfähigkeit aufzubauen.

Diese Zahl ist auch ein Beweis dafür, wie sich Plum an die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie angepasst hat. Die KI von Plum war perfekt positioniert, um Einsparungen zu maximieren, wenn sich die Ausgabegewohnheiten aufgrund der nationalen Sperren änderten. Es war automatisch in der Lage, mehr Geld einzustecken, wenn die Leute weniger Ausgaben hatten. Angesichts dieser Beschleunigung der Einlagen erwarten wir nun, dass der in Plum gesparte Betrag bis Ende 1 2021 Mrd. USD erreichen wird.

Zum Thema COVID-19, wie hat sich Plum an einen so großen gesellschaftlichen Wandel angepasst?

Als Unternehmen konnten wir uns schnell auf den Ausbruch der Pandemie einstellen, insbesondere mit der Umstellung auf Telearbeit. Unser Team war bereits auf zwei Büros in Athen und London aufgeteilt, sodass wir über die Systeme verfügten, um vollständig online zu gehen. Als Technologieunternehmen ist dies natürlich viel einfacher!

Dies hat uns geholfen, unsere Pläne zur Skalierung während der Pandemie voranzutreiben. Im vergangenen Jahr haben wir unsere bisher größte Finanzierungsrunde erreicht und im Juli 10 2020 Millionen US-Dollar gesammelt, um insgesamt 19.3 Millionen US-Dollar zu erreichen. Die Größe des Teams hat sich auf über 75 verdreifacht, und wir haben eine neue EU-Basis in Zypern eingerichtet.

Bei der Entwicklung des Plum-Produkts haben wir uns auf neue Funktionen konzentriert, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowohl während der Pandemie als auch im Hinblick auf unsere Zukunft nach COVID zu reagieren. Wir haben während des Lockdowns einen Investitionsboom erlebt, aus dem wir viel gelernt haben. Kürzlich haben wir zwei neue ESG-Fonds aufgelegt und planen, unser erstes Rentenprodukt sowie Einzelaktien und Krypto-Assets hinzuzufügen. Wir haben auch einen automatisierten Ausgabenmanager namens Money Maximiser entwickelt, um Kunden dabei zu helfen, weiter zu sparen, nachdem die Sperrbeschränkungen gelockert wurden.

Wie siehst du das? Finanzen sich die Branche in einer Post-COVID-19-Welt verändert?

Viele der Trends, die wir während der Pandemie in der Branche gesehen haben, werden bleiben. Die Pandemie hat die Art und Weise, wie Menschen über ihre Finanzen denken, grundlegend verändert. Sparen war zu lange mit dem Gedanken verbunden, auf etwas zu verzichten, aber das ist nicht mehr der Fall. Mit den Lockdowns hatten die Menschen die Zeit, sich wirklich hinzusetzen und über ihre finanziellen Ziele nachzudenken … und haben es geschafft, ohne ihren regelmäßigen Kaffee zum Mitnehmen auszukommen.

Dieser neue Umgang mit Geld wird sich auch in der Welt nach COVID-19 fortsetzen. Laut unseren neuesten Untersuchungen planen mehr als die Hälfte der Plum-Kunden, die während der Sperrung zusätzliche Ersparnisse angesammelt haben, diese in den nächsten 12 Monaten zu behalten. Das ist ziemlich unglaublich, aber wir müssen sehen, ob wir der Versuchung der Geschäfte und Kneipen nicht widerstehen können!

WEITERLESEN:

Über Victor Trokoudes

Mitbegründer und CEO von Plum

Victor Trokoudes ist Mitbegründer und CEO von Plum, einem der am schnellsten wachsenden Fintechs im Vereinigten Königreich. Der zypriotisch-kanadische „Serial Entrepreneur“ studierte Wirtschaftswissenschaften in Harvard und hat einen MBA von INSEAD. Nach einer Zeit im Handel bei Morgan Stanley kam Herr Trokoudes zu TransferWise, als das Fintech-Einhorn nur 5 Mitarbeiter in Großbritannien hatte. Er ging, als sie über 500 waren, nachdem er das Team aufgebaut hatte, das TransferWise in 25 Märkten eingeführt hatte. Herr Trokoudes gründete und leitete dann den PoS-Terminal-Wiederverkäufer BlueBird, den er mit Gewinn verkaufte. Er startete Plum im Jahr 2017 mit dem Ziel, die ultimative Geldverwaltungs-App zu entwickeln.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Amber Donovan-Stevens

Amber ist Inhaltsredakteurin bei Top Business Tech

Scaleup Spotlight: Plum is on a mission to build lifetime wealth for all

, Fintech, Scaleup Spotlight: Plum is on a mission to build lifetime wealth for all

In the Scaleup Spotlight this week is Victor Trokoudes, CEO and co-founder of Plum, a fast-growing Fintech that’s on a mission to build lifetime wealth for all.

Hi Victor. Could you tell us a little bit more about how Plum came to be?

Even though I’d worked as a trader and studied Economics at university, I wasn’t managing my money as well as I should have. I was in my 30s, living and working in London, and my financial future was almost an afterthought. It was during this time that my parents gave me a pretty big wake up call. They asked me what I was planning to do with my savings, and mentioned investing. I didn’t know where to begin, and that’s where the idea for Plum came from.

My friend Alex Michael and I imagined Plum as a button that would sort your money out for you. In 2016, we set out to build it. Plum started life as the first personal finance chatbot, and it’s now grown to become the ultimate money management app. You can automatically save, invest, switch your bills and manage your spending all in the palm of your hand. The app is currently available in the UK, France, Ireland and Spain, and we estimate it can make our customers 20% better off over their lifetime.

How does Plum stand out in the market?

Plum is a one-stop shop for your personal finance needs. You can build up savings, start investing, switch your bill provider, and manage your budget all in one place. There aren’t many apps out there that can do all that! Our holistic approach to money management really owes itself to our predominantly young, millennial-aged customer base. This age group is used to convenience — it’s grown up with Netflix and Amazon — so we don’t just want to provide part of a solution to their money management woes. We want to give them all the tools they need to build a secure financial future.

A core way in which we do this is by automating money, or by putting it on autopilot. Plum’s AI analyses income and spending patterns and calculates a personalised amount to tuck away every week. With the splitter tool, customers can then automatically apportion their money between their savings and accessible investments. We’re creating a new experience of money management that’s effortless and hands-free, but also more effective than traditional manual methods.

What was your last major milestone?

We’ve passed quite a few major milestones recently, but, to me at least, the last major one was when the amount of money saved with Plum hit US$500mn. 

This was pretty special because it’s a first step towards achieving our mission of building lifetime wealth for all. Currently, in the UK, 1 in 10 adults have no savings and we want to change this. Reaching $500 million is proof that we’re on the right track, and helping people across Europe build greater financial resilience.

This figure is also a testament to how Plum has adapted to the challenges posed by the COVID-19 pandemic. Plum’s AI was perfectly positioned to maximise savings when spending habits changed due to the national lockdowns. It was automatically able to tuck away more money when people experienced fewer outgoings. Given this acceleration in deposits, we now expect the amount saved in Plum to reach $1bn by the end of 2021.

, Fintech, Scaleup Spotlight: Plum is on a mission to build lifetime wealth for all

On the topic of COVID-19, how did Plum adapt to such a large societal shift?

As a company, we were able to adapt quickly to the outbreak of the pandemic, especially with the shift to remote working. Our team was already split across two offices in Athens and London, so we had the systems in place to move fully online. Of course, being a tech company made this a lot easier!

This has helped us push forward with our plans to scale during the pandemic. In the past year, we’ve achieved our biggest funding round yet, raising $10mn in July 2020 to reach $19.3mn overall. The team has also tripled in size to 75+, and we’ve established a new EU base in Cyprus.

In terms of developing the Plum product, we’ve doubled down on new features to respond to the needs of our customers both during the pandemic and looking ahead to our post-COVID future. We’ve seen a boom in investments during lockdown that we’ve learnt a lot from. Recently, we’ve launched two new ESG funds and we plan on adding our first pension product as well as single stocks and crypto-assets. We’ve also created an automated spend manager, called Money Maximiser, to help customers keep saving now that lockdown restrictions are easing.

How do you see the finance industry changing in a post-COVID-19 world?

A lot of the trends we’ve seen affecting the industry during the pandemic are here to stay. The pandemic has brought about a seismic change in the way people think about their finances. For too long, saving money has been linked to the idea of depriving yourself of something, but this is no longer the case. With the lockdowns, people have had the time to really sit and think about their financial goals…and have managed to get by without their regular takeaway coffee.

This new approach to money is set to continue in the post-COVID-19 world. According to our latest research, more than half of Plum customers who have built up extra savings during lockdown plan to hold onto them in the next 12 months. This is pretty incredible, but we’ll have to see whether the temptation of the shops and pubs prove too hard to resist!

READ MORE:

About Victor Trokoudes

co-founder and CEO of Plum

, Fintech, Scaleup Spotlight: Plum is on a mission to build lifetime wealth for all

Victor Trokoudes is the co-founder and CEO of Plum, one of the fastest-growing Fintechs in the UK. A Cypriot-Canadian “serial entrepreneur”, he studied economics at Harvard and has an MBA from INSEAD. After a stint trading at Morgan Stanley, Mr. Trokoudes joined TransferWise when the Fintech unicorn had just 5 employees in the UK. He left when they were 500+, having built the team that launched TransferWise in 25 markets. Mr. Trokoudes then founded and led PoS terminal reseller BlueBird which he sold for a profit. He launched Plum in 2017, aiming to create the ultimate money management app.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

, Fintech, Scaleup Spotlight: Plum is on a mission to build lifetime wealth for all

Amber Donovan-Stevens

Amber is a Content Editor at Top Business Tech