AppCheck-Sicherheitsbewertung

AppCheck umfasst zwei unterschiedliche Scan-Engines, die entwickelt wurden, um Webanwendungen und Computersysteme auf Schwachstellen zu testen. Scannen von Anwendungen Für jeden…


AppCheck umfasst zwei unterschiedliche Scan-Engines, die entwickelt wurden, um Webanwendungen und Computersysteme auf Schwachstellen zu testen.

Scannen von Anwendungen

Für jede mit dem Scan konfigurierte URL führt AppCheck eine Online-Erkundung durch, um Informationen zu der Website zu sammeln, die in Suchmaschinen und anderen Online-Indexierungsdiensten öffentlich verfügbar sind.

Als Nächstes kartiert AppCheck die Anwendung mithilfe einer ausgeklügelten Crawling-Engine. Der Crawler kombiniert traditionelles Web-Scraping mit einem browserbasierten Crawler, der künstliche Intelligenz implementiert, um das typische Anwendungsbenutzerverhalten nachzuahmen.

Die in den Anfangsphasen des Scans aufgezählte „Mapped Attack Surface“ wird dann methodischen Sicherheitstests unterzogen. In der Regel funktioniert der Bewertungsprozess, indem jede vom Benutzer bereitgestellte Datenkomponente, z. B. ein Formularfeld oder ein Abfragezeichenfolgenparameter, dann so modifiziert wird, dass sie einen bestimmten Testfall enthält, bevor sie an den Server gesendet wird. Basierend auf der Antwort der Anwendung werden dann weitere Testfälle über die gleiche Methode eingereicht, um die Schwachstelle zu bestätigen.

Häufige Schwachstellen, die während des Webanwendungsscans erkannt werden, umfassen: Injektionsfehler wie SQL-, NoSQL-, XML-, Code- und Befehlsinjektion, Cross-Site-Scripting und Hunderte anderer Schwachstellenklassen, die sich aus unsicherem Code ergeben.

Infrastruktur- und Plattform-Scannen

In diesem Zusammenhang umfasst Infrastruktur alle Komponenten, die nicht in der Phase des Anwendungsscannens behandelt werden. Der Infrastruktur-Scan erfolgt durch Port-Scannen jedes Hosts nach identifizierten zugänglichen Diensten. Jeder Dienst wird dann auf Schwachstellen wie fehlende Sicherheitspatches, Konfigurationsschwächen und Schwachstellen bezüglich der Offenlegung von Informationen untersucht.

Häufige Schwachstellen, die während der Phase des Infrastrukturscannens erkannt werden, umfassen: fehlende Betriebssystem-Patches, schwache Administratorkennwörter und Schwachstellen in der Zugriffskontrolle.

Wenn das Zielsystem in Amazon Web Services, Google Cloud oder Azure gehostet wird, werden spezifische Konfigurationsbewertungsmodule gestartet, um häufige Konfigurationsschwächen zu identifizieren.

Jetzt herunterladen, um den Bericht zu lesen.

Ein Bild von Dell, , AppCheck Security Assessment
Ein Bild von Dell, , AppCheck Security Assessment
Ein Bild von Dell, , AppCheck Security Assessment

Vanix (Teil der Ampito-Gruppe), ein Netzwerk-, Infrastruktur- und Sicherheitsunternehmen, ist ein Partner von AppCheck. Vanix entwirft, baut und verwaltet integrierte Netzwerke, um Investitionen zu nutzen und die Rentabilität der Kunden zu steigern. Durch die Kombination von Innovation und Zuverlässigkeit sind unsere Lösungen skalierbar, wenn sich die Anforderungen der Unternehmen ändern.

20th Oktober 2021

AppCheck Security Assesment


AppCheck includes two distinct scanning engines designed to test Web Applications and computer systems for vulnerabilities.

Application Scanning

For each URL configured with the scan, AppCheck performs online reconnaissance to gather information pertaining to the site that is publicly available in search engines and other online indexing services.

Next, AppCheck will map out the application using a sophisticated crawling engine. The crawler combines traditional web scraping with a browser-based crawler which implements artificial intelligence to mimic typical application user behaviour.

The “Mapped Attack Surface” enumerated during the initial phases of the scan, is then subject to methodical security testing. Typically, the assessment process works by taking each user supplied data component, such as a form field of query string parameter, then modifies it to include a specific test case before submitting it to the server. Based on the applications response, further test cases are then submitted through the same method to confirm the vulnerability.

Common vulnerabilities detected during the web application scan include; Injection flaws such as SQL, NoSQL, XML, Code, and Command injection, Cross-Site Scripting and hundreds of other vulnerability classes arising from insecure code.

Infrastructure & Platform Scanning

In this context, Infrastructure includes all components that are not covered within the application scanning phase. The infrastructure scan beings by port scanning each host to identified accessible services. Each service is then probed for vulnerabilities such as missing security patches, configuration weaknesses and information disclosure vulnerabilities.

Common vulnerabilities detected during the infrastructure scanning phase include; missing operating system patches, weak administrative passwords and access control vulnerabilities.

If the target system is hosted within Amazon Web Services, Google Cloud or Azure, specific configuration assessment modules are launched to identify common configuration weaknesses.

Download now to read the report.

Dell, , AppCheck Security Assesment
Dell, , AppCheck Security Assesment
Dell, , AppCheck Security Assesment

Vanix (part of the Ampito Group), a network, infrastructure and security business, is an AppCheck partner. Vanix designs, builds and manages integrated networks to leverage investment and drive client profitability. Combining innovation with reliability, our solutions are scalable with businesses evolving needs.