Warum Kundengespräche für das Überleben von Marken in einer Welt nach COVID-19 von entscheidender Bedeutung sind

Von Elena Melnikova, Chief Marketing Officer bei Talkwalker




Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht beispiellos. Niemand hätte vorhersehen können, wie sich die Welt auf die Abschaltung einstellen müsste und wie sich dies auf die Beziehung zwischen Verbrauchern und Marken auswirken würde. Das menschliche Verhalten musste sich zum Überleben ändern, ebenso wie die globalen Industrien. 

Unsere neueste Studie in Zusammenarbeit mit Trustpilot, State of Conversation 2021, zeigt die wachsende Bedeutung von Kundenorientierung und Conversational Intelligence für Marken. Es zeigt, dass COVID-19 zwar die digitalen Interaktionen zwischen Marken und Verbrauchern förderte, viele jedoch nach mehr menschlichem Kontakt und Unterstützung bei ihren Markenerlebnissen suchten.


Warum sind Verbrauchergespräche entscheidend für Marken?

Wenn wir über Konversation sprechen, sprechen wir natürlich über Online-Chat – soziale Medien, Blogs, Nachrichtenseiten, Rezensionen, Foren … aber das ist noch nicht alles. Was oft ignoriert, vergessen oder in verschiedenen Abteilungen isoliert wird, sind Kundengespräche – Callcenter-Transkripte, Marktforschung, E-Mails usw. – all die verschiedenen Kanäle, über die die Stimme des Kunden in ein Unternehmen gelangt. 

In einer Welt, in der Verbraucher mehr als nur Produkte und Dienstleistungen suchen, müssen die erfolgreichsten Marken in der Lage sein, kundenorientierte Erlebnisse zu schaffen, indem sie Verbraucher verstehen, Trends erkennen und neue Risiken und Chancen auf der Grundlage all dieser Datenquellen aufdecken.

Um ihren Ruf zu schützen, das Wachstum zu beschleunigen und den Marketing-ROI zu steigern, müssen datengesteuerte Unternehmen über Social Listening hinausgehen und eine einheitliche Sicht auf ihre Marke, ihren Markt und ihre Verbraucher in ihrer gesamten Organisation haben. Um zu überleben und zu gedeihen, müssen Marken in Conversational Intelligence investieren.

Der neueste Bericht zeigt, wie COVID-19 die Verbraucherintelligenz gestört hat. Die Pandemie brachte Verbrauchergespräche in den Vordergrund und zeigte die Bedeutung externer Datenquellen, um Marken dabei zu helfen, den Kunden und seinen Markt zu verstehen.

Die Studie befasste sich auch mit Trends in mehreren Branchen. Wie Konversationsintelligenz von Marken genutzt wurde und wie Kunden Veränderungen vorangetrieben haben.



Gespräche prägen die Branche

Im vergangenen Jahr hat die Automobil- und Mobilitätsindustrie auf globaler Ebene wichtige Veränderungen durchlaufen, um eine nachhaltigere Branche zu werden. COVID-19 war nicht nur ein großer Faktor bei Transportentscheidungen, sondern die wachsenden Probleme des Klimawandels und der umweltfreundlichen Mobilität standen in den Köpfen der Menschen ganz oben. 

Einer der Faktoren, die zur Beschleunigung grüner Mobilität führten, war die vorübergehende Reduzierung der CO2-Emissionen aufgrund von COVID-19, die Marken und Verbraucher gleichermaßen an die drohende Klimakrise erinnerte. Ein zweiter Faktor entstand durch soziale Distanzierungsmaßnahmen, die Menschen begannen, nach Alternativen zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu suchen, und machten Platz für Fahrräder und Elektroroller. Darüber hinaus stiegen die Verkäufe von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im vergangenen Jahr an Orten wie Europa, da die Regierungen die Emissionsvorschriften verschärften. 

Die durch die Pandemie auferlegten physischen Barrieren beschleunigten die Transformation der Finanzdienstleistungsbranche durch Innovation und Dezentralisierung. Innovationen durchdrangen die Branche durch KI, eine stärkere Akzeptanz des digitalen Bankings und einen Anstieg von FinTech-Startups. 

Der Online-Banking-Markt verzeichnete ebenfalls ein enormes Wachstum, während traditionelle Banken neue Apps entwickelten oder das Kundenerlebnis bestehender Apps verbesserten und Neo-Banken die digitale Transformation anführten. 


Gesprochene falsche Wahrheiten können Verhaltensweisen verändern     

Kein Wunder, dass eines der am meisten diskutierten Themen des Jahres 2020 COVID-19 war, und infolgedessen nahmen die Gespräche in der Pharma- und Gesundheitsbranche exponentiell zu. Das Gesundheitswesen hat einen schnellen digitalen Wandel erlebt, während die Pharmaindustrie, in der Menschen ständig die neuesten medizinischen Updates und Impfstoffentwicklungen rund um das Virus verfolgen und kommentieren, eine Zunahme von Fehlinformationen in der Branche verzeichnet hat, insbesondere im Zusammenhang mit COVID-19. Seit Monaten stehen die Pandemie und der Impfstoff ganz oben auf der Liste der Impfgegner und Verschwörungstheoretiker.


Jetzt ist es an der Zeit, sich der Konversationsintelligenz zuzuwenden

Inmitten der COVID-19-Pandemie haben die Verbraucher die Lautstärke erhöht. Sie sagen Marken, was sie wollen. Wie sie sich verhalten wollen. Marken müssen sich anpassen oder abgehängt werden.

Gesprächsanalyse – auf ganzer Linie – gibt Ihnen das volle Bild.

Viele Marken – die sich auf Verbraucher in ihrem Moment der Not einstellen – haben die Bedeutung von Gesprächen erkannt und anerkannt. Sie haben ihre Marketingstrategien geändert. 

Je mehr Sie über Verbraucher erfahren, desto einfacher ist es, mit ihnen in Kontakt zu treten. Löse ihre Probleme. Teilen Sie Inhalte mit ihnen, nach denen sie suchen. Erstellen Sie die Produkte und Dienstleistungen, nach denen sie fragen. Hilf ihnen.

Conversational Insights informieren Ihre zukünftigen Strategien – Marketing, Content, Social Media, Produktentwicklung, PR, bezahlte Werbung – Ihre gesamte Geschäftsstrategie.



Was kommt als nächstes für soziale Intelligenz?

2021 wird das Jahr sein, in dem Online-Gespräche für Marken unerlässlich werden, um zu lernen, sich anzupassen und zu gedeihen. Die Nutzung sozialer Medien entwickelt sich von einem unterhaltsamen Ort zum Teilen von Familienfotos, langen Mittagessen und Memes zu einem Ort, an dem Gespräche wichtig sind. 

Der Social-Intelligence-Markt erlebte 2020 einen enormen Boom, und es wird prognostiziert, dass er im Laufe des Jahres 2021 weiter wachsen und einen noch größeren Einfluss auf Marken haben wird. Je innovativer die Technologie wird – mit der Zusammenführung interner und externer Daten –, desto mehr Punkte werden zwischen sozialen Gesprächen und der Stimme des Kunden verbunden.

Die Verbraucher von heute erwarten, dass Marken sie dort treffen, wo sie sind, mit Empathie und einem gemeinsamen Wertekanon. Conversational Intelligence ist der Schlüssel zum Aufbau sinnvoller Kundenbeziehungen, indem Sie verstehen, was Kunden sagen, wo sie es sagen und warum. Marken müssen die Stimme des Kunden in verschiedenen Abteilungen aktivieren, um den Umsatz in der heutigen Welt zu steigern.



Für weitere Daten aus dem Talkwalker State of Conversation 2021 Report, mit detaillierter regionaler Analyse, laden Sie den vollständigen Report herunter wenn sie hier klicken.


Elena Melnikowa

Chief Marketing Officer bei Talkwalker

Why customer conversations are vital for brand survival in a post-COVID-19 world

Conversation, AI, Why customer conversations are vital for brand survival in a post-COVID-19 world

By Elena Melnikova, Chief Marketing Officer at Talkwalker


The past year has been unprecedented in many ways. No-one could have predicted how the world would have to adapt to being shut down, nor how this would affect the relationship between consumers and brands. Human behaviour had to change for survival and so have global industries. 

Our latest research, in partnership with Trustpilot, State of Conversation 2021, shows the growing importance of customer-centricity and conversational intelligence for brands. It reveals that while COVID-19 boosted digital interactions between brands and consumers, many were left looking for more human contact and support in their brand experiences.

Why are consumer conversations critical for brands?

When we talk about conversation, we’re of course talking about online chatter – social media, blogs, news sites, reviews, forums… but it doesn’t stop there. What’s often ignored, forgotten, or siloed in different departments, is customer conversation – call centre transcripts, market research, emails, etc. – all the different channels by which the voice of the customer enters an organisation. 

In a world where consumers are looking for more than mere product and services, the most successful brands must be able to create customer-centric experiences by understanding consumers, spotting trends, and unveiling new risks and opportunities based on all these sources of data.

To protect their reputation, accelerate growth and boost the marketing ROI data-driven companies must go beyond social listening and have a unified view of their brand, market and consumers across their organization. To survive and flourish, brands must invest in conversational intelligence.

The latest report reveals how COVID-19 disrupted consumer intelligence. The pandemic brought consumer conversations to the front and revealed the importance of external data sources to help brands understand the customer and its market.

The research also looked at trends across several industries. How conversational intelligence was used by brands and how customers drove changes.

Conversation, AI, Why customer conversations are vital for brand survival in a post-COVID-19 world

Conversations shaping industry

Over the past year the automotive & mobility industry went through important changes at a global level to become a more sustainable industry.  Not only was COVID-19 a huge factor in transportation decisions, but the growing issues of climate change and green mobility was very much at the forefront of peoples’ minds. 

One of the factors that led to the acceleration of green mobility was the temporary reduction of CO2 emissions due to COVID-19, which reminded brands and consumers alike of the looming climate crisis. A second factor came about due to social distancing measures, people began looking for alternatives to public transportation, making way for bicycles and electric scooters. Additionally, the sales of hybrid and electric vehicles rose in places like Europe last year, with governments tightening emissions regulations. 

The physical barriers imposed by the pandemic accelerated the transformation of the financial services industry through innovation and decentralization. Innovation was permeating the industry through AI, greater adoption of digital banking and a surge in FinTech startups. 

The online banking market also saw huge growth while traditional banks created new apps or improved the customer experience of existing apps, and neo-banks led the charge for digital transformation. 

False truths spoken can change behaviors     

No surprise that one of the most discussed topics of 2020 was COVID-19, and as a result, conversations around the pharma and healthcare industry grew exponentially. Healthcare has seen rapid digital transformation while the pharma industry, with people constantly tracking and commenting on the latest medical updates and vaccine developments around the virus, has seen the growth of misinformation around the industry, especially related to COVID-19. For months now, the pandemic and the vaccine have been at the top of the list of anti-vaxxers and conspiracy theorists.

Now is the time to turn to conversational intelligence

In the midst of the COVID-19 pandemic, consumers have turned up the volume. They’re telling brands what they want. How they want them to behave. Brands must adapt or get left behind.

Conversational analysis – across the board – gives you the full picture.

Many brands – tuning into consumers in their moment of need – have recognised and acknowledged the importance of conversations. They’ve modified their marketing strategies. 

The more you learn about consumers, the easier it is to connect with them. Solve their problems. Share content with them that they’re looking for. Create the products and services they’re asking for. Help them.

Conversational insights will inform your future strategies – marketing, content, social media, product development, PR, paid advertising – your entire business strategy.

What next for social intelligence?

2021 will be the year that online conversation becomes essential for brands to learn, adapt and thrive. The use of social media is moving from being a fun place to share family photos, long lunches and memes – to a place where conversations matter. 

The social intelligence market saw a huge boom in 2020, and it’s predicted to continue to grow throughout 2021 and have an even greater impact for brands. As technology becomes more innovative – with internal and external data merging – more dots will be joined between social conversations and voice of the customer.

Today’s consumers expect brands to meet them where they are, with empathy, and a shared set of values. Conversational Intelligence is the key to unlocking meaningful customer relationships by understanding what customers are saying, where they are saying it and why. Brands need to activate the voice of the customer across different departments to drive revenues in today’s world.


For more data from Talkwalker’s State of Conversation 2021 Report, with detailed regional analysis, download the complete report here.

Author