Wie funktioniert eine Gesichtserkennungssoftware?

Wie funktioniert eine Gesichtserkennungssoftware?

Kredit: Medical News Today

Gesichtserkennungssoftware verwendet Deep-Learning-Algorithmen, um ein Gesicht mit einem anderen zu vergleichen. Die Möglichkeiten der Technologie sind sowohl besorgniserregend als auch außergewöhnlich.

Gesichtserkennungssoftware ist eine der Krönungen des maschinellen Lernens. Es kann verwendet werden, um Ihr Telefon zu entsperren oder Kriminelle zu jagen, und es steckt noch in den Kinderschuhen.

Wie ein Großteil der künstlichen Intelligenz wird die Gesichtserkennung jedoch von der allgemeinen Bevölkerung nicht allgemein verstanden. Es wäre für viele Facebook-Nutzer wahrscheinlich eine ziemliche Überraschung, wenn Sie ihnen sagen würden, dass KI dabei hilft, ihre Freunde auf Fotos auf der Website zu markieren. Haben die Maschinen uns heimlich infiltriert, ohne es uns zu sagen?



Die Technologie ist nicht so heimtückisch, wie die Verschwörungstheoretiker vermuten lassen. Gesichtserkennungssoftware ist jedoch immer noch eine fantastische Einführung in das maschinelle Lernen, da sie relativ einfache Algorithmen verwendet, insbesondere im Vergleich zu vielem, wozu künstliche Intelligenz in der Lage ist.

Um die Gesichtserkennung zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie maschinelles Lernen als Ganzes funktioniert.

Die Grundlagen des maschinellen Lernens und der Gesichtserkennung

Technologie dreht sich um Daten. Selbst auf der einfachsten Ebene geben Sie Zahlen in einen Taschenrechner ein, bitten ihn, eine einfache Addition durchzuführen, und erhalten im Gegenzug ein Ergebnis.

Machine Learning liefert Antworten, ohne dass Sie eine konkrete Frage stellen. Anstatt Code zu schreiben, um ein Ergebnis zurückzugeben – z. B. 2+2 –, füttern Sie Daten in einen Algorithmus, der auf der Grundlage der Daten seine eigene Logik aufbaut.

Wenn es also um Gesichtserkennungssoftware geht, findet ein Algorithmus die Daten, die er hat, um Merkmale eines Gesichts zu finden. Anschließend vergleicht es diese Merkmale mit anderen Daten, die es auf Gesichtern hat, um eine ähnliche Übereinstimmung zu finden.

Gesichtserkennungssoftware tut dies, indem sie eine Pipeline baut. Dies ist im Grunde eine Vorlage, die dem Computer erklärt, wo sich die Gesichtszüge befinden. Zuerst findet ein Algorithmus ein Gesicht, indem er die Helligkeitsänderungen in einem Foto erkennt – das Weiß von Augen und Zähnen gibt beispielsweise Aufschluss darüber, wo sich ein Gesicht befindet – bevor ein anderer Algorithmus das Gesicht in 68 separate Punkte aufteilt. Stellen Sie sich diese als Punkt-zu-Punkt-Markierungen vor, die Augenbrauen, Augen, Nase, Lippen und Gesichtskonturen darstellen.

Diese Punkte werden kombiniert, um eine Pipeline zu erstellen. Der Umriss eines Gesichts bleibt ziemlich konstant, egal in welche Richtung das Motiv blickt und wie die Bedingungen des Bildes sind.

Wie unterscheidet eine Gesichtserkennungssoftware ein Gesicht von einem anderen?

Stellen Sie sich vor, Sie werden gebeten, jemanden aus einer Gruppe von Menschen zu finden. Das geht am besten, wenn Sie ein Foto von der Person zur Hand haben, damit Sie die gesuchte Person mit derselben Person auf Ihrem Foto vergleichen können.

Die Funktionsweise von Gesichtserkennungssoftware ist ähnlich. Ein Convolutional Neural Network (CNN) generiert 128 Messungen für das Gesicht, von der Form der Nase bis zur Länge der Augenbrauen, und erzeugt so ein Bild davon, wie dieses bestimmte Gesicht aussieht.


Machine Learning liefert Antworten, ohne dass Sie eine konkrete Frage stellen. Sie füttern Daten in einen Algorithmus, der auf der Grundlage der Daten seine eigene Logik aufbaut.


Ein Algorithmus muss diese Messungen mit anderen Bildern vergleichen. Es vergleicht die Gesichter einer anderen Person mit den beiden Bildern der Person, nach der es sucht. Es wiederholt dies über unzählige Bilder verschiedener Personen: Das CNN lernt dann, 128 Messungen für jede Person zu erstellen.

Sobald ein CNN darauf trainiert wurde, ein Gesicht zu erkennen, kann es Messungen für jeden generieren. Wenn Sie Ihr Telefon mit Gesichtserkennung entsperren, generiert ein Algorithmus Messungen für das Gesicht, das es gerade sieht, und vergleicht es mit dem Gesicht, das es gespeichert hat. Die biometrische Erkennung funktioniert auf ähnliche Weise und nimmt Ihre Fingerabdrücke anstelle eines Gesichts; Auch die Iriserkennung ist ähnlich.

Schließlich wird die Verwendung eines grundlegenden Algorithmus für maschinelles Lernen einem Gesicht einen Namen zuweisen: etwas, das viele von uns bei Veranstaltungen und Partys gebrauchen könnten.

Wie sieht die Zukunft der Gesichtserkennungssoftware aus?

In Qingdao, China, 25 Personen wurden festgenommen, nachdem sie auf einem Bierfest angekommen waren. Einer der Festgenommenen war seit zehn Jahren auf der Flucht.

Das Festival setzte an seinen Toren ein Gesichtserkennungssystem ein. Die Behörden rühmten sich einer Genauigkeit des Systems von über 98 %, und die Episode warf eine Reihe von Fragen auf, wie die Gesichtserkennung nicht nur von der Polizei, sondern auch von privaten Einrichtungen eingesetzt werden könnte. Mit dem Aufkommen von Chinas Sozialkreditsystem ist dies eine relevante Diskussion.

Gesichtserkennungssoftware könnte verwendet werden, um jemandem, der auf einer schwarzen Liste steht, den Zutritt zu verweigern. Ob Minderjährige, denen der Besuch von Nachtclubs verboten ist, oder Fußball-Hooligans, denen der Zutritt zu Stadien verwehrt wird, die Technologie könnte an praktisch jedem Tor installiert werden. Es wird bereits in Fitnessstudios und an Arbeitsplätzen eingesetzt.

Gesichtserkennungssoftware ist relativ einfach zu bedienen / Credit: Medien Allianz

Die vielleicht spannendste Umsetzung der Software wäre jedoch, sie als eine Art Ausweis zu verwenden. Was ist, wenn die Technologie bis zu dem Punkt beschleunigt, wo Fahrer können das Gesicht scannen wenn sie von Polizisten angehalten werden? Was wäre, wenn wir Artikel in Geschäften kaufen könnten, indem wir einfach in einen Scanner schauen? Könnten wir gegen Rachepornos, Catfishing und Betrug vorgehen, wenn Sie benachrichtigt würden, wenn ein Foto von Ihnen hochgeladen wird, wo immer es hochgeladen wurde?

Die Möglichkeiten sind riesig und die Technik relativ einfach. Gesichtserkennungssoftware befindet sich noch in den Anfängen, aber sie ist eine der beeindruckendsten Leistungen des maschinellen Lernens und wird mit der Zeit immer weiter fortgeschritten sein.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

How does face recognition software work?

How does face recognition software work?

Credit: Medical News Today

Face recognition software uses deep learning algorithms to compare a face to another. The possibilities of the technology are both concerning and extraordinary.

Face recognition software is one of machine learning’s crowning glories. It can be used to unlock your phone or hunt criminals and it’s still in its infancy.

However, like much of artificial intelligence, face recognition isn’t widely understood by the general population. It probably would come as quite a surprise to a lot of Facebook users if you told them that AI is helping to tag their friends in photos on the site. Have the machines silently infiltrated us without telling us?



The technology isn’t as insidious as the conspiracists may suggest. Facial recognition software is still a fantastic introduction to machine learning though, using relatively simple algorithms, especially compared to much of what artificial intelligence is capable of.

In order to understand face recognition, it’s important to understand how machine learning works as a whole.

The basics of machine learning and facial recognition

Technology revolves around data. Even at the most basic level, you put numbers into a calculator, ask it to complete a simple addition and receive a result in return.

Machine learning provides answers without you asking a specific question. Rather than writing code to return a result – for example, 2+2 – you feed data to an algorithm which builds its own logic based on the data.

So when it comes to face recognition software, an algorithm finds uses the data that it has to find features of a face. It then compares those features against other data it has on faces to find a similar match.

Facial recognition software does this by building a pipeline. This is basically a template explaining to the computer where the facial features are. First, an algorithm finds a face by detecting the brightness changes in a photo – the whites of eyes and teeth are giveaways of where a face is, for example – before another algorithm splits the face up into 68 separate points. Think of these as dot-to-dot style landmarks charting the eyebrows, eyes, nose, lips and outline of the face.

This points combine to create a pipeline. The outline of a face will remain fairly constant, whatever direction the subject is looking and whatever the conditions of the picture.

How does face recognition software tell one face from another?

Imagine you’re being asked to find someone from a group of people. The best way to do this is to have a photo of them to hand so that you can compare the person you’re trying to find with the same person in your photo.

The way that facial recognition software works is similar. A Convolutional Neural Network (CNN) generates 128 measurements for the face, from the shape of the nose to the length of the eyebrows, generating a picture of what that particular face looks like.


Machine learning provides answers without you asking a specific question. You feed data to an algorithm which builds its own logic based on the data.


An algorithm needs to compare these measurements across other pictures. It compares the faces of another person with the two pictures of the person it knows it’s looking for. It repeats this across countless images of different people: the CNN then learns to generate 128 measurements for every person.

Once a CNN has been trained to recognise a face, it can generate measurements for anyone. When you unlock your phone with facial recognition, an algorithm generates measurements for the face that it’s currently seeing and compares it against the face that it has on record. Biometric recognition works in a similar way, taking your fingerprints instead of a face; iris recognition is similar too.

Finally, using a basic machine learning classification algorithm will assign a name to a face: something that many of us could do with at events and parties.

What is the future of face recognition software?

In Qingdao, China, 25 people were arrested after arriving at a beer festival. One of those apprehended had been on the run for ten years.

The festival employed a facial recognition system at its gates. Authorities boasted of the system’s accuracy being over 98% and the episode raised a number of questions about how facial recognition could be used not just by the police but private establishments. With the advent of China’s social credit system, it’s a relevant discussion.

Face recognition software could be used to refuse entry to anyone on a blacklist. Whether that’s used for underage individuals restricted from visiting nightclubs or football hooligans banned from stadiums, the technology could be installed at virtually any gate. It’s already in use at gyms and workplaces.

An image of face recognition software, AI, How does face recognition software work?
Face recognition software is relatively simple to work with / Credit: Media Alliance

Perhaps the most exciting implementation of the software would be to use it as a kind of ID card, though. What if technology accelerates to the point where drivers can be facially scanned if they’re pulled over by police officers? What if we could buy items from shops simply by looking into a scanner? Could we crack down on revenge porn, catfishing and fraud if you were notified when a photo of you is uploaded, wherever it was uploaded?

The possibilities are huge and the technology is relatively straightforward. Face recognition software is still in its early stages but it’s one of machine learning’s most impressive feats and it will only get more advanced with time.

An image of face recognition software, AI, How does face recognition software work?

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

A New Journey to the Cloud

Don Valentine • 23rd January 2023

ERP implementation has changed. And for those companies facing the 2027 maintenance deadline for SAP ECC 6, that is good news. In today’s cloud-first, ‘adopt not adapt model, there are no more white boards. No more consultants offering to customise software to meet any business need. And no more long drawn implementations – followed by...

Travel industry, ‘check-in’ on cart abandonment

Andrew Armitage • 23rd January 2023

People are not loyal to travel brands now – they can’t afford to be. With the right deal and customer experience, there is an opportunity to capture the huge number of customers who will be shopping for their summer deals this month and beyond.

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?