Wie gefährlich ist es, in einem autonomen Fahrzeug einzuschlafen?

Wie gefährlich ist es, in einem autonomen Fahrzeug einzuschlafen?

Kredit: Reddit

Könnte ein Tesla Sie fahren, während Sie schlafen? Nach Berichten über das Einschlafen von Fahrern in autonomen Fahrzeugen haben wir mit dem Straßenexperten Charlie Henderson gesprochen.

Am Steuer einzuschlafen kann tödlich sein. Gilt das auch für ein autonomes Fahrzeug? Schließlich soll künstliche Intelligenz für Sie fahren können.

Eine Frage, die mit fahrerlosen Autos in Verbindung gebracht wird, seit sie in den 1950er Jahren zum ersten Mal getestet wurden. Wie autonom sind autonome Fahrzeuge? Heutzutage stellen Tesla-Fahrer die Hypothese in Frage.

In letzter Zeit gab es Berichte von Fahrern, die einschlafen am Steuer von Tesla-Autos. Während das Auto auf Autopilot eingestellt ist, ist es verständlich, ein wenig von der Konzentration zu verlieren, die das Fahren erfordert. Autonome Autos sollen die meiste Arbeit für uns erledigen, aber das Schlafen am Steuer eines Tesla treibt das auf die Spitze.



Trotzdem verkauft Tesla derzeit eine „Full Self Driving“ (FSD)-Option. CEO Elon Musk hat behauptet, dass es dank der fortschrittlichen Fahrfähigkeiten seines Unternehmens „finanziell verrückt sei, etwas anderes als einen Tesla zu kaufen“. Die Marke ist nicht weit davon entfernt, ein Auto ohne Pedale herauszubringen, wenn man Gerüchten Glauben schenken will.

Ist das ganze Gerede, während der Fahrt wach zu bleiben, also nur eine Richtlinie? Sind autonome Fahrzeuge zu solchen Leistungen fähig, dass wir uns nicht einmal bewusst sein müssen, um sie zu genießen? Vielleicht ist das Gesetz veraltet?

Wie viel Arbeit übernimmt ein autonomes Fahrzeug?

„Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Tesla-Fahrzeuge selbstfahrend sind“, sagt Charlie Henderson, Straßenexperte bei PA Beratung. Er berät Kunden zu den Herausforderungen und Möglichkeiten des Übergangs zu neuen Technologien im Transportsektor.

„Ihre [Teslas] ‚Autopilot‘-Fähigkeit ermöglicht es ihnen, unter bestimmten Bedingungen innerhalb einer markierten Fahrspur zu lenken, zu beschleunigen und zu bremsen“, sagt Charlie. „Die Hersteller betonen jedoch deutlich, dass diese Fähigkeit das Fahrzeug nicht zum autonomen Fahren macht und daher weiterhin eine aktive Aufsicht des Fahrers erfordert. Das Einschlafen am Steuer – im direkten Widerspruch zur Herstellerangabe – ist daher äußerst gefährlich.“


Obwohl bedeutende technologische Fortschritte erzielt wurden, deutet die Forschung von PA darauf hin, dass es viele Jahre – möglicherweise zehn – dauern wird, bis vollständig autonome Fahrzeuge auf unseren Straßen alltäglich sind.

Charlie Henderson, PA Beratung

Die meisten selbstfahrenden Autos verlassen sich auf eine interne Karte, die einem Radar ähnelt. Fahrzeuge erstellen ein Bild der Welt um sie herum, indem sie Sensoren und Laserstrahlen verwenden, die Objekte um sie herum treffen, um deren Position und Entfernung zu bestimmen.

Heutzutage verfügen viele Autos über ein gewisses Maß an autonomer Steuerung. Dies kann über den Tempomat oder das automatische Bremsen erfolgen. Dies sind subtile und einfache Technologien, die einen Fahrer bei seiner Fahrt unterstützen können, aber sie sind bei weitem nicht so ausgereift, wie Tesla es mit seinen autonomen Fahrzeugen bietet.

Ein Tesla-Auto verarbeitet die Eingaben seiner Sensoren um sich herum. Die Software zeichnet dann einen Pfad auf, bevor sie Anweisungen an die einzelnen Aspekte eines Fahrzeugs weiterleitet, die die Bewegung steuern: Gaspedal, Lenkung, Kupplung und Bremsen. Auch künstliche Intelligenz kommt ins Spiel. Das Auto muss wissen, wann es Hindernissen ausweichen muss, wie es Verkehrsregeln lernt und was auf der Straße als Bedrohung zu unterscheiden ist. Maschinelles Lernen ist besonders gut darin, diese Daten zu nehmen, die Muster dessen, was es sieht, zu analysieren und sie auf die Welt um es herum anzuwenden.

Es ist jedoch fast unmöglich, Unsicherheiten zu beseitigen. Wie Charlie sagt, ist die Überwachung des Fahrers ein wesentlicher Bestandteil.

Wie sieht die Zukunft des autonomen Fahrzeugs aus?

Elon Musk ist ein ehrgeiziger Mann. Immerhin hat er einen Tesla ins All geschickt. Obwohl die Idee von Autos ohne Pedale gerade um die Ecke sein könnte, ist die Realität vielleicht etwas weiter entfernt.

Autonome Fahrzeuge können durchaus ohne Passagiere genutzt werden überhaupt, aber es gibt wesentlich weniger Risiken, wenn Autos kein Leben tragen. Damit autonome Fahrzeuge Passagiere sicher befördern können, muss sich jedoch die Vehicle-to-Everything (V2X)-Kommunikation entwickeln. Straßen müssen mit IoT-Technologie ausgestattet werden um Informationen zu empfangen und zu verarbeiten, bevor sie an Autos auf der Straße zurückgesendet werden. Die Technologie muss sich bis zu dem Punkt weiterentwickeln, an dem alle sicher sind: Andernfalls ist niemand sicher.

Elon Musk, CEO von Tesla, behauptet, die Zukunft des autonomen Fahrzeugs bestehe darin, „Sie auf einem Parkplatz zu finden, Sie abzuholen und Sie ohne Eingriff bis zu Ihrem Ziel zu bringen“. / Anerkennung: The Independent

Laut Charlie Henderson muss sich das Gespräch über fahrerlose Autos jedoch um mehr als nur um Technologie drehen.

„Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge ist eine multidimensionale Herausforderung, die technologische, gesetzliche, verhaltensbezogene und geschäftliche Änderungen beinhaltet“, sagt Charlie.

„Während bedeutende technologische Fortschritte erzielt wurden, deutet die Forschung von PA darauf hin, dass es viele Jahre – möglicherweise zehn – dauern wird, bis vollständig autonome Fahrzeuge auf unseren Straßen alltäglich sind. Mit über 37 Millionen Fahrzeugen in Großbritannien wird es viele Jahrzehnte dauern, bis nur noch autonome Autos auf den Straßen unterwegs sind.“

Menschen werden den Wandel vorantreiben

Letztendlich ist sich Charlie noch nicht sicher, ob vollständig autonome Straßen von Autofahrern angenommen werden würden. „Es ist nicht klar, ob dies etwas ist, was die Öffentlichkeit tatsächlich will“, sagt er.

Das ist vielleicht der Grund, warum es das vorhergesagt hat Fahrerlose Autos werden von Unternehmen abgeholt bevor sie stärker von den Verbrauchern implementiert werden.

Tesla verkauft dieses Jahr weniger Autos als 2018. Wie viel davon ist auf die schlechte Publicity über schlafende Fahrer zurückzuführen? Es ist noch unklar, aber normale Fahrer werden bestimmen, wie schnell wir uns in eine autonome Zukunft bewegen.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Die Grundlagen für globale Konnektivität schaffen

Waldemar Sterz • 26. Juni 2024

Mit der Globalisierung des Handels verschieben sich die Achsen. Die Welt erlebt einen beispiellosen Anstieg neuer digitaler Handelsrouten, die Kontinente verbinden und das Handelsvolumen zwischen den Nationen steigern. Waldemar Sterz, CEO von Telegraph42, erklärt die Komplexitäten, die mit der Schaffung eines globalen Internets verbunden sind, und gibt Einblick in einige der wichtigsten Initiativen von Telegraph42...

Die Grundlagen für globale Konnektivität schaffen

Waldemar Sterz • 26. Juni 2024

Mit der Globalisierung des Handels verschieben sich die Achsen. Die Welt erlebt einen beispiellosen Anstieg neuer digitaler Handelsrouten, die Kontinente verbinden und das Handelsvolumen zwischen den Nationen steigern. Waldemar Sterz, CEO von Telegraph42, erklärt die Komplexitäten, die mit der Schaffung eines globalen Internets verbunden sind, und gibt Einblick in einige der wichtigsten Initiativen von Telegraph42...

IoT-Sicherheit: So schützen Sie Ihre vernetzten Geräte vor Cyberangriffen

Miro Khach • 19. Juni 2024

Wussten Sie, dass wir bis 25 über 2030 Milliarden IoT-Geräte verfügen werden? Dieser Sprung bedeutet, dass wir uns wirklich darauf konzentrieren müssen, unsere intelligenten Geräte zu schützen. Wir berücksichtigen alles, von Bedrohungen für unsere vernetzten Heimgeräte bis hin zum Bedarf an starken Verschlüsselungsmethoden. Wir müssen sicherstellen, dass wir sichere Möglichkeiten haben, mit diesen Geräten zu kommunizieren...

Zukunftssichere Schifffahrt für die nächste Krise

Kapitän Steve Bomgardner • 18. Juni 2024

Unabhängig davon, ob die nächste Krise für Schiffseigner Krieg, Wetter oder ein anderes globales Gesundheitsereignis ist, ist eine Tatsache unausweichlich: Die Rekrutierung von Besatzungsmitgliedern an Bord wird immer schwieriger. Angesichts der begrenzten Zeit an Land und der immer länger werdenden Verträge ist die Moral an Bord ein großes Problem. Der Job kann sowohl banal als auch risikoreich sein. Jeden Tag...

How dangerous is it to fall asleep driving an autonomous vehicle?

How dangerous is it to fall asleep driving an autonomous vehicle?

Credit: Reddit

Could a Tesla drive you while you sleep? After reports of drivers falling asleep in autonomous vehicles, we spoke to roads expert Charlie Henderson.

Falling asleep at the wheel can kill. Does the same apply for an autonomous vehicle? After all, artificial intelligence should be able to drive for you.

It’s a question that has been associated with driverless cars since they were first trialled in the 1950s. Exactly how autonomous are autonomous vehicles? These days, Tesla drivers are challenging the hypothesis.

Recently, there have been reports of drivers falling asleep at the wheel of Tesla cars. Whilst the car is set to autopilot, it’s understandable to lose a little of the focus that driving requires. Autonomous cars are designed to do most of the work for us but sleeping at the wheel of a Tesla is taking that to an extreme.



Despite this, Tesla currently sells a “Full Self Driving” (FSD) option. CEO Elon Musk has claimed that it is “financially insane to buy something other than a Tesla” thanks to his company’s advanced driving capabilities. The brand isn’t far away from releasing a car without pedals if rumours are to be believed.

So is all this talk of staying awake whilst driving just a guideline? Are autonomous vehicles capable of such feats that we don’t even need to be conscious to enjoy them? Perhaps the law is outdated?

How much of the work does an autonomous vehicle do?

“A commonly held misconception is that Tesla vehicles are self-driving,” says Charlie Henderson, a roads expert at PA Consulting. He advises clients around the challenges and opportunities of transitioning to new technologies in the transport sector.

“Their [Tesla’s] ‘Autopilot’ capability does allow them in certain conditions to steer, accelerate and brake within a marked lane,” Charlie says. “However, the manufacturers are clear to highlight that this capability does not make the vehicle self-driving and therefore still requires active driver supervision.  Falling asleep at the wheel – in direct contradiction of the manufacturer’s guidance – is therefore extremely dangerous.”


While significant technological advances have been made, PA’s research suggests that it will be many years – possibly ten – before fully autonomous vehicles are commonplace on our roads.

Charlie Henderson, PA Consulting

Most self-driving cars rely on an internal map similar to radar. Vehicles create a picture of the world around them by using sensors and laser beams which hit objects around them to determine their position and distance.

A lot of cars these days have some level of autonomous control. That may be via cruise control or automatic braking. These are subtle and simple technologies that can assist a driver with their journey but they are nowhere near the level of sophistication that Tesla offers with their autonomous vehicles.

A Tesla car processes the inputs of its sensors around it. The software then plots a path before relaying instructions to the individual aspects of a vehicle that controls movement: the accelerator, steering, clutch and the brakes. Artificial intelligence comes into play too. The car needs to know when to avoid obstacles, how to learn traffic rules and what to distinguish as a threat on the road. Machine learning is particularly proficient at taking this data, analysing the patterns of what it sees and applying it to the world around it.

However, it is almost impossible to eliminate uncertainty. As Charlie says, driver supervision is integral.

What does the future of the autonomous vehicle look like?

Elon Musk is an ambitious man. He sent a Tesla into space, after all. Though the idea of cars without pedals might just be around the corner, the reality is perhaps a little further away.

Autonomous vehicles may well be used without passengers at all but there are considerably fewer risks when cars don’t carry life. In order for autonomous vehicles to safely carry passengers however, Vehicle-to-Everything (V2X) communication needs to develop. Roads need to be equipped with IoT technology in order to receive and process information, before feeding it back to cars on the road. The technology needs to evolve to the point where everyone is safe: otherwise, no one is safe.

autonomous vehicle, AI, How dangerous is it to fall asleep driving an autonomous vehicle?
Tesla CEO Elon Musk claims the future of the autonomous vehicle is to “find you in a parking lot, pick you up, take you all the way to your destination without intervention.” / Credit: The Independent

The conversation surrounding driverless cars needs to be about more than just technology though, according to Charlie Henderson.

“The development of autonomous vehicles is a multi-dimensional challenge involving technological, legislative, behavioural and business changes,” Charlie says.

“While significant technological advances have been made, PA’s research suggests that it will be many years – possibly ten – before fully autonomous vehicles are commonplace on our roads.  With over 37 million vehicles in the UK, it will take many decades before nothing but autonomous cars are on the road.”

People will drive change

Ultimately, Charlie isn’t sure that fully autonomous roads would be embraced by drivers just yet. “It is not clear that this is something that the public actually want,” he says.

This is perhaps why it’s predicted that driverless cars will be picked up by businesses before they’re more heavily implemented by consumers.

Tesla is selling fewer cars this year than they did in 2018. How much of that is down to the bad publicity over sleeping drivers? It’s unclear for now but ordinary drivers will determine how quickly we move into an autonomous future.

autonomous vehicle, AI, How dangerous is it to fall asleep driving an autonomous vehicle?

Mark White

Mark is a writer/editor who has written online and in print.

The vital role business plays in the business intelligence equation

Phillip Smith • 03rd December 2021

As organizations continue turning their attention to technology advancements, to maintain some form of ‘business as usual’, there has never been a greater need for companies to truly understand the data they hold, and how to interpret it. Phillip Smith, the chief architect at workplace data analytics firm Tiger, explains more.

2,500 years of threat intelligence and its value continues to...

Anthony Perridge • 01st December 2021

Anthony Perridge, VP International at ThreatQuotient discusses how threat intelligence has evolved to form an essential aspect of modern-day cybersecurity. By harking back to the practices of our ancestors, today’s threat hunters can take inspiration about evaluating threat data to maximize the best possible decisions.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...