3 Außergewöhnliche (und seltsame) Gedankenlesegeräte, die heute auf dem Markt sind

Bildnachweis: Mindball

Technologische Innovationen können manchmal so weit hergeholt erscheinen, dass sie unerreichbar erscheinen, sich nur einer Theorie oder einer Idee ergeben, mit nur dem leisesten Hoffnungsschimmer, dass sie eines Tages Wirklichkeit werden können. 

Wir können so viel über zukünftige Technologien spekulieren, wie wir wollen, manchmal wird es einfach nie machbar sein. Ein Aufzug zum Mond, menschliche Photosynthese und Teleportationsgeräte wurden lange als (technisch) möglich angesehen, aber so weit jenseits unseres Verständnisses, dass es Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte dauern könnte, bis uns der Durchbruch gelingt. Vielleicht werden wir das nie. 

In manchen Fällen können ferne Träume jedoch zur gegenwärtigen Realität werden.

Ist Neuralink die Zukunft?

Neuralink wird eines Tages Gedanken lesen.

Elon Musk, dem fernes technologisches Nachdenken nicht fremd ist, kürzlich Neuralink angekündigt, eine Gehirn-Maschine-Schnittstelle, die darauf abzielt, uns eine „Supermacht“ zu verleihen, indem sie die Geschwindigkeit, mit der wir Informationen aufnehmen und abgeben, enorm erhöht. 

Musk nennt es Bandbreite, und laut dem Serienunternehmer haben wir sehr wenig. Mit unseren zwei Daumen für „niedrige Bandbreite“ tippen wir auf unsere Smartphones, um Informationen zu sammeln und einzugeben. Wir können in vielen Sprachen sprechen, die über Jahrhunderte für Präzision und Detailgenauigkeit verfeinert wurden. Man könnte sagen, dass wir ausreichend leistungsfähig sind, oder?

Uns erscheint die Art und Weise, wie wir Informationen abrufen und verteilen, unsere Ein- und Ausgabe, blitzschnell. Wir fühlen, dass wir den Gipfel des Menschlichen erreicht haben. Moschus ist anderer Meinung. Das argumentiert der CEO von Tesla und SpaceX wir sind nicht die letzte Stufe in der Evolution und dass es noch ein langer Weg ist, wenn wir mit der Technologie Schritt halten wollen, die sich exponentiell entwickelt. Bald wird es außerhalb unserer Reichweite sein. „Die Zeit drängt“, sagt er.

Wie halten wir also Schritt? Neuralink mag noch Jahre davon entfernt sein, Realität zu werden, aber es gibt bereits einige Technologien auf dem Markt, die darauf abzielen, die Menschheit zu erweitern. Diese neuartigen Ideen, die auf einer alten Technologie basieren, erschließen unsere wahren Fähigkeiten, wenn auch nur für kurze Zeit, um uns einen Einblick in eine Zukunft zu geben, in der Gehirn-Maschine-Schnittstellen alltäglich sein werden, uns aufladen und theoretisch unser grenzenloses Potenzial freisetzen.

Mindball

Mindball
Mindball kann durch Gehirnwellen gesteuert werden / Credit: Mindball

Mindball hat ein Peripheriegerät entwickelt, das einen EEG-Monitor (Elektroenzephalogramm) verwendet, um elektrische Signale vom Gehirn durch Sensoren in einem Stirnband zu erfassen. Das Spiel ist wirklich einfach. Der Spieler bewegt einen physischen Ball allein mit seinem Verstand über einen Tisch. Auf der anderen Seite des Tisches versucht ein Gegner dasselbe zu tun. Im Gegensatz zu herkömmlichen Adrenalin- und Aktivitätsspielen erfordert Mindball Konzentration und Konzentration. Die Spieler müssen sich entspannen und ihre Gedanken verfeinern, damit das Stirnband diese elektrischen Signale in Aktion umwandeln kann. 

Epoc+ von EMOTIV

Epoc+ von EMOTIV / Kredit: Emotiv


Ein anderes EEG-basiertes Gerät, das Epoc+, liest ebenfalls Gehirnströme. In diesem Fall jedoch sein Schöpfer EMOTIV zielt darauf ab, die durch die Verwendung des Headsets gesammelten Daten zu nutzen, um Marketingeinblicke zu gewinnen. Das Epoc+ behauptet, in der Lage zu sein, „traditionelle Methoden der Marktforschung zu umgehen, die sich auf das verlassen, was die Leute Ihnen sagen, und direkt zur Quelle zu gehen – dem Gehirn“. EMOTIV ist davon überzeugt, dass durch das Lesen echter, uneingeschränkter Emotionen direkt aus Gehirnwellen die Erkenntnisse, die durch die Verwendung seines innovativen Headsets gewonnen werden, eine abgerundetere und genauere Darstellung der Meinung ermöglichen. Man könnte sich vorstellen, dass Echtzeitdaten direkt vom Gerät eines Benutzers gestreamt werden, der sich beispielsweise eine Filmvorführung ansieht. Was fanden sie lustig? Wann waren sie weniger aufmerksam? Welche Teile begeisterten sie? Theoretisch kann Ihnen das Epoc+ genau sagen.

Necomimi von Neurowear


Eines der augenzwinkernderen Beispiele für eine Schnittstelle zwischen Gehirn und Maschine ist Necomimi. Erstellt von einer japanischen Firma Neurowear, liest der Necomimi menschliche Emotionen durch Gehirnwellen und sendet die Antworten an einen Schwanz, der am Hintern eines Benutzers befestigt ist.


„Die Leute denken, dass unser Körper Grenzen hat, aber stellen Sie sich vor, wir hätten Organe, die nicht existieren, und könnten diesen neuen Körper kontrollieren?“

Neurowear


Dieses ungewöhnliche Gerät, das den Schwanz einer Katze nachahmt, kann komplexe Emotionen mit einzigartigen Bewegungen vermitteln, die Scham, Aufregung und Angst entsprechen. Das gleiche Unternehmen hat auch eine Reihe von Katzenohren hergestellt, die auf dem Kopf des Benutzers sitzen und auf ähnliche Weise funktionieren. Die Geräte von Neurowear können kaum als „unser wahres Potenzial freisetzen“ beschrieben werden, aber diese skurrile Art der Kommunikation könnte in Zukunft auf andere Technologien angewendet werden. 

Der rote Faden, der sich durch diese Innovationen zieht, ist das EEG. Das EEG wurde vor über einem Jahrhundert im späten 1800. Jahrhundert entdeckt und ist eine alte, aber immer noch genaue Methode zur Aufzeichnung elektrischer Signale im Gehirn. 1988 wurde zum ersten Mal ein EEG verwendet, um einen Roboter fernzusteuern, und viele Unternehmen, die Gehirn-Maschine-Schnittstellen entwickeln, verwenden heute dieselben Grundprinzipien. 

Elon Musks Neuralink versucht, das EEG einen Schritt weiter zu bringen, indem Implantate, sogenannte „Fäden“, direkt am menschlichen Gehirn befestigt werden. Ob das Projekt seinen hohen Anspruch erfüllt und erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. Wir könnten noch Jahrzehnte davon entfernt sein zu wissen, ob Neuralink und ähnliche Innovationen eines Tages alltäglich sein werden.   

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Neue Umfragen zur Beliebtheit von Programmiersprachen unterstreichen die Vorteile modernisierter...

Graham Morphew • 04. Mai 2023

Die Modernisierung von VxWorks bekräftigt unser Engagement, das zu liefern, was unsere Kunden am meisten wollen: die Fähigkeit, Innovationen zu beschleunigen, ohne Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zertifizierbarkeit zu opfern. Wie auch immer Sie die digitale Transformation definieren, wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zu modernen DevOps befinden, Geschwindigkeit ist von entscheidender Bedeutung.

Schalten Sie die Kraft von WiFi 6 frei: So nutzen Sie es ...

TBT-Newsroom • 01. März 2023

Sind Sie es leid, in der technologischen Welt zurückgelassen zu werden? Nun, keine Angst! WiFi 6 ist hier, um den Tag zu retten und Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Mit beispiellosen Geschwindigkeiten und einer Vielzahl neuer Funktionen ist WiFi 6 die unverzichtbare Technologie für jedes Unternehmen, das der Zeit voraus sein möchte.

3 Extraordinary (and weird) mind-reading devices on the market today

Image credit: Mindball

Technological innovations can sometimes seem so far-fetched that they appear out of reach, resigned to only a theory or an idea, with just the faintest glimmer of hope that one day they can become real. 

We can speculate on future tech as much as we like, sometimes it will just never be feasible. An elevator to the moon, human photosynthesis and teleportation devices have all long been thought of as (technically) possible, yet so far beyond our comprehension that it could be decades or even centuries until we make the breakthrough. Maybe we never will. 

However, in some cases, distant dreams can become present-day realities.

Is Neuralink the future?

Neuralink will one day read minds.

Elon Musk, no stranger to far-flung technological pondering, recently announced Neuralink, a brain-machine interface which aims to give us a “superpower” by vastly increasing the speed at which we take on and offload information. 

Musk calls it bandwidth, and, according to the serial entrepreneur, we have very little. Using our “low bandwidth” two thumbs we tap away on our smartphones gathering and inputting information. We can speak in many languages, refined over centuries for precision and detail. You could say that we’re sufficiently capable, right?

To us, the way we retrieve and distribute information, our input and output, seems lightning-fast. We feel that we have reached peak human. Musk disagrees. The Tesla and SpaceX CEO argues that we are not the last step in evolution and that there is a long way to go if we are to keep up with technology, which is advancing at an exponential rate. Soon, it will be out of our reach. “Time is running out,” he says.

So how do we keep up? Neuralink might be years away from becoming a reality, but there are some technologies already on the market which aim to augment humankind. These novel ideas based on an old technology tap into our true abilities, if only briefly, to give us a glimpse of a future when brain-machine interfaces will be more commonplace, supercharging us and, in theory, unlocking our limitless potential.

Mindball

Mindball
Mindball can be controlled by brain waves / Credit: Mindball

Mindball has developed a peripheral that uses an EEG (electroencephalogram) monitor to capture electrical signals from the brain through sensors in a headband. The game is simple, really. The player moves a physical ball across a table using their mind alone. On the other side of the table, an opponent seeks to do the same. Unlike traditional games of adrenaline and activity, Mindball requires concentration and focus. Players must relax and hone in on their thoughts, so the headband can convert those electrical signals into action. 

Epoc+ by EMOTIV

EMOTIV’s Epoc+ / Credit: Emotiv


Another EEG-based device, the Epoc+, also reads brain waves. In this case, however, its creator EMOTIV aims to harness the data collected through the use of the headset to gain marketing insights. The Epoc+ claims to be able to “bypass traditional methods of market research that rely on what people tell you, and go straight to the source – the brain.” In reading true, unfettered emotions directly from brain waves, EMOTIV believe that the insights garnered from the use of its innovative headset give a more well-rounded and accurate representation of opinion. One could imagine real-time data streamed directly from the device of a user watching, let’s say, a movie screening. What did they find funny? When were they less attentive? What parts excited them? In theory, the Epoc+ can tell you exactly.

Necomimi by Neurowear


One of the more tongue-in-cheek examples of a brain-machine interface is Necomimi. Created by Japanese company Neurowear, the Necomimi reads human emotions through brain waves, sending the responses to a tail affixed to a user’s behind.


“People think that our bodies have limitations, but just imagine if we had organs that don’t exist, and could control that new body?”

Neurowear


Mimicking a cat’s tail, this off-the-wall device can convey complex emotions with unique movements corresponding to shame, excitement and fear. The same company has also produced a set of cat ears, which sit atop the user’s head, working in much the same way. Neurowear’s devices can hardly be described as “unlocking our true potential”, but this quirky way of communication could be applied to other technologies in the future. 

The common thread running throughout these innovations is EEG. Discovered over a century ago in the late 1800s, the EEG is an old, yet still accurate, way of recording electrical signals in the brain. In 1988, an EEG was used to remotely control a robot for the first time, and many companies developing brain-machine interfaces today use these same basic principles. 

Elon Musk’s Neuralink looks to take the EEG one step further affixing implants, called “threads”, directly to the human brain. Whether the project fulfils its lofty ambitions and is successful remains to be seen. We could still be decades away from knowing if Neuralink, and innovations like it, will be commonplace one day.   

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...

Future Proofing Shipping Against the Next Crisis

Captain Steve Bomgardner • 18th June 2024

Irrespective of whether the next crisis for ship owners is war, weather or another global health event, one fact is ineluctable: recruiting onboard crew is becoming difficult. With limited shore time and contracts that become ever longer, morale is a big issue on board. The job can be both mundane and high risk. Every day...