Gründer-Feature: Alex Hughes, CEO und Mitbegründer von Binumi Pro

Alex Hughes, Binumi Pro

Im Gründer-Feature dieser Woche sprechen wir mit Alex Hughes, CEO und Mitbegründer von Binumi Pro.

Für viele Unternehmen sind kostengünstige und qualitativ hochwertige Videos schwer zu bekommen, ebenso wie die teuren Kameras, Bearbeitungssoftware und andere Technologien, die erforderlich sind, um sie in wirkungsvolle Informationen umzuwandeln. Die meisten von uns sind jedoch mit einem Smartphone ausgestattet, und das hat Alex Hughes bei seiner Gründung erkannt Binumi Pro, ein in London ansässiges Unternehmen, das hochwertige Videoproduktionen für Unternehmen jeder Größe erschwinglich macht.

Lesen Sie unten mehr über die Gründerreise von Alex.


Binumi Pro



F: Können Sie uns etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Ziele erzählen?


A: Binumi Pro setzt sich für die Demokratisierung von Videos ein und stellt sicher, dass jeder schnell und einfach Videoinhalte erstellen und verteilen kann – sei es ein Marketingteam für soziale Kanäle, ein internes Kommunikationsteam zur Erstellung von Einführungsvideos oder a Finanzen Team führt ein neues Gehaltsabrechnungssystem ein. Oder einfach eine kleinere Organisation, für die vorhandene Lösungen einfach zu teuer und langsam sind.


F: Was hat Sie dazu bewogen, die Herausforderung anzunehmen, Ihr Unternehmen zu gründen?


A: Nach 15 Jahren im Eventfilm- und Produktionsgeschäft haben ich und mein Mitbegründer Christopher Bo Shields festgestellt, dass Kunden uns zunehmend darum baten, ihr selbst aufgenommenes Smartphone-Material in Videos zu integrieren. Wir haben erkannt, dass die Technologie in Smartphone-Kameras in der Lage ist, Filmmaterial in so hoher Qualität wie ein professionelles Video-Kit zu liefern, aber mit der zusätzlichen Möglichkeit, den Moment auf eine Weise festzuhalten, die zuvor nie möglich war. Dank Stabilisierung, besserer Beleuchtung und professioneller Bearbeitung liegt die professionelle Videoproduktion plötzlich in den Händen der Personen, die für die Erstellung dieser Inhalte am besten geeignet sind.


F: Was ist die Kerntechnologie, die das Produkt/die Dienstleistung Ihres Start-ups vorantreibt?


A: Binumi Pro ist eine Plattform für Videoinhalte, mit der Unternehmen mit unserem proprietären Filmkit und unserer App ihr eigenes Video erstellen können. Gedrehtes Filmmaterial wird direkt in die Cloud hochgeladen, am selben Tag von unserem Team interner professioneller Redakteure bearbeitet und vollständig markenkonform zurückgegeben. Wir demokratisieren Video, indem wir es ermöglichen, Videoinhalte auf professionellem Niveau viel kostengünstiger zu erstellen.

Wir haben ein skalierbares Videospeicher-Ökosystem namens The Reef eingeführt, mit dem Organisationen ihre Inhalte sicher erstellen, zusammenarbeiten und kuratieren können. Früher wurde Video von der Marketingabteilung gehandhabt, die einer Produktionsfirma ein Briefing überreichte. Aber jetzt muss jeder im Unternehmen Zugriff haben. The Reef reagiert auf diesen Bedarf, indem es eine neue Möglichkeit bietet, Video im gesamten Unternehmen einzusetzen – es ist ein Ort, an dem Video leben und atmen kann.



F: Wer bist du und was ist deine Geschichte?


A: Alex Hughes, CEO und Mitbegründer

Alex begann seine Karriere in der Strategie digitaler Plattformen bei Marken wie ITV und MTV, bevor er in die Welt der Beratung einstieg. 2006 ging er eine Partnerschaft mit Christopher Bo Shields ein, um Amigo zu gründen, eine Agentur, die spezielle kreative Dienstleistungen und Einrichtungen für die Veranstaltungsbranche anbietet, einschließlich Videoproduktion. Binumi Pro wurde entwickelt, um professionelle, markengerechte und zeitnahe Videoinhalte im Handumdrehen bereitzustellen.

A: Christopher Bo Shields, Chief Creative Office und Mitbegründer

Nachdem er seine Karriere im AV-Engineering begonnen hatte, leitete Christopher 20 Jahre lang Videoproduktionsagenturen. 2006 ging er eine Partnerschaft mit Alex Hughes ein, um Amigo zu gründen, eine Agentur, die spezielle kreative Dienstleistungen und Einrichtungen für die Veranstaltungsbranche anbietet, einschließlich Videoproduktion. Er nutzte seine Erfahrung in der Videoproduktion und war Mitbegründer von Binumi Pro, um professionelle, markengerechte und zeitnahe Videoinhalte im Handumdrehen bereitzustellen.



F: Nennen Sie uns einige der größten Hindernisse, die Sie überwinden mussten?


Die größte Herausforderung für uns war das Onboarding von Kunden. Wir haben eine Akademie, die es Kunden ermöglicht, Best Practices für das Fotografieren auf einem Smartphone zu lernen. Dies war so erfolgreich, dass wir über 20 pro Woche durchführen. Wir machen die Akademie jetzt zu einem Online-Kurs, den Menschen nutzen können, um ihre breiteren Teams zu schulen.



F: Was ist bisher das Aufregendste an Ihrer Traktion?

Das Aufregendste für uns ist, zu sehen, wie Kunden Videos an mehreren Standorten und mit mehreren Kameras erstellen. Die Plattform ermöglicht es Benutzern, Videos in einer Reihe von Ländern zu drehen und trotzdem noch am selben Tag das Endprodukt zusammenzustellen und die Konformität zu durchlaufen. Was normalerweise Wochen gedauert hat, dauert jetzt Stunden und das zu einem Bruchteil der Kosten. Auch das Maß an Kreativität, das unsere Kunden an den Tag legen, kann ziemlich beeindruckend sein. Wir waren es gewohnt, hinter den Kameras zu stehen und die alleinigen Hüter der Kreativität zu sein, aber jetzt wurden die Schlüssel zum Auto wirklich übergeben!



F: Haben Sie einen Plan B, wenn Ihr Unternehmen nicht erfolgreich ist?

Wir haben Binumi Pro ins Leben gerufen, nachdem wir jahrelang eine äußerst erfolgreiche Videoproduktionsfirma geleitet haben, die wir derzeit neben Binumi Pro führen. Wir entwickeln auch eine neue Lösung für virtuelle Veranstaltungen, die sehr bald eingeführt wird.



F: Wie viel Geld brauchten Sie, wie einfach war es, es zu sammeln, und wie viel Geld brauchten Sie wirklich (wie anders wäre die Finanzierung, wenn Sie es noch einmal tun würden)?


Es dauerte drei Jahre der Entwicklung und Hunderttausende von Pfund Eigenfinanzierung, zusammen mit der Hilfe einiger bestehender Kunden, die erkannten, was wir zu erreichen versuchten. Wir haben viel investiert, um ihren Traum zu verwirklichen.



F: Sehen Sie dies als Großbritannien-zentriert oder werden Sie die Welt erobern, indem Sie global agieren?


Das Schöne an Binumi Pro ist, dass es als Software-as-a-Service-Modell funktioniert, sodass es überall auf der Welt zu jeder Tageszeit ohne Änderung der Servicelevel verwendet werden kann. Dies ist ein wirklich globales Angebot.



F: Welchen Rat würden Sie angehenden Innovatoren geben, die denselben Weg gehen?


Ich mache seit 20 Jahren Unternehmensvideos, also habe ich wirklich auf mein Bauchgefühl vertraut, was die Richtung angeht. Wenn Sie Ihre Branche und Ihren Markt kennen, ist blindes Vertrauen nicht immer schlecht!


Erfahren Sie hier mehr über Alex Hughes und Binumi Pro: www.binumipro.com


Bekki Barnes

Mit 5 Jahren Erfahrung im Marketing verfügt Bekki über Kenntnisse sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing. Bekki hat mit einer Vielzahl von Marken zusammengearbeitet, darunter lokale und nationale Organisationen.

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

Founder Feature: Alex Hughes, CEO & Co-Founder of Binumi Pro

Alex Hughes, Binumi Pro

In this week’s Founder Feature, we’re talking to Alex Hughes, CEO & Co-founder of Binumi Pro.

For many businesses, cost-effective and high-quality videos are hard to come by, so too are the expensive cameras, editing software and other tech needed to turn them into impactful information. However, most of us are equipped with a smartphone, and this is what Alex Hughes recognised when he founded Binumi Pro, a London-based company making high-quality video production affordable for businesses of all sizes.

Read more about Alex’s founder journey below.

Binumi Pro

Q: Could you tell us about your company and what you’re striving to achieve?

A: Binumi Pro is committed to democratising video, ensuring that everyone can quickly and easily create and distribute video content – be it a marketing team for social channels, an internal comms team to create induction videos, or a finance team introducing a new payroll system. Or simply a smaller organisation for whom existing solutions are just too expensive and slow.


Q: What made you decide to take on the challenge of founding your business?

A: After 15 years in the event filming and production business, myself and my co-founder Christopher Bo Shields noticed that clients were increasingly asking us to integrate their self-shot smartphone footage into videos. We realised that the tech in smartphone cameras is able to deliver footage as high quality as professional video kit, but with the added opportunity of capturing the moment in a way never previously possible. With stablisation, better lighting and professional editing, you’ve suddenly got pro video production in the hands of the people most suited to creating that content.


Q: What is the core technology driving your start-up’s product/service?

A: Binumi Pro is a video content platform that allows companies to create their own video using our propriety filming kit and app. Shot footage goes straight up to the cloud which is edited the same day by our team of in-house professional editors and returned fully brand compliant. We are democratising video by enabling professional levels of video content to be created way more cost-effectively.

We’ve launched a scalable video storage ecosystem called The Reef to allow organisations to create, collaborate and curate their content securely. In the old days video was handled by the marketing department handing a brief to a production company. But now everyone across the company needs to have access. The Reef responds to that need by offering a new way to use video across a business – it’s a place where video can live and breathe.


Q: Who are you and what is your story?

A: Alex Hughes, CEO and Co-founder

Alex started his career working in digital platform strategy at brands like ITV and MTV, before entering the world of consultancy. In 2006 he partnered with Christopher Bo Shields to launch Amigo, an agency providing dedicated creative services and facilities to the events industry, including video production. Binumi Pro was created to deliver professional, on-brand, timely video content in an instant.

A: Christopher Bo Shields, Chief Creative Office and Co-founder

Having started his career in AV engineering, Christopher has led video production agencies for 20 years. In 2006 he partnered with Alex Hughes to found Amigo, an agency providing dedicated creative services and facilities to the events industry, including video production. Using his experience in video production he co-founded Binumi Pro to deliver professional, on-brand, timely video content in an instant.


Q: Tell us some of the biggest obstacles you’ve had to overcome?

The biggest challenge for us has been client on-boarding. We have an academy that allows clients to learn best practice for shooting on a smart phone. This has been so successful we are running over 20 a week. We are now making the academy an online course that people can use to educate their wider teams.


Q: What’s most exciting about your traction to date?

The most exciting thing for us is seeing clients make multi-location and multi-camera videos. The platform allows users to shoot videos across a number of countries and still have the final product compiled and passed through compliance on the very same day. Something that normally took weeks is taking hours and at a fraction of the cost. Also, the levels of creativity our clients are demonstrating can be quite awe-inspiring. We were used to being behind the cameras and the sole guardians of creativity, but now the keys to the car really have been handed over!


Q: Do you have a plan B if your venture isn’t successful?

We launched Binumi Pro after years of leading a highly successful video production company, which we currently run alongside Binumi Pro. We are also developing a new solution for virtual events which will be launched very soon.


Q: How much money did you need, how easy it was to raise, and how much money did you really need (like if you did it again how different would funding would be)?

It took three years of development and hundreds of thousands of pounds of self-funding, along with the help of some existing clients who recognised what we were trying to achieve. We’ve thrown a lot into bringing their dream to life.


Q: Do you see this as UK centric or will you conquer the world by going global?

The beauty of Binumi Pro is that it works as a Software as a Service model, so it can be used anywhere in the world, at any time of day, with no variation in service levels. This is a truly global offering.


Q: What’s one piece of advise you’d give to budding innovators taking the same journey?

I have been making corporate videos for 20 years so I really trusted my gut feeling of what direction to follow. If you know your industry and marketplace, embracing blind faith isn’t always a bad thing!


Learn more about Alex Hughes and Binumi Pro here: www.binumipro.com


Binumi Pro, Founder Features, Founder Feature: Alex Hughes, CEO & Co-Founder of Binumi Pro

Bekki Barnes

With 5 years’ experience in marketing, Bekki has knowledge in both B2B and B2C marketing. Bekki has worked with a wide range of brands, including local and national organisations.

The vital role business plays in the business intelligence equation

Phillip Smith • 03rd December 2021

As organizations continue turning their attention to technology advancements, to maintain some form of ‘business as usual’, there has never been a greater need for companies to truly understand the data they hold, and how to interpret it. Phillip Smith, the chief architect at workplace data analytics firm Tiger, explains more.

2,500 years of threat intelligence and its value continues to...

Anthony Perridge • 01st December 2021

Anthony Perridge, VP International at ThreatQuotient discusses how threat intelligence has evolved to form an essential aspect of modern-day cybersecurity. By harking back to the practices of our ancestors, today’s threat hunters can take inspiration about evaluating threat data to maximize the best possible decisions.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...