Gründer-Feature: Adam Bryant, CEO von CanSense

In unserem neuesten Gründer-Feature haben wir uns mit dem zusammengetan Super Connect für guten Wettbewerb betrieben von Empact Ventures und Hays. Wir sprechen mit dem CEO von CanSense, Adam Bryant, der als regionaler Gewinner des Wettbewerbs „Super Connect for Good“ für den Westen und als Zweitplatzierter des National Award bekannt gegeben wurde

Lesen Sie weiter, um mehr über Adam Bryant und zu erfahren CanSense's Mission und bisherige Reise.



Können Sie uns etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Ziele erzählen?


CanSense entwickelt einen genauen, schnellen, nicht-invasiven Diagnosetest zur Früherkennung von Darmkrebs mithilfe von Spektroskopie- und KI-Technologien. Es handelt sich um eine neuartige Technik, die bei einer routinemäßigen Blutprobe verwendet wird, die es Hausärzten ermöglicht, schnelle und fundierte Entscheidungen für ihre Patienten zu treffen und den Diagnose- und Behandlungsprozess für diejenigen mit dem größten Risiko zu beschleunigen. Verringerung der Anzahl der Patienten, die unnötigen Koloskopien unterzogen werden, wodurch der klinische Weg rationalisiert wird. Signifikante Verbesserung der Patientenergebnisse durch Früherkennung – alles auf effiziente und kostengünstige Weise. 

Bei CanSense glauben wir an die Früherkennung von Krebs, wenn er einfach behandelt werden kann und die bestmöglichen Ergebnisse für den Patienten erzielt. 

Unsere Mission ist es, einen zugänglichen, genauen, nicht-invasiven diagnostischen Schnelltest bereitzustellen, der in Operationen, Screening-Einheiten und in pharmazeutischen Studien weit verbreitet ist.




Was ist die Kerntechnologie, die das Produkt/die Dienstleistung Ihres Start-ups vorantreibt? 


Unsere Diagnostik konzentriert sich zunächst auf Darmkrebs, die weltweit dritthäufigste Krebsart. 

Unser Test hilft bei der Identifizierung von Patienten beim Hausarzt und konzentriert sich auf die vorrangige Behandlung von Patienten mit dringendem Verdacht auf Krebs (USC). Freisetzen überlasteter Koloskopie-Ressourcen, wodurch der NHS möglicherweise 265 Millionen Pfund pro Jahr für unnötige kostspielige Verfahren einspart und für andere ausländische Gesundheitsdienstleister etwa 4.2 Milliarden Dollar Kosteneinsparungen durch „unnötige“ Darmspiegelungen weltweit. 

Der CanSense CRC-Test kann ganz einfach unsere Fähigkeit verändern, Darmkrebs früh genug einfach und effektiv zu erkennen, sodass wir die Sterblichkeitsrate erheblich begrenzen – und das alles auf kostengünstige Weise.

Die einfache, kostengünstige Technik hat enorme Vorteile für die Gesellschaft in Bezug auf Gesundheit, Lebensqualität, verbessertes Bewusstsein und Ergebnisse sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Beiträge.  

Die CanSense-Diagnostik analysiert nur Blut mithilfe von Spektroskopie und KI-Technologie, wodurch die Compliance der Patienten erheblich verbessert, die Angst und das Unbehagen der Patienten verringert, die Bearbeitungszeit verkürzt und komplizierte Wege reduziert werden, was die Ergebnisse der Patienten erheblich verbessert und gleichzeitig die Belastung des NHS erheblich verringert. 

Wir sind ein bedeutender Disruptor mit einem einfachen Bluttest, der die Früherkennung von Krebs ermöglicht. Ein Test für alle, der einen echten Mehrwert für das Gesundheitswesen bietet. 

Leben retten, Geld sparen. 




Was hat Sie dazu bewogen, sich der Herausforderung einer Unternehmensgründung zu stellen?


Eine Liebe zu Wissenschaft und Technologie, um ein bedeutendes Gesundheitsproblem zu lösen. Meine über 20-jährige Geschäftserfahrung einbringen zu können, um ein Unternehmen aufzubauen, das sich dieser Herausforderung stellt, ist einfach so aufregend. 

Drei Gründe haben mich wirklich zu dieser Entscheidung veranlasst: Meine eigene Erfahrung mit den tatsächlichen Auswirkungen von Krebs. Bei einigen nahen Verwandten und Freunden wurde Krebs diagnostiziert und die Diagnose wurde zu spät gestellt. Einen einfachen Test für die Frühdiagnose anbieten zu können, wird in Großbritannien und weltweit dringend benötigt. 

Zweitens treibt mich das Team zum Erfolg an – es ist so stark, leidenschaftlich und engagiert, einen Test zu liefern, der die Ergebnisse der Patienten verändern wird. 

Drittens, um wirklich eine wertorientierte Gesundheitsversorgung bereitzustellen, um die Ergebnisse der Patienten zu verändern – und Gesundheitsdienstleistern wie dem NHS Geld zu sparen, ohne Kompromisse bei der Genauigkeit einzugehen. Blicken Sie über den NHS hinaus auf Entwicklungsländer, in denen es überhaupt keine Tests gibt, während die Inzidenz weiter zunimmt. 


CanSense-Gründer Adam Bryant

Wie weit sind Sie bereit zu gehen, damit Ihre Idee zum Erfolg wird?


Wir setzen uns voll und ganz dafür ein, unsere gemeinsamen Ziele und Ambitionen zu erreichen. Es ist klar, dass es einen solchen Bedarf an einem einfachen, aber genauen Test zur Früherkennung von Krebs in der Hausarztpraxis gibt – meiner Meinung nach muss er auch erschwinglich sein. Wir glauben, dass wir die Lösung haben, aber es ist kein einfacher oder schneller Weg auf den Markt – mit Tests, Vorschriften und der Suche nach den Early Adopters/Payers, um frühe Einnahmen zu erzielen. Wir hatten jedoch das Glück, viele Unterstützer gewonnen zu haben, darunter Prof. Tom Crosby OBE – National Clinical Director für Wales, was unsere Ambitionen beflügelt. 

Tausende Darmkrebs-Todesfälle könnten jedes Jahr durch eine frühere Diagnose dieser Krankheit verhindert werden. Dies ist eine potenziell bahnbrechende Innovation in Bezug auf den bevölkerungsbezogenen Zugang zu einem billigen, bequemen und akzeptablen Test. Der innovative Test von CanSense bedeutet, dass weniger Patienten invasiven endoskopischen Untersuchungen unterzogen werden müssen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Präzisionsmedizin, die den richtigen Test für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit durchführt. Dies würde es uns ermöglichen, Koloskopien für Patienten zu reservieren, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, und das Alter für Tests und Screenings senken. 




Sehen Sie dies als Großbritannien-zentriert oder werden Sie die Welt erobern, indem Sie global agieren?


Darmkrebs nimmt sowohl in den Industrie- als auch in den Entwicklungsländern und bei jungen Menschen zu – was zu einer erheblichen sozioökonomischen Belastung führt.

SARS-COV-2 hat die Notwendigkeit einer einfachen, genauen und erschwinglichen Diagnostik weltweit deutlich gemacht. 

Aktuelle Test- und Screeningmethoden versagen, effektives Testen in der Onkologie ist entscheidend – heute mehr denn je. 

Die kennzeichnungsfreie CanSense-CRC-Methode ist eine erschwingliche Lösung für die breite Weltbevölkerung, einschließlich derer in Entwicklungsländern. Dies verbessert alle Patientenergebnisse erheblich und verringert gleichzeitig die wirtschaftlichen Auswirkungen vorzeitiger Sterblichkeit und verlorener produktiver Lebensjahre, die sich stark auf die gesellschaftliche Infrastruktur auswirken. Eine erschwingliche Lösung, um die derzeitige sozioökonomische Ungleichheit in Bezug auf Tests auszugleichen und ein gesundes Leben für alle zu fördern.  

CanSense-CRC ist in Entwicklungsländern anwendbar, in denen es einen signifikanten Anstieg der CRC-Inzidenz gibt, z. B. in Indien, wo ein erheblicher Bevölkerungsbedarf für eine frühzeitige Diagnose besteht, da die fünfjährige Überlebenszeit von CRC eine der schlechtesten der Welt ist. Dies hat aufgrund vorzeitiger Sterblichkeit und verlorener produktiver Lebensjahre direkte wirtschaftliche Auswirkungen. 

Darüber hinaus hat CanSense eine wertbasierte Gesundheitsversorgung entwickelt, die das Plattformpotenzial hat, sich auf die Multi-Krebsvorsorgeuntersuchungen der gesamten Bevölkerung auszudehnen.

Krebs ist ein globales Problem und wir glauben, dass wir eine in Großbritannien ansässige Lösung zur Früherkennung haben, die die Sterblichkeitsraten senkt – wir wollen nicht die Welt erobern, sondern der Welt helfen. 




Sehen Sie sich als Underdog?


Es gibt zweifellos einen echten und erneuten Fokus auf Gesundheitsversorgung und diagnostische Tests. Damit gab es einen Zufluss von Investitionen in Krebsdiagnostikunternehmen, hauptsächlich in den USA, wobei einige Unternehmen Serien-A-Runden mit einem Kapital von mehr als 100 mm aufbrachten.

Manchmal kann sich das entmutigend anfühlen. Aber was CanSense unterscheidet, ist seine schnelle, einfache und erschwingliche Technologie, die nicht auf komplizierte DNA-basierte Assays angewiesen ist, ohne Kompromisse bei der Testgenauigkeit und auf die Früherkennung von Krankheiten ausgerichtet ist. Es hat eine wertorientierte Gesundheitsversorgung für symptomatische Patienten entwickelt und verfügt über das Plattformpotenzial, um auf die gesamte Bevölkerung des Multi-Krebs-Screenings ausgedehnt zu werden. 

CanSense macht eine große Wirkung durch die Kombination unserer Leidenschaften; Wissenschaft, Technik und Medizin. Unsere Unternehmenswerte sind darin verwurzelt, anders zu denken und sich nicht einschüchtern zu lassen, sich einer der größten Herausforderungen unseres Lebens zu stellen. Konzentriert sich auf die Bereitstellung eines wissenschaftlich strengen Tests zur Früherkennung einer tödlichen Krankheit, der bessere Behandlungsergebnisse für die Patienten liefert. Echten Mehrwert bieten – Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung für alle. 




Wie war die Teilnahme am Super Connect for Good-Wettbewerb? Haben dir die super Verbindungen davor und danach geholfen? 


Der Fokus des Super Connect for Good-Wettbewerbs ist etwas, auf das CanSense voll und ganz ausgerichtet ist, und daher waren wir begeistert, Gewinner der Region West und Zweiter im nationalen Wettbewerb zu sein. Es war eine großartige Werbung und wir fühlen uns wirklich geehrt, CanSense einem breiteren Publikum präsentieren zu können. Das Empact-Team hat CanSense hervorragend dabei geholfen, sich mit anderen Menschen und Organisationen zu vernetzen, die uns zweifellos auf unserer Reise helfen werden. Es ist nicht immer einfach, mit den richtigen Leuten in Kontakt zu treten, die Start-up-Unternehmen helfen können, daher ist es wirklich wichtig, dass Experten wie Empact diese „warme“ Einführung machen. Die Verbindungen werden hoffentlich zu längerfristigen Partnerschaften und Kooperationen führen, von NHS-Trusts bis hin zu Risikokapitalinvestitionen.  




Was hat Sie auf Ihrem bisherigen Weg überrascht?


Ich war überrascht von der Unterstützung und dem Wohlwollen, das die Leute gezeigt haben. Nach einem Phd in Theoretischer Physik ging ich ins Investmentbanking, das nicht für seinen sanften und hilfreichen Ansatz bekannt ist, also bin ich von den vielen Menschen überrascht worden, die Ratschläge, Hilfe, Unterstützung und die Fähigkeit angeboten haben, uns mit den richtigen Leuten in Kontakt zu bringen. wie Empact Ventures. Aber andere wie die beiden Start-up-Accelerator-Programme, an denen ich teilgenommen und gewonnen habe, Oxford AHSN/BioCity und UoS und andere Organisationen wie der Life Science Hub Wales. 




Was war bisher das Aufregendste an Ihrer Traktion?


In unseren akademischen klinischen Studien haben wir ein Netzwerk von >35 Hausarztpraxen aufgebaut, die an klinischen Studien in ganz Großbritannien teilnehmen, mit über 2000 teilnehmenden Patienten. Wir führen laufende klinische Studien unter der Leitung von Wissenschaftlern durch, die schließlich zur CE-Kennzeichnung und hoffentlich zur NICE-Zulassung für die CanSense-CRC-Diagnostik führen werden. 

Wir haben in diesem Jahr einige große Wettbewerbe wie diesen gewonnen, aber es ist wirklich etwas Besonderes, wenn die Patienten, die an den Studien teilgenommen haben, uns Botschaften übermitteln, die uns stark machen und uns in schwierigen Situationen am Laufen halten. 

Patientin: „Der Gedanke an einen Bluttest statt der schrecklichsten Erfahrung einer Darmspiegelung ist erstaunlich.“ 

Patientin: „Es hat mein Leben verändert, zu wissen, dass man einen Bluttest machen muss, der sehr, sehr schnell nachweisen kann, ob der Krebs zurückgekehrt ist. Das ist unglaublich"

Patient „Pünktlich sein, wenn der Bluttest normal ist – Sie können mit Ihrem Rest Ihres Lebens weitermachen!“

GP-Partner: „Wenn ein Raman-Bluttest verfügbar wäre, würde ich es tun, und ich denke, Sie würden feststellen, dass jeder GP es tun würde.“

Und es ist ebenso schön, die folgende großartige Bestätigung zu haben: 




„Tausende von Darmkrebstoten könnten jedes Jahr durch die frühere Diagnose dieser Krankheit verhindert werden. Dies ist eine potenziell bahnbrechende Innovation in Bezug auf den bevölkerungsbezogenen Zugang zu einem billigen, bequemen und akzeptablen Test. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Präzisionsmedizin.“

Prof. Tom Crosby OBE, National Cancer Clinical Director für Wales 



Was sind Ihre Ziele für die nächsten 1, 3, 6 und 12 Monate?


Vielleicht etwas länger als 12 Monate, wie es oft bei der Regulierung rund um die medizinische Diagnostik der Fall ist, aber die Roadmap für die nächsten 24 Monate ist unten aufgeführt. 

Bei der Markteinführung eines Diagnostikums gibt es vier Schwerpunkte; F&E, Regulierung, Kommerzialisierung und Finanzierung. Die CanSense-Roadmap arbeitet auf die Einrichtung eines klinisch akkreditierten Labors, die Entwicklung des Assays, den Schutz des geistigen Eigentums und die Entwicklung von CE-gekennzeichneten KI-Modellen in Vorbereitung auf die NICE-Zulassung hin, die zur Annahme bereit sind. Externes Fachwissen durch Berater und Markenbotschafter fügt dem hochrangigen Plan wertvolle Einblicke und Details hinzu. Unser Weg zur Markteinführung umfasst einen Fokus auf die Bedürfnisse von Early Adopters, um frühe Einnahmen zu generieren: Bereitstellung von Begleitdiagnostika in der Frühphase zur Begleitung klinischer Arzneimittelstudien der Phase 2/3 für eine bessere Patientenakzeptanz und bessere Ergebnisse.




Was fehlte in Ihrem Businessplan?


Wir wissen, dass die CanSense-Diagnosetechnologie über eine hervorragende IP verfügt. Wir wissen auch, dass ein Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs einen echten ungedeckten Bedarf in Großbritannien und weltweit löst. Außerdem wussten wir durch unsere akademischen Studien, dass dieser Test einen echten Einfluss auf das Leben der Patienten haben würde. Manchmal fühlt es sich jedoch so an, als ob es nicht ausreicht, die tatsächlichen Käufer zu finden und sich auf sie zu konzentrieren. Wir hatten das Glück, dies früh anzugehen und haben jetzt mit weit über 200 potenziellen Kunden gesprochen und sind jetzt zuversichtlich, dass wir den richtigen Geschäftsplan aufgestellt haben. Ganz zu schweigen von dem komplexen und sich ändernden regulatorischen Umfeld, in dem wir uns bewegen müssen. Wir versuchen nun, unseren soliden Businessplan mit potenziellen Investoren abzugleichen. 




Welchen Rat würden Sie angehenden Innovatoren geben, die denselben Weg gehen?


Halte durch! 




Bekki Barnes

Mit 5 Jahren Erfahrung im Marketing verfügt Bekki über Kenntnisse sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing. Bekki hat mit einer Vielzahl von Marken zusammengearbeitet, darunter lokale und nationale Organisationen.

Founder Feature: Adam Bryant, CEO of CanSense

Founder, Founder Features, Founder Feature: Adam Bryant, CEO of CanSense

In our latest Founder Feature, we’ve partnered with the Super Connect for Good Competition powered by Empact Ventures and Hays. We are talking to the CEO of CanSense, Adam Bryant, who was announced as the Super Connect for Good competition’s regional winner for the West, and runner-up in the National Award

Read on to find out about Adam Bryant and CanSense‘s mission and journey so far.

Founder, Founder Features, Founder Feature: Adam Bryant, CEO of CanSense

Could you tell us about your company and what you’re striving to achieve?

CanSense is developing an accurate, fast, non-invasive diagnostic test for the early detection of bowel cancer using Spectroscopy and AI technologies. It is a novel technique used on a routine blood sample that enables GPs to make quick and informed decision for their patients, speeding up the diagnosis and treatment process for those at greatest risk. Reducing the number of patients subjected to unnecessary colonoscopies, helping streamline the clinical pathway. Significantly increasing patient outcomes by early detection – all in an efficient, cost effective manner. 

At CanSense we believe in the early detection of cancer when it can be easily treated with the best possible patient outcomes. 

Our mission is to provide an accessible, accurate, non-invasive rapid diagnostic test that can be widely used in surgeries, screening units and in pharmaceutical trials.


What is the core technology driving your start-up’s product/service? 

Our diagnostic is initially focused on Bowel Cancer which is the third most common cancer globally. 

Our test helps identify patients at the GP, focusing on priority treatment for urgent suspected cancer (USC) patients. Freeing up swamped colonoscopy resources, potentially saving the NHS £265M per annum on unnecessary costly procedures and for other foreign healthcare providers roughly $4.2Bln cost saving from “needless” colonoscopies globally. 

The CanSense CRC test can quite simply change our ability to easily and effectively detect bowel cancer early enough such that we limit the mortality rate significantly – all in a cost-effective manner.

The simple cost-effective technique has huge benefits to society in relation to health, quality of life, improved awareness and outcomes, as well as economic and societal contributions.  

The CanSense diagnostic analyses only blood using spectroscopy and AI technology, significantly improving patient compliance, reduces patient anxiety, discomfort, a shortened turn-around time, reducing complicated pathways which significantly increases patient outcomes, whilst reducing significantly the burden on the NHS. 

We are a major disruptor, with one simple blood test, allowing early cancer detection. A test for everyone providing real Healthcare Value. 

Saving lives saving money. 


What made you decide to take on the challenge of founding your business?

A love of science and technology to solve a significant healthcare problem. To be able to bring my 20+ years business experience to help build a company to take on this challenge – is just so exciting. 

Three reasons really made me decide: My own experience with the real effects of cancer. I have had some close relatives and friends diagnosed with cancer and diagnosed too late. To be able to offer a simple test for the early diagnoses is much needed in the UK and globally. 

Secondly, the team drives me to succeed –  it is so strong, passionate and committed to deliver a test that will transform patient outcomes. 

Thirdly, to really provide a value-based healthcare provision to change patient outcomes – saving money for healthcare providers like the NHS with no compromise on accuracy. Looking beyond the NHS to developing countries where they have no test at all whilst incidence continues to increase. 

CanSense Founder Adam Bryant

How far are you willing to go to see your idea become a success?

We are fully committed and passionate about achieving our shared goals and ambitions. It is clear that there is such a need for a simple yet accurate test for early detection of cancer at primary care (GP practices) – in my mind it also has to be affordable. We believe we have the solution but it isn’t an easy or quick route to market – with trials, regulations and finding the early adopters/payers to bring in early revenue. However, we have been fortunate that we have gained a lot of supporters, including Prof. Tom Crosby OBE – National Clinical Director for Wales, which fuels our ambitions. 

Thousands of bowel cancer deaths could be prevented every year through earlier diagnosis of this disease. This is a potentially game changing innovation in terms of population-based access to a cheap, convenient and acceptable test. CanSense’s innovative test will mean subjecting less patients to invasive endoscopic examinations. This is an important step in the development of precision medicine undertaking the right test for the right patient at the right time. This would allow us to reserve colonoscopies for patients most likely to benefit, and lower the age of testing and screening. 


Do you see this as UK centric or will you conquer the world by going global?

Bowel cancer is increasing in both the developed and developing countries and increasing within the young – creating a significant socio-economic burden.

SARS-COV-2 has clearly highlighted the need for simple, accurate and affordable diagnostics globally. 

Current methods of testing and screening are failing, effective testing within oncology is critical – now more than ever. 

CanSense-CRC label free method translates to an affordable solution for the wider global population, including those in developing countries. This greatly improves all patient outcomes whilst decreasing economic impact of premature mortality and lost productive life years which impacts greatly on societal infrastructure. An affordable solution to rebalance the current socioeconomic inequality around testing, promoting healthy lives for all.  

CanSense-CRC has applicability to developing countries where there is a significant increase of CRC incidence, e.g. India there is a significant population need for early diagnosis as the five-year survival of CRC is one of the worst in the world. This has a direct economic impact due to premature mortality and lost productive life years. 

Furthermore, CanSense has designed a value-based healthcare provision which has platform potential to scale into whole population multi-cancer screening.

Cancer is a global problem and we believe we have UK based solution for early detection which reduces mortality rates – we are not looking to conquer the world, rather help the world. 


Do you see yourself as an underdog?

There is undoubtably a real and renewed focus on healthcare and diagnostic testing. With that there has been an influx of investment into cancer diagnostics companies mainly in the US with some companies raising series A rounds greater than 100mm capital.

At times this can feel daunting. But what differentiates CanSense is its quick, simple and affordable technology, not reliant on complicated DNA based assays, with no compromise to test accuracy and directed to early disease diagnosis. It has designed a value-based healthcare provision for symptomatic patients and has platform potential to scale into whole population multi-cancer screening. 

CanSense is making high impact combining our passions; science, technology and medicine. Our company values are ingrained in thinking differently not being daunted by taking on one of the biggest challenges of our lifetime.  Focussed on delivering a scientifically rigorous test to provide early diagnosis of a lethal disease, providing better patient outcomes. Providing Real Value – helping to create a sustainable healthcare provision for all. 


What was it like taking part in the Super Connect for Good Competition? Have the super connections before and after helped you? 

The focus of the Super Connect for Good competition is something which CanSense is fully aligned with and so we were thrilled to be West regional winners and runners-up in the national competition. It’s been great publicity and we feel truly honoured to be able to present CanSense to a wider audience. The Empact team have been excellent in helping CanSense connect with other people & organisations that will undoubtably help us on our journey. It’s not always easy connecting with the right people who can help start-up companies, so having experts like Empact make that ‘warm’ introduction is really important. The connections will hopefully lead to longer term partnerships and collaborations, from NHS trusts through to venture capital investment.  


What has surprised you in your journey so far?

I have been surprised by the support and goodwill people have extended. After a Phd in Theoretical physics I went into investment banking which is not known for its soft and helpful approach so I have been caught out by the many people who have offered advice, help, support and the ability to connect us to the right people, like Empact Ventures. But others like the two start-up accelerator programs I have been on and won, oxford AHSN/BioCity and UoS and other organisations like the Life Science Hub Wales. 


What’s most exciting about your traction to date?

In our academic clinical trials we have established a network of >35 primary care practices participating in clinical trials across the UK, with over >2000 patients participating. We have ongoing clinical academic led clinical trials that will eventually lead to CE marking and hopefully NICE approval for CanSense-CRC diagnostic. 

We have won some major competition like this one this year, but it is really special when the patients who have been involved in the trials provide us with messages which keep us strong and keep us going when it feels tough. 

Patient:  “The thought of having one blood test instead of having a most horrible experience of a colonoscopy is amazing.” 

Patient: “It has changed my life, to know to have a blood test which can prove very very quickly if the cancer has come back. This is incredible”

Patient “Being timely, if the blood test is normal – you can get on with your rest of your life!”

GP partner : “if a Raman blood test was available then I would do it, and I think you would find every GP would.”

And it is equally lovely to have the following great endorsement: 


“Thousands of bowel cancer deaths could be prevented every year through the earlier diagnosis of this disease. This is a potentially game-changing innovation in terms of population-based access to a cheap, convenient and acceptable test. An important step in the development of precision medicine.”

Prof Tom Crosby OBE, National Cancer Clinical Director for Wales 

What are your goals over the next 1, 3, 6 and 12 months?

Perhaps a little longer than 12mnths as is often the case with regulation around medical diagnostics, but the roadmap is set out below for the next 24months. 

There are four areas of focus in bringing a diagnostic to market; R&D, regulation, commercialisation and funding. The CanSense road map is working towards establishing a clinical accredited laboratory, development of the assay, protecting the IP, developing CE marked AI models in preparation for NICE approval ready for adoption. Outside expertise through consultants and brand ambassadors are adding valuable insight and detail to the high-level plan. Our route to market encompasses a focus on early adopter needs to generate early revenue: providing pharmaceutical companies an early stage companion diagnostic to accompany phase 2/3 clinical drug trials, for better patient acceptance and outcomes.


What was missing from your business plan?

We know the CanSense diagnostic technology has great IP. We also know a blood test for the early detection of bowel cancer detection is solving a real unmet need within the UK and globally. Also, through our academic trials we knew this test would have a real impact on patients lives. However, that sometimes feels like it is not enough you have to find and focus on the actual buyers. We were fortunate to tackle this early and have now spoken with well over 200 potential customers and now feel confident we have the right business plan in place. Not to mention the complex and changing regulatory environment we have to navigate. We are now trying to match our solid business plan with potential investors. 


What’s one piece of advice you’d give to budding innovators taking the same journey?

Stay strong! 


Author

  • Founder, Founder Features, Founder Feature: Adam Bryant, CEO of CanSense

    With 5 years’ experience in marketing, Bekki has knowledge in both B2B and B2C marketing. Bekki has worked with a wide range of brands, including local and national organisations.