Der Amazon-Effekt: Wie kleinere Marken den Erfolg von Amazon nutzen und widerspiegeln können

Amazon E-Commerce

Wie können sich andere Unternehmen an den Erfolgen von Amazon beteiligen oder versuchen, diesen Erfolg zu wiederholen, ohne dass die beeindruckenden Ergebnisse von Amazon nachlassen, fragt Sam Counterman, Director of Marketing, Northern Europe & Global Digital Lead bei Selligent

Trotz eines Jahres voller Herausforderungen Die jüngsten Ergebnisse von Amazon für das dritte Quartal zeigen verdreifachte Gewinne und eine Gewinnsteigerung von 37 %.

Amazon hat einen geschätzten Anteil von 38 % am US-amerikanischen E-Commerce-Markt und mehr Produktsuchen beginnen bei Amazon als bei jeder anderen Suchmaschine. 

Was bedeutet das für andere Händler?

Die Bewertung der Vor- und Nachteile des Verkaufs bei Amazon war noch nie so wichtig. Wie können Marken am besten in einer Welt der Handelsgiganten navigieren?

Verwenden sie Amazon, um ihre Produkte zu verkaufen (wobei sie wissen, dass sie sich an die Regeln von Amazon halten müssen) oder bereiten sie sich darauf vor, ihr Spiel zu verbessern?


Das Datendilemma

Verkaufen bei Amazon bedeutet, Zugang zu Kundendaten zu verschenken, die für Personalisierung, Kundenservice, Produktentwicklung und vieles mehr von wesentlicher Bedeutung sein können.

Da Datenströme zu Amazon umgeleitet werden, befinden sich Relationship Marketer im Abseits. Ihre Kunden werden zunehmend zu „indirekten Kunden“, deren Kaufgewohnheiten hinter einem Schleier des Mysteriums liegen.

Marken stehen jedoch immer noch unter dem Druck, personalisierte Kundenerlebnisse und verbraucherorientiertes Marketing anzubieten, unabhängig davon, wo ihre Kunden ihre Einkäufe tätigen.



Mehr lesen: Die neuesten E-Commerce-News



Was können Marken tun?

Es ist entscheidend, dass sich Marken darauf konzentrieren, direkte Beziehungen zu Kunden aufzubauen, egal wie sie kaufen. Beginnen Sie damit, Ihre vorhandenen Daten zu integrieren, Mailinglisten aufzubauen, direkt mit Ihren Kunden zu sprechen und Veranstaltungen und Werbegeschenke zu nutzen, um diese Beziehungen zu pflegen.

Soziale Medien und andere eigene Kanäle sind eine Goldgrube – sie können Beziehungen fördern und unterhaltsame, inspirierende und lehrreiche Inhalte bieten. Entscheidend ist, dass sie auch in das soziale Zuhören einfließen – so dass Marken wirklich verstehen und darauf eingehen können, was ihre Kunden wollen und brauchen. Dies ist besonders nützlich, da sich die COVID-Beschränkungen weiterhin ändern und die Art und Weise beeinflussen, wie wir einkaufen und mit Marken interagieren.


Amazon gewinnt in Transaktionsbereichen

Eigene Immobilien machen mehr Spaß und bieten weitaus mehr Storytelling-Power als eine standardisierte Amazon-Produktseite. In Anbetracht dessen, obwohl Amazon die Hälfte des E-Commerce-Marktes einnimmt, sind die Haupttreiber eher transaktionsbezogener als emotionaler Natur: Kunden entscheiden sich hauptsächlich wegen des kostenlosen Versands (70 %), des Preises (65 %) und der zwei Tage für Amazon oder Versand am nächsten Tag (60 %) nach Epsilon. Letztendlich lässt sich ein unvergessliches Kundenerlebnis nur schwer in einem Karton versenden.

Was können Marken tun?

Dies eröffnet Marken eine große Chance, Verbraucher mit fesselnden Geschichten auf ihren eigenen Plattformen zu verblüffen. Und nutzen Sie dann die Gelegenheit, in ehrlicher, transparenter Sprache nach umsetzbaren Datenpunkten zu fragen – vielleicht während Sie ein paar Werbegeschenke einwerfen, da Daten heutzutage eine Währung sind.


Personalisierung = Gewinn

Amazon ist sehr gut darin, Daten für gezieltes Marketing zu nutzen und eigene, reichhaltige Verbraucherprofile aufzubauen. Hinter den Kulissen erfasst das Online-Ökosystem von Amazon nicht nur Daten, sondern setzt auch eigene Kundendaten als Hauptbestandteil seines Geschäftsmodells ein. Mit fortschrittlicher KI-Funktionalität erzielt Amazon mehr als 35 Prozent seines Gesamtumsatzes mit personalisierten Einkaufsempfehlungen.

Was können Marken tun?

Vermarkter sollten diese Tatsache als Inspiration und nicht als Entmutigung betrachten. Denn erstens wird die KI-gestützte Technologie, die Amazon hilft, genau zu wissen, welche Artikel Kunden als nächstes kaufen möchten, für alle Marken zugänglich, beispielsweise durch die Selligent Cortex-Engine. Und zweitens können Vermarkter mit der richtigen Marketingsoftware aus sehr wenigen Daten ein gewisses Maß an Marketingpersonalisierung erstellen, selbst für anonyme Website-Besucher.

Aber um relevantes, verbraucherorientiertes Marketing voranzutreiben, müssen Marketingspezialisten wirklich so viele Daten wie möglich über ihre indirekten Verbraucher sammeln. Auch wenn Einkäufe woanders getätigt werden, sind Ihre eigenen Kundendaten Ihre wertvollste Ressource, um auch in Zukunft nah bei Ihren Kunden zu bleiben.

Einzelhändler könnten damit beginnen, die Beziehung von David und Goliath dahingehend umzugestalten, dass Amazon als Trojanisches Pferd zum Aufbau einer Beziehung zu Kunden verwendet wird. Anstatt zu versuchen, Amazon mit seinem eigenen Spiel zu schlagen (was unwahrscheinlich erscheint), könnten kleinere Einzelhändler erwägen, es zum Verkaufen zu verwenden und dann sicherzustellen, dass sie einen Weg finden, Kunden nach dem Kauf direkt in ihr eigenes CRM zu bringen. Dies könnte über direkte Promo-Codes auf der Verpackung oder Rabattgutscheine im Inneren erfolgen – die unbedingt auf der eigenen Website des Einzelhändlers eingelöst werden müssen, nicht über Amazon.

Für Kunden ist es eine Win-Win-Situation – eine einfache, schnelle und bekannte Ersterfahrung, gefolgt von einem Rabatt bei einem späteren Kauf. Und für Einzelhändler wiederholen sich Gewohnheiten und Daten, die in Zukunft für personalisierte Angebote verwendet werden können. Die Zukunft gehört Marken, die auf der Grundlage von Vertrauen und Relevanz sinnvolle Beziehungen zu ihren Verbrauchern aufbauen können.


Sam Countermann

Director of Marketing, Nordeuropa & Global Digital Lead bei Selligent

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

The Amazon effect: how smaller brands can harness and mirror Amazon’s success

Amazon ecommerce

With no let-up in Amazon’s run of impressive results, how can other businesses buy in to or look to replicate it’s success asks Sam Counterman, Director of Marketing, Northern Europe & Global Digital Lead at Selligent

Despite a year full of challenges, Amazon’s recent third-quarter results show profits tripled and a 37% increase in earnings.

Amazon has an estimated 38% share of the US e-commerce market, and more product searches start on Amazon than on any other search engine. 

What does this mean for other retailers?

Assessing the pros and cons of selling with Amazon has never been more important. How can brands best navigate a world of commerce giants?

Do they use Amazon to sell their products (knowing they will have to play by Amazon’s rules) or get set to up their game?

The data dilemma

Selling on Amazon means giving away access to customer data that can be integral to personalisation, customer service, product development and so much more.

With data streams diverted to Amazon, relationship marketers find themselves on the sidelines. Their customers are increasingly becoming ‘indirect customers’ whose buying habits exist behind a veil of mystery.

But brands are still under pressure to serve personalised customer experiences and consumer-first marketing, no matter where their customers choose to make their purchases.


Read more: The latest eCommerce news


What can brands do?

It is critical that brands focus on developing direct relationships with customers however they buy. Start by integrating the data you have, building out mailing lists, speaking directly to your customers and using events and giveaways to nurture these relationships.

Social media and other owned channels are a goldmine – they can foster relationships and serve up entertaining, inspirational and educational content. Critically they also feed into social listening – allowing brands to truly understand and cater to what their customers want and need. This is particularly useful as COVID restrictions continue to change and influence the way we shop and interact with brands.

Amazon wins on transactional areas

Owned properties are more fun and offer far more storytelling power than a standardised Amazon product page. With that in mind, while Amazon corners half of the e-commerce market, the main drivers are more transactional than emotional in nature: customers mostly choose Amazon because of free shipping (70%), price (65%), and two-day or next-day shipping (60%) according to Epsilon. Ultimately, an unforgettable customer experience is hard to ship in a cardboard box.

What can brands do?

This leaves a major opportunity for brands to dazzle consumers with engaging stories on their owned platforms. And then use the opportunity to ask for actionable data points in honest, transparent language – perhaps while throwing in a few freebies because data is currency these days.

Personalisation = profit

Amazon is very good at leveraging data into targeted marketing and building out their own, rich consumer profiles. Behind the scenes, Amazon’s online ecosystem not only captures data, it also puts owned customer data to work as a major part of its business model. Using advanced AI functionality, Amazon creates more than 35 percent of its total revenues with personalised shopping recommendations.

What can brands do?

Marketers should take this fact as inspiration rather than discouragement. Because first of all, the AI-powered tech that helps Amazon know exactly which item customers want to purchase next is becoming accessible to all brands, for instance through the Selligent Cortex engine. And second, with the right marketing software, marketers can create some degree of marketing personalisation from very little data, even for anonymous website visitors.

But in order to drive relevant, consumer-first marketing, marketers really need to obtain as much data as possible about their indirect consumers. Even if purchases happen elsewhere, your owned customer data is your most valuable resource in staying close to your customers in the future.

Retailers could start to reframe the relationship from David and Goliath to using Amazon as a trojan horse for building a relationship with customers. Rather than trying to beat Amazon at its own game (which looks unlikely), smaller retailers could consider using it to sell and then ensure they find a way to get customers directly into their own CRM post purchase. This could be via direct promo codes on the box or discount coupons inside – critically to be redeemed on the retailers own website, not via Amazon.

For customers, it’s win-win – an easy, quick and known first-time experience, followed by a discount on a subsequent purchase. And for retailers, repeat custom and data that can be used for personalised offers in the future. The future belongs to brands who can build meaningful relationships with their consumers based on trust and relevance.


Author

How to defend against Active Directory attacks that leave no...

Amber Donovan-Stevens • 16th September 2021

Cybercriminals are using new tactics and techniques to gain access to Active Directory in novel ways, making their attacks even more dangerous—and more necessary to detect. This article will explore a few types of attacks have been seen in the wild that leave no discernable trail or, at least, any evidence of malicious activity, explains...

8th worst in Europe: Cybersecurity for UK business

Amber Donovan-Stevens • 10th September 2021

In the article, Hayley Kershaw, AdvanceFirst Technologies, analyses the data from recent research to identify successful cybersecurity practices from countries achieving the top-ranking and how, with the UK’s commitment to cybersecurity, businesses can improve.

Join our webinar on 28th September: How the digital nomad generation influences business behaviour

X