Die Cloud im Jahr 2022: Der Aufstieg des Hybridmodells.

Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig die ist Cloud für Unternehmen auf der ganzen Welt.

Zuerst hatten wir On-Premise, dann haben wir einige Cloud-basierte Anwendungen hinzugefügt – und jetzt, da Unternehmen versuchen, das Beste aus beiden Welten zu bekommen, haben wir Hybrid-IT. Ein Hybridmodell kann für verschiedene Personen unterschiedliche Bedeutungen haben, bezieht sich jedoch im Allgemeinen darauf, wenn ein Unternehmen eine Mischung aus lokalen Servern mit der Cloud verwendet, unabhängig davon, ob diese öffentlich oder privat sind. Genauer gesagt verwenden Anwendungen entweder beide Plattformen, um ihre Workload bereitzustellen, oder eine Cloud-basierte Anwendung wird zur weiteren Verarbeitung mit einer On-Premise-Anwendung verbunden. Dies bedeutet, dass Anwendungssupportteams in der Lage sein müssen, beide Plattformen zu überwachen und die Auswirkungen des kombinierten Hybridbestands zu sehen. Hier beginnen die Probleme.

Hybrid-IT entwickelt sich schnell zur bevorzugten IT-Infrastruktur von Unternehmen. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass 61 % der Unternehmen weltweit über ein Hybrid-Cloud-Modell verfügen. Die Verwaltung eines hybriden IT-Bestands ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Die Komplexität der Verwaltung mehrerer Systeme bedeutet, dass Finanzinstitute über eine umfassende Strategie verfügen müssen, um sicherzustellen, dass sie die Vorteile beider Plattformen maximieren.

Cloud versus On-Premise

Bei der ursprünglichen Konzeption war der Hauptgrund für die Entscheidung von Unternehmen für ein Hybridmodell die Praktikabilität. Als sie von On-Premise-Servern in die Cloud migrierten oder neue Anwendungen in der Cloud bereitstellten, ermöglichte ihnen der Betrieb eines Hybridmodells, diesen Übergang sorgfältig und schrittweise zu verwalten – es ist einfach nicht möglich, über Nacht in die Cloud zu migrieren. Die Flexibilität des Mietens in der Cloud half bei der schnelleren Bereitstellung neuer Server und half bei kurzfristigen Lastspitzen. Die Kosten der Cloud werden jedoch nicht immer von Anfang an geschätzt. Es ist oft teurer als das Festnetz vor Ort.

Dennoch hat der Betrieb eines solchen Modells Unternehmen Vorteile geboten, die nicht mit der Entscheidung für eine vollständige Cloud- oder eine On-Premise-Lösung erreicht werden können. Die beispiellose Flexibilität und Skalierbarkeit der Hybrid-IT bedeutet, dass sie mehr als nur ein Sprungbrett geworden ist.

Aufgrund der einzigartigen Vorteile und Fähigkeiten jeder Plattform eignen sich bestimmte Anwendungen besser für die Cloud, während andere besser vor Ort ausgeführt werden. Beispielsweise erfordern Finanzbörsen Netzwerke mit geringer Latenz für den Handel, da Verzögerungen im Mikrosekundenbereich die Rentabilität pro Transaktion beeinträchtigen, was bedeutet, dass es besser ist, diese Art von geschäftskritischer Infrastruktur vor Ort zu verwalten.

Wohingegen die Cloud weitaus skalierbarer ist, was bedeutet, dass Finanzinstitute einen Nachfrageschub erwarten – wie zum Beispiel zu Beginn der COVID-19-Pandemie, als es einen deutlichen Anstieg der Nutzer von Online-Banking-Diensten gab, als persönliche Filialen geschlossen wurden angesichts globaler Lockdowns – Unternehmen können problemlos skalieren, um dieses Serviceniveau zu erreichen. Wenn beide Systeme vorhanden sind, können Unternehmen ihre IT-Systeme auf ein noch nie dagewesenes Niveau anpassen.

Eine Größe passt nicht allen

Die unterschiedliche Natur und Kompetenzen beider Plattformen bedeuten, dass ein einheitlicher Ansatz für ihre Verwaltung und Überwachung einfach keine Option ist. Dynamische Cloud-Umgebungen können eine Herausforderung für ältere Tools sein, die keine regelmäßigen oder kurzfristigen Änderungen an der Konfiguration mögen.

Begriffsbasis. Um dem entgegenzuwirken, haben viele Unternehmen in mehrere Überwachungstools investiert, die sich jeweils auf eine bestimmte Technologie und Plattform konzentrieren.

Dies bedeutet jedoch, dass jedes System isoliert arbeitet, sodass IT-Manager keinen vollständigen Überblick über ihren IT-Bestand haben. Dies erschwert nicht nur die fortlaufende Systemüberwachung für IT-Teams, sondern auch ihre Fähigkeit, Ausfallrisiken zu mindern und zu planen, wird stark eingeschränkt.

Ausfälle können ernsthafte Auswirkungen auf das Endergebnis eines Unternehmens haben. In einer Börse beispielsweise kann sogar ein Ausfall von einer Millisekunde dazu führen, dass Kunden aufgrund veralteter Informationen Millionen verlieren. Die Gewährleistung der betrieblichen Widerstandsfähigkeit ist daher von größter Bedeutung, nicht zuletzt aufgrund der finanziellen Auswirkungen, aber auch als Ergebnis des Angebots der Financial Conduct Authority (FCA), hart gegen Unternehmen wegen mangelnder Systemwiderstandsfähigkeit vorzugehen.

Die Operational Resilience Regulations der FCA – CP19/32 – die Ende März in Kraft treten, haben den Einsatz bei der Vermeidung von Ausfällen deutlich erhöht. Während die Regulierungsbehörde nicht jedes Mal an die Tür klopft, müssen die Unternehmen nachweisen, dass sie über die richtigen Überwachungssysteme verfügen, um die Verbraucher zu schützen. Für Unternehmen mit komplexen hybriden Immobilien wird keine Ausnahme gemacht, wenn es darum geht, nicht die richtigen Systeme zu haben.

Einheitliche Überwachung

Um dieser Schwierigkeit entgegenzuwirken, müssen Unternehmen in einheitliche Überwachungssysteme investieren. Einen für die Speicherung, einen für die Anwendungsleistung und einen für Netzwerke zu haben, hindert die IT und Teams daran, zu jedem Zeitpunkt vollständig zu verstehen, was auf hoher Ebene passiert. Eine einzige Vogelperspektive wird Unternehmen nicht nur dabei helfen, die Kapazität ihrer Anlagen zu verstehen; Sollte jedoch ein Problem auftreten, ist es viel einfacher, an die Ursache zu gelangen, wenn alle Vorgänge an einem Ort angezeigt werden können. Nur wenige Tools können alle erforderlichen Elemente gut überwachen, daher ist die Integration zwischen den Tools von entscheidender Bedeutung.

Solange hybride IT dominiert, müssen Unternehmen in die richtigen Überwachungstools investieren, um sicherzustellen, dass sie diese effektiv verwalten. Ständige Überwachung und Anpassung ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Always-On-Systeme widerstandsfähig bleiben und Verbraucher in der heutigen schnelllebigen Finanzlandschaft immer geschützt sind.

Von: Guy Warren, CEO der ITRS Group.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

The cloud in 2022: the rise of hybrid model.

The COVID-19 pandemic made clear the importance of the cloud for businesses across the globe.

First, we had on-premise, then we added some cloud-based applications – and now, as businesses seek to get the best of both worlds, we have hybrid IT. A hybrid model can mean different things to different people, but in general, it refers to when a business utilizes a mix of on-premise servers with the cloud, whether that be public or private. More specifically, applications are either using both platforms to deliver their workload, or a cloud-based application is connected to an on-premise application for further processing. This means that application support teams need to be able to monitor both platforms and see the effect of the combined hybrid estate. This is where the problems start.

Hybrid IT is quickly becoming businesses’ preferred IT infrastructure. In fact, research has shown that 61% of businesses globally have a hybrid cloud model in place. However, managing a hybrid IT estate does not come without its challenges. The complex nature of managing multiple systems means that financial institutions need to have a comprehensive strategy in place to ensure they maximize the benefits of both platforms.

Cloud versus on-premise

At its initial conception, the main driver behind firms choosing to adopt a hybrid model was practicality. As they migrated from on-premise servers to the cloud or deployed new applications in the cloud, operating a hybrid model allowed them to manage this transition carefully and gradually – it’s simply not possible to migrate to the cloud overnight. The flexibility of renting in the cloud helped with faster provisioning of new servers and helped with short-term peak loads. However, the cost of the cloud is not always appreciated at the outset. It is often more expensive than the fixed on-premise estate.

Nevertheless, operating such a model has offered businesses benefits that can’t be matched by opting for either a full cloud or on-premise solution. The unparalleled flexibility and scalability of hybrid IT means that it has become more than just a stepping stone.

Due to each platform’s unique benefits and capabilities, certain applications are better suited to the cloud whilst others are better run on-premise. For example, financial exchanges require low latency networks for trading due to microsecond delays impacting profitability per transaction, meaning it’s better for this type of business-critical infrastructure to be managed on-premise.

Whereas the cloud is far more scalable, meaning that if financial institutions are expecting a surge in demand – such as at the start of the COVID-19 pandemic when there was a significant increase in users of online banking services as in-person branches shut down in the face of global lockdowns – firms can easily scale up to meet this service level. Having both systems in place means that businesses can adapt their IT systems to levels never previously experienced.

One size does not fit all

The distinct nature and competencies of both platforms mean that a one size fits all approach is simply not an option when it comes to managing and monitoring them. Dynamic cloud environments can be a challenge for older tools which don’t like changes to the configuration on a regular or short-

term basis. To combat this, many firms have invested in multiple monitoring tools, each focused on a particular technology and platform.

However, this means that each system is operating in silo, leaving IT managers without a complete overview of their IT estate. Not only does this make ongoing system monitoring difficult for IT teams, but their ability to mitigate and plan for outages risks is severely hampered.

Outages can have serious implications for a firm’s bottom line, in an exchange, for example, even a millisecond outage can result in customers losing millions due to information being outdated. Ensuring operational resilience is therefore paramount, not least due to the financial impact but also as a result of the Financial Conduct Authority’s (FCA) bid to crack down on firms for lack of system resilience.

The FCA’s operational resilience regulations – CP19/32 – which come into force at the end of March, have significantly raised the stakes when it comes to preventing outages. Whilst the regulator won’t be knocking on the door every time one occurs, firms need to show that they have the right monitoring systems in place to protect consumers. For those firms who have complex hybrid estates, no exception will be made when it comes to not having the right systems in place.

Unified monitoring

To counteract this difficulty, firms need to invest in unified monitoring systems. Having one for storage, one for application performance and one for networks prevents IT, teams, from being able to fully understand what is happening at a high level at any point in time. A single bird’s eye view will not only help firms understand the capacity of their estates; but should a problem occur, getting to the source of it will be far easier when all operations can be viewed in one place. Few tools can monitor all the necessary elements well, so integration between tools is key.

As long as hybrid IT dominates, firms must invest in the right monitoring tools to ensure that they manage them effectively. Constant monitoring and adaption is the only way to ensure always-on systems remain resilient and consumers are always protected in today’s fast-paced financial landscape.

By: Guy Warren, CEO at ITRS Group.

Best of tech to meet at VivaTech in May

Viva Technology • 10th April 2024

A veritable crossroads for business and innovation, VivaTech once again promises to show why it has become an unmissable stop on the international business calendar. With its expanding global reach and emphasis on crucial themes like AI, sustainable tech, and mobility, VivaTech stands as the premier destination for decoding emerging trends and assessing their economic...

Enabling “Farm to Fork” efficiency between supermarkets & producers

Neil Baker • 03rd April 2024

Today, consumers across the UK are facing a cost of living crisis. As a result, many retailers and supermarkets are striving to keep their costs down, so that they can avoid passing these onto shoppers. Within this, one area that is increasingly under scrutiny for many organisations surrounds how to improve supply chain efficiency. This...

Addressing Regulatory Compliance in Government-Owned, Single-Use Devices

Nadav Avni • 26th March 2024

Corporate-owned single-use (COSU) devices, also known as dedicated devices, make work easier for businesses and many government agencies. They’re powerful smart devices that fulfil a single purpose. Think smart tablets used for inventory tracking, information kiosks, ATMs, or digital displays. But, in a government setting, these devices fall under strict regulatory compliance standards.

Advantages of Cloud-based CAD Solutions for Modern Designers

Marius Marcus • 22nd March 2024

Say goodbye to the days of clunky desktop software chaining us to specific desks. Instead, we’re stepping into a new era fueled by cloud CAD solutions. These game-changing tools not only offer designers unmatched flexibility but also foster collaboration and efficiency like never before!