Cloud: Alte Gewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen – 3 Dinge, die die IT überwinden muss

Stuart Hasking, Cloud-Architekt bei DXC-ServiceNow, befasst sich mit drei Gewohnheiten, die IT-Abteilungen aufgeben müssen, um eine effektive digitale Transformation sicherzustellen

Die IT-Abteilung, wie wir sie kennen, existiert in der einen oder anderen Form seit rund 50 Jahren. Im Laufe dieser Jahrzehnte haben sich seine Funktionen und seine Wahrnehmung verändert – von einer einfachen „Schalte es ein und wieder aus“-Hotline zu einem Eckpfeiler von Digital-Transformation.

Wie auch immer die Zukunft für die IT-Abteilung aussehen mag, sie hatte im letzten halben Jahrhundert mehr als genug Zeit, um einige schlechte Angewohnheiten wieder aufzunehmen, die sich hartnäckig gehalten haben. Sogar Cloud Computing, das seit weniger als 20 Jahren Teil moderner Unternehmen ist (relativ jung), leidet unter diesen schlechten Angewohnheiten. Daher heben wir hier drei schlechte Angewohnheiten hervor, die die IT ablegen muss, damit die Dinge im Zeitalter der Cloud-Dienste reibungslos funktionieren.

Du bist nicht so besonders

Dies kann für Organisationen schwer zu hören sein, aber die Wahrheit ist, dass sie in den meisten Fällen nichts Besonderes sind und nicht die maßgeschneiderten Lösungen benötigen, von denen sie glauben, dass sie es tun. In vielen Fällen liegt dies daran, dass Organisationen, die eine neue Anwendung oder ein neues System benötigten, noch vor wenigen Jahrzehnten kaum eine andere Wahl hatten, als eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, die die Anforderungen der Organisation erfüllte. Heutzutage gibt es eine Fülle von Standardlösungen, mit denen nahezu jede erdenkliche Aufgabe gelöst werden kann – dies gilt insbesondere für Cloud-Dienste. 

Es ist an der Zeit, Cloud-Anbietern zu vertrauen

Die Versuchung, Cloud-Dienste individuell anzupassen, ist meist groß, aber es gibt Standard-Workflows, die von Anbietern wie AWS oder Azure entwickelt wurden, weil sie in den meisten Fällen sehr gut funktionieren. Darüber hinaus werden Unternehmen mit großen, engagierten Expertenteams, die Cloud-Lösungen bei diesen Anbietern entwickeln, oft feststellen, dass sie eine bessere Zuverlässigkeit haben – einfach weil Fehler viel schneller gefunden und behoben werden und Updates häufig herausgegeben werden – was weniger Ausfallzeiten und mehr Zufriedenheit bedeutet Mitarbeiter.

Es ist jetzt an der Zeit, Cloud-Anbietern zu vertrauen und sich von der Erstellung verschiedener maßgeschneiderter Teile zu entfernen, die schwer zu verwalten, zu steuern und zu aktualisieren sind.

„Die Versuchung, Cloud-Dienste individuell anzupassen, ist normalerweise groß, aber es gibt Standard-Workflows, die von Anbietern wie AWS oder Azure entwickelt wurden, weil sie in den meisten Fällen sehr gut funktionieren."

Landschaftsgestaltung des ummauerten Gartens

Eine weitere Gewohnheit, die IT-Teams entwickelt haben, ist die Notwendigkeit, den Benutzerzugriff auf Apps und Cloud-Dienste zu sperren. In vielen Fällen geschieht dies in guter Absicht, schließlich hätte die IT in der Vergangenheit aufgrund komplexer Lizenzen und Kosten genau festgelegt, welche Apps und Dienste Nutzer nutzen dürfen. Heute jedoch im BYOA-Zeitalter („Bring your own app“), wir haben Apps auf unseren Handys, Tablets und Computern, und die Erwartungen an die Nutzung unserer Geräte haben sich komplett geändert. Wenn überhaupt, erwarten wir jetzt, dass wir in der Lage sein werden, eine Arbeitsumgebung und die Software und Dienste, die zur Erledigung von Aufgaben verwendet werden, individuell anzupassen. So kann der Walled Garden von einst für Frust und Ärger bei den Mitarbeitern sorgen und im schlimmsten Fall zu einer Zunahme der Schatten-IT führen.

„Anstatt zu versuchen, Benutzer zu kontrollieren, sollten IT-Teams umfassende, benutzerfreundliche Servicekataloge erstellen, die den Zugriff auf alle genehmigten Anwendungen und Cloud-Services ermöglichen, die Mitarbeiter möglicherweise benötigen.“

Anstatt zu versuchen, Benutzer zu kontrollieren, sollten IT-Teams umfassende, benutzerfreundliche Servicekataloge erstellen, die den Zugriff auf alle genehmigten Anwendungen und Cloud-Services ermöglichen, die Mitarbeiter möglicherweise benötigen. Dieser Katalog sollte regelmäßig aktualisiert werden und Benutzer zu Rückmeldungen und Vorschlägen einladen. Dies bedeutet, dass die IT sicherstellen kann, dass nur autorisierte Apps und Dienste verwendet werden, ohne dem Benutzer jedoch die Wahl zu nehmen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Schatten-IT in das Unternehmen eindringt, und reduziert unerwartete Kosten, die möglicherweise in Ausgaben versteckt sind.

Digital ist nicht nur IT

Die letzte unserer drei alten Gewohnheiten ist, dass die IT über ihren Einfluss außerhalb der IT-Abteilung nachdenkt. Insbesondere beim Service-Management muss die IT damit beginnen, ihre Technologien, ihr Fachwissen und ihre Services für die gesamte Organisation zu öffnen. Ob es Finanzen, Einrichtungen oder HR, Service-Management-Technologien, die IT-Helpdesks und die Servicebereitstellung unterstützt haben, können unternehmensweit eingesetzt werden, um Prozesse zu straffen, Zeit zu sparen und die Mitarbeiter zufrieden zu stellen.

"Service-Management-Technologien, die IT-Helpdesks und die Servicebereitstellung unterstützt haben, können unternehmensweit eingesetzt werden, um Prozesse zu straffen, Zeit zu sparen und Mitarbeiter zufrieden zu stellen."

Dazu gehört die Verwendung derselben Plattform, die die IT für ihren Helpdesk nutzt, um beispielsweise Personalanfragen oder Reparaturen von Einrichtungen zu automatisieren. Schließlich wenden wir uns an die IT, wenn wir etwas reparieren oder etwas Neues wollen, der Workflow für diese Anfragen ist sehr ähnlich dem Melden einer defekten Klimaanlage oder dem Anfordern einer Urlaubsbuchung. Um dies zu erreichen, muss die IT vorangehen und aktiv zeigen, wie ihr Service-Management-Know-how der gesamten Organisation zugute kommen kann. Das ist so etwas wie ein Kulturwandel, der aber mit der digitalen Transformation einhergeht.

IT-Abteilungen haben in den letzten Jahren viel getan, um Unternehmen zu modernisieren und Veränderungen voranzutreiben. Als Team, das am meisten für die digitale Transformation verantwortlich ist, war es nicht unbedingt einfach, den Aufstieg von Cloud- und On-Demand-Diensten zu bewältigen. Die IT sollte weiterhin nach Verbesserungen und Bereichen Ausschau halten, in denen sie die Systeme und Prozesse, die moderne Unternehmen steuern, weiterentwickeln kann.

Das Ablegen einiger schlechter Gewohnheiten kann viel dazu beitragen, dass die Dinge in den nächsten 50 Jahren reibungslos funktionieren.

Stuart Hasking

Stuart verfügt über mehr als 40 Jahre IT-Erfahrung und verbrachte den größten Teil seiner Karriere im Investment Banking, wo er ein breites Spektrum an Funktionen in den Bereichen technischer Support, Engineering, Innovation, Strategie und Architektur abdeckte.

Neue Umfragen zur Beliebtheit von Programmiersprachen unterstreichen die Vorteile modernisierter...

Graham Morphew • 04. Mai 2023

Die Modernisierung von VxWorks bekräftigt unser Engagement, das zu liefern, was unsere Kunden am meisten wollen: die Fähigkeit, Innovationen zu beschleunigen, ohne Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zertifizierbarkeit zu opfern. Wie auch immer Sie die digitale Transformation definieren, wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zu modernen DevOps befinden, Geschwindigkeit ist von entscheidender Bedeutung.

Schalten Sie die Kraft von WiFi 6 frei: So nutzen Sie es ...

TBT-Newsroom • 01. März 2023

Sind Sie es leid, in der technologischen Welt zurückgelassen zu werden? Nun, keine Angst! WiFi 6 ist hier, um den Tag zu retten und Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Mit beispiellosen Geschwindigkeiten und einer Vielzahl neuer Funktionen ist WiFi 6 die unverzichtbare Technologie für jedes Unternehmen, das der Zeit voraus sein möchte.

Cloud: Old habits die hard – 3 things IT needs to kick

Stuart Hasking, Cloud Architect at DXC ServiceNow, looks at three habits IT departments need to kick to ensure an effective digital transformation

The IT department as we know it has existed for around 50 years in one form or another. Over these decades, its functions and how it is perceived have changed – from a simple ‘turn it on and off again’ helpline, to being the very cornerstone of digital transformation.

Whatever the future lies for the IT department, it’s had more than enough time in the last half-century to pick up some bad habits that have persisted. Even cloud computing, which has been part of the modern enterprise for under 20 years (a relative youngster), suffers as a result of these bad habits. As such, here we highlight three bad habits IT needs to kick to keep things running smoothly in the era of cloud services.

You are not that special

This can be hard for organisations to hear, but the truth is that in most cases they are not special, and do not need the bespoke solutions that believe they do. In many cases, this stems from the fact that only a few decades ago, if organisations needed a new application or system, there was little choice other than to create a bespoke solution that met the organisation’s requirements. Today, there are a plethora of off-the-shelf solutions that can help achieve almost any task imaginable – this is especially true when it comes to cloud services. 

It’s time to trust cloud suppliers

The temptation to customise cloud services is usually high, but standard workflows developed by providers such as AWS or Azure exist because they work very well in the majority of cases. What’s more, with large, dedicated, expert teams developing cloud solutions at these suppliers, businesses will often find they have better reliability – simply because bugs are found and dealt with much faster, and updates are frequently issued – meaning less down-time and happier staff.

It is now time to trust cloud suppliers and move away from building various bespoke parts, which are hard to manage, govern and upgrade.

“The temptation to customise cloud services is usually high, but standard workflows developed by providers such as AWS or Azure exist because they work very well in the majority of cases.

Landscaping the walled garden

Another habit that IT teams have developed is the need to lock down user access to apps and cloud services. In many cases this is undertaken with good intentions, after all in the past IT would have determined exactly what apps and services users could use due to complex licences and costs. However, today, in the age of BYOA (‘bring your own app’), we have apps on our phones, tablets and computers, and expectations of how we use our devices have completely changed. If anything, we now expect to be able to customise a work environment and the software and services that are used to complete tasks. This means that the walled garden of yesteryear can cause frustration and annoyance for employees, and in worst-case scenarios lead to an increase in shadow IT.

“Instead of trying to control users, IT teams should be looking to build comprehensive, easy to use service catalogues that give access to all the approved applications and cloud services that employees might need.”

Instead of trying to control users, IT teams should be looking to build comprehensive, easy to use service catalogues that give access to all the approved applications and cloud services that employees might need. This catalogue should be regularly updated and should invite users’ feedback and suggestions. This means that IT can ensure only authorised apps and services are used, but without taking away choice from the user. This will decrease the likelihood of shadow IT making its way into the organisation and reduce unexpected costs that might be hidden in expenses.

Digital isn’t just about IT

The last of our three old habits is for IT to think about its influence outside of the IT department. When it comes to service management particularly, IT needs to start opening up its technologies, expertise and services to the wider organisation. Whether it’s finance, facilities or HR, service management technologies which have underpinned IT helpdesks and service delivery can be used across an organisation to tighten up processes, save time and keep employees happy.

Service management technologies which have underpinned IT helpdesks and service delivery can be used across an organisation to tighten up processes, save time and keep employees happy.

This includes using the same platform IT uses to power its helpdesk to automate HR requests or facilities repairs, for example. After all, we contact IT when we want something fixed or we want something new, the workflow for these requests is very similar to reporting broken aircon, or requesting a holiday booking. To achieve this, IT will need to lead the way and actively demonstrate how its service management expertise can benefit the entire organisation. This is something of a cultural shift, but it is one that goes hand in hand with digital transformation.

IT departments have done a lot in recent years to modernise and drive change in enterprises. As the team most responsible for digital transformation, it hasn’t necessarily been easy to manage the rise of cloud and on-demand services. IT should continue to be on the lookout for improvements and areas where they can further develop the systems and processes that govern modern enterprises.

Breaking some bad habits can go a long way in keeping things running smoothly for the next 50 years.

Stuart Hasking

Stuart has over 40 years of IT experience and has spent the majority of his career in Investment Banking, covering a wide range of technical support, engineering, innovation, strategy and architecture roles.

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...

Future Proofing Shipping Against the Next Crisis

Captain Steve Bomgardner • 18th June 2024

Irrespective of whether the next crisis for ship owners is war, weather or another global health event, one fact is ineluctable: recruiting onboard crew is becoming difficult. With limited shore time and contracts that become ever longer, morale is a big issue on board. The job can be both mundane and high risk. Every day...