Was ist Geschäftsprozessmanagement und warum ist es für Ihre Automatisierungsbemühungen wichtig? 

Die Automatisierung wird heute weit verbreitet eingesetzt, um Zeit zu sparen, einen effizienteren Arbeitsplatz zu schaffen und Talente weiterzubilden. Da jedoch so viele Unternehmen bereits die Technologien eingesetzt haben, die die Automatisierung ausmachen, müssen diejenigen, die sich einen Wettbewerbsvorteil sichern möchten, an mehr denken als nur an diese einfachen Gewinne. 

Einen Wettbewerbsvorteil finden

Sie müssen wirklich über die unmittelbaren Vorteile der Automatisierung bestimmter Aufgaben hinausblicken und darüber nachdenken, wie ihr gesamter End-to-End-Kernprozess oder -betrieb die Automatisierung effektiv integrieren kann. Das ist nicht einfach; Die Automatisierung des gesamten End-to-End-Geschäftsprozesses kann komplex sein, weshalb Analysten eine höhere Wachstumsrate auf der Serviceseite der Automatisierung vorhersagen. Beispielsweise wird erwartet, dass die Einnahmen aus Dienstleistungen im Zusammenhang mit der robotergestützten Prozessautomatisierung bis 16 2025 Milliarden US-Dollar erreichen werden, fast das Dreifache des Wertes der Software, die es zu implementieren hilft. 

Hier spielt Business Process Management (BPM) eine wesentliche Rolle in der Automatisierung der nächsten Generation. BPM ist sowohl eine Technologie als auch eine Fähigkeit, und es wird zu einem wesentlichen Bestandteil der Erzielung eines Mehrwerts aus Geschäftsautomatisierungsprogrammen. Es ermöglicht Unternehmen, die Interaktionen zwischen Menschen und Digital Workern in langfristigen Prozessen effektiv zu modellieren und zu analysieren. 

Die Kehrseite eines taktischen Fokus

Die ursprünglich von RPA initiierte und später durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen angeheizte Welle der Geschäftsautomatisierung hat es Unternehmen ermöglicht, ihr Geschäft Aufgabe für Aufgabe auf enorm agile und einfache Weise zu automatisieren. Die Leichtigkeit, mit der Unternehmen Automatisierungstechnologien einsetzen können, hat jedoch zu einem weniger strategischen Einsatz und eher zu einer organischen Zersiedelung geführt. Der Fokus lag auf der taktischen Automatisierung von Aufgaben in Silos, ohne darüber nachzudenken, wie sie alle miteinander verbunden werden könnten. Dies hat dazu geführt, dass Organisationen vernachlässigt haben, wie verschiedene automatisierte Aufgaben miteinander verknüpft sind, wie sich Daten bewegen und welche Rolle der Mensch bei der Entscheidungsfindung und Ausnahmebehandlung spielt. Orchestrierung der verschiedenen digitalen Assets über „Regeln“, Excel Tabellenkalkulationen und SharePoint-Ordner wurden zur Norm in der Verwaltung von Automatisierungsprogrammen. 

Das Ergebnis ist, dass die Automatisierung ihr Potenzial nicht wirklich ausschöpft. Bei isolierten Ansätzen sowohl für die Automatisierung als auch für deren Verwaltung treten häufig Engpässe auf. Führungskräfte spüren, dass die Automatisierung von Routineaufgaben nicht mehr genug Return on Investment oder Mehrwert bringt. 

Von einfachen Gewinnen bis hin zu strategischen Veränderungen

Die Low-Hanging-Fruits – großvolumige, langwierige und alltägliche Aufgaben – können einfach in die Arbeitswarteschlangen von Robotern eingegeben und in geplanten Stapelläufen ausgeführt werden. Um jedoch eine wirklich transformative Wirkung zu erzielen, müssen sich Automatisierungsprogramme auf die Leistung von Geschäftsprozessen konzentrieren. Der Fokus muss auf die Arbeitsabläufe verlagert werden, die es der Organisation ermöglichen, die gewünschten strategischen Ergebnisse und operativen Ziele zu erreichen. 

Ein wichtiger Schwerpunkt dieser Workflows ist die Zusammenarbeit von menschlichen und digitalen Arbeitskräften. Während Menschen auf der Grundlage von implizitem Wissen und kollektivem Gedächtnis agieren können, benötigen Digital Worker Anleitungen für ihren Teil des Workflows. Hier kann BPM einen erheblichen Mehrwert liefern: menschliche und digitale Mitarbeiter vereinen, um die Geschäftsabläufe und -prozesse zu sehen. BPM bietet den Überblick und die Details, um eine Vielzahl von Vorteilen zu unterstützen, einschließlich der Priorisierung der Aufgabenautomatisierung, der genauen Berichterstattung über Effizienz und Effektivität und der Ermöglichung eines reibungslosen Betriebs. Es kann auch verstehen, wie sich Änderungen in einer Automatisierungs- oder Prozessaufgabe auf das gesamte Ökosystem eines Workflows und seiner Teilnehmer auswirken können. 

Erstellen eines automatisierten BPM-Herzens

Die Orchestrierung, die BPM liefern kann, fungiert als Herzstück von Geschäftsabläufen. Es pumpt Daten (und Transparenz) durch das Unternehmen und unterstützt den Geschäftsbetrieb, indem es die nahtlose Koexistenz von digitalen und menschlichen Mitarbeitern erleichtert. 

Da Unternehmen weiterhin von aufgabenbasierter zu End-to-End-Automatisierung wechseln, werden die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, weniger in der Implementierung der Technologien liegen. Stattdessen wird der Fokus darauf liegen, eine Belegschaft zu schaffen, in der Menschen und Digital Worker Hand in Hand arbeiten, um den Geschäftswert zu maximieren. 

Während Unternehmen ihre Automatisierungsarbeit in der Vergangenheit mit der Rosinenpickerei von Prozessen begonnen haben, die von Natur aus einfach mit RPA zu automatisieren waren, verlagern sich jetzt immer mehr Unternehmen auf die Anwendung von Automatisierung im gesamten Unternehmen. Sie wählen die zu automatisierenden Programme eher nach ihrer Bedeutung für das Unternehmen als nach ihrer Einfachheit der Automatisierung aus. Wer das richtig macht, wird sich einen echten Wettbewerbsvorteil erarbeiten. 

Karl Kalpala

Leiter Business & Service Design bei Digital Workforce Services Ltd

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

What is business process management, and why does it matter to your automation efforts? 

An image of , Business, What is business process management, and why does it matter to your automation efforts? 

Automation is now widely deployed to save time, create a more efficient workplace and upskill talent. But with so many organizations have already deployed the technologies that constitute automation, those looking to secure a competitive edge need to think about more than just these easy wins. 

Finding a competitive edge

They really need to look beyond the immediate benefits of automating specific tasks and start thinking about how their entire end-to-end, core process or operation can integrate automation effectively. This is not straightforward; automating the entire end-to-end business process can be complex, which is why analysts predict a higher growth rate on the services side of automation. For instance, revenues from services relating to robotic process automation are expected to reach $16 billion by 2025, almost three times the value of the software it’s helping to deploy. 

This is where Business Process Management (BPM) plays an essential role in the next generation of automation. BPM is both a technology and a capability, and it is becoming a vital part of achieving increased value from business automation programs. It enables organizations to effectively model and analyzes the interactions between humans and digital workers in long-running processes. 

The downside of a tactical focus

The business automation wave originally initiated by RPA and later fuelled by artificial intelligence and machine learning has enabled organizations to automate their business, task by task, in a tremendously agile and easy manner. However, the ease with which companies can deploy automation technologies has led to less of a strategic deployment and more of an organic sprawl. The focus has been tactical, automating tasks in siloes without considering how they might all connect. This has led to organizations neglecting how different automated tasks interlink, how data moves and the role of humans in decision-making and exception-handling. Orchestrating the various digital assets via “rules”, Excel spreadsheets and SharePoint folders became the norm in the administration of automation programs. 

The result is that automation doesn’t truly deliver on its potential. With siloed approaches to both automation and its management, bottlenecks become common. Business leaders sense that automating routine tasks no longer provide enough return on investment or added value. 

From easy wins to strategic change

The low-hanging fruits – high-volume, tedious and mundane tasks – can easily be inputted into the work queues of robots and run in scheduled batch runs. However, to create a truly transformative impact, automation programs must focus on the performance of business processes. The focus must be shifted to the workflows that enable the organization to deliver its desired strategic outcomes and operational objectives. 

A significant focus of these workflows is how human and digital workforces work together. While humans can operate based on tacit knowledge and collective memory, digital workers require guidance on their part of the workflow. This is where BPM can deliver significant value: uniting human and digital workers to view the business operations and processes. BPM provides the overview and the detail to support a wide range of benefits, including the prioritization of task automation, accuracy in reporting of efficiency and effectiveness and enabling smooth operations. It also can understand how changes in one automation or process task might affect the whole ecosystem of a workflow and its participants. 

Creating an automated BPM heart

The orchestration that BPM can deliver acts as the heart of business workflows. It pumps data (and visibility) around the enterprise and supports business operations by facilitating the seamless coexistence of both digital and human workers. 

As businesses continue shifting from task-based to end-to-end automation, the challenges they face will be less about implementing the technologies. Instead, the focus will go on creating a workforce where humans and digital workers work hand in hand to maximize business value. 

While in the past, organizations kickstarted their automation work by cherry-picking processes that were, by nature, easy to automate using RPA, more are now shifting towards applying automation across the entire business. They are selecting programs to automate based on their importance to the company rather than their ease of automation. Those that get this right will develop a real competitive edge. 

An image of , Business, What is business process management, and why does it matter to your automation efforts? 

Karli Kalpala

Head of Business & Service Design at Digital Workforce Services Ltd

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Bouncing back from a natural disaster with resilience

Amber Donovan-Stevens • 16th December 2021

In the last decade, we’ve seen some of the most extreme weather events since records began, all driven by our human impact on the plant. Businesses are rapidly trying to implement new green policies to do their part, but climate change has also forced businesses to adapt and redefine their disaster recovery approach. Curtis Preston,...