Bekanntgabe der Top-Tech-Unternehmer auf dem Start-up-Gipfel

Bild des Roboters
  • Raising Partners Live kündigt hochkarätige Referenten an – darunter Mitbegründer von Made.com und Freeagent 
  • Der frühere COO von Skyscanner, Mark Logan, sagt das Konferenz wird der „Startschuss“ für die Schaffung eines Weltklasse-Technologiesektors in Schottland sein
  • Ed Molyneux, Mitbegründer von FreeAgent, hofft, dass die Konferenz dabei helfen kann Schottische Tech-Szene „träume ein bisschen größer, pushe ein bisschen härter“

Die Mitbegründer der Technologieunternehmen Freeagent und Made.com werden ihre Erfolgsgeheimnisse bei einem Investitionsgipfel für Unternehmer, der nächsten Monat in Glasgow stattfindet, preisgeben.

Ed Molyneux, der CEO von war Buchhaltung Das Softwareunternehmen Freeagent und Julien Callede, ehemaliger COO des Online-Möbelhändlers Made.com, wurden neben Investmentexperten, die sich auf Unternehmensfinanzierung in der Frühphase spezialisiert haben, als Redner bei Raising Partners Live angekündigt.

Die eintägige Konferenz, die am 10. Mai im Technology & Innovation Centre (TIC) der University of Strathclyde stattfindet, wird dazu beitragen, schottische Unternehmer mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, um erfolgreich Finanzmittel zu beschaffen.  

Die Veranstaltung wird vom Technology Ecosystem Fund der schottischen Regierung unterstützt, der als Reaktion auf den Logan-Bericht 2020 eingerichtet wurde, eine unabhängige Überprüfung, wie die schottische Technologiewirtschaft unterstützt werden sollte.

Mark Logan, der fünf Jahre als Chief Operating Officer bei Skyscanner tätig war, einem von nur drei Tech-Unicorns – Unternehmen im Wert von 1 Milliarde US-Dollar –, die aus Schottland kommen, glaubt, dass die Konferenz eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines Technologiesektors von Weltklasse spielen wird für Schottland.

Herr Logan, der den Bericht verfasst hat, sagte: „Wir wissen, dass Schottland das Zeug dazu hat, ein globaler Technologieführer zu werden, während wir noch mehr tun müssen, um unseren Unternehmern die Netzwerke und Fähigkeiten zu geben, um die Finanzen sie müssen wachsen. 

„Diese Konferenz ist ein sehr aufregender Schritt, um das Potenzial des schottischen Unternehmergeistes zu nutzen. Veranstaltungen wie diese sind absolut unerlässlich, um die Beziehungen und Netzwerke zu fördern, auf die Unternehmen angewiesen sind, um Zugang zu Beratung, Talenten und Finanzierung zu erhalten.“

Ed Molyneux, Mitbegründer und ehemaliger CEO von Freeagent, fügte hinzu: „Unternehmer zu sein kann ein einsames Geschäft sein, und es gibt kein Handbuch. Aber es ist keine Raketenwissenschaft; andere waren vor dir dort, sind vom Boden aufgestanden, haben sich erhoben Finanzen, erfolgreiche Teams aufbauen und dabei natürlich viele Fehler machen.  

„Ein Netzwerk von Unternehmerkollegen in allen Phasen ihrer Reise um sich herum zu haben und von ihnen zu lernen, was funktioniert hat und was nicht, kann den Unterschied ausmachen. Darum geht es bei dieser Konferenz.“

Die kostenlose Konferenz wurde von der Fundraising-Firma Raising Partners ins Leben gerufen, die 2017 von der Glasgower Unternehmerin Helena Murphy gegründet wurde, die über den Mangel an Geld frustriert war Finanzen Optionen für wachsende Unternehmen.

Sie sagte: „Die Referenten auf der Konferenz werden den Teilnehmern einen hervorragenden Zugang zu Unternehmern bieten, die die Höhen und Tiefen der Mittelbeschaffung durchgemacht haben, sowie von Investoren hören, die ihnen helfen können, zu verstehen, wie man bei der Beschaffung vorgeht Finanzen für das Wachstum.

"Finanzen war viel zu lange ein Stolperstein für schottische Technologieunternehmen – diese Konferenz wird uns helfen, das zu ändern.“

Neben den Erkenntnissen der Hauptredner bietet die Konferenz Podiumsdiskussionen darüber, wonach Investoren suchen, wenn sie sich entscheiden, neue Unternehmen zu unterstützen; Workshops zur Unterstützung von Unternehmern bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten; und Gelegenheiten für Unternehmer und Investoren, sich zu treffen und ihre Netzwerke auszubauen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Top Tech Entrepreneurs Announced At Start-Up Summit

Image of robot
  • Raising Partners Live announces high-profile speakers – including co-founders of Made.com and Freeagent 
  • Former Skyscanner COO Mark Logan says the conference will be the “starting gun” for creating a world-class tech sector in Scotland
  • FreeAgent co-founder Ed Molyneux hopes the conference can help the Scottish tech scene “dream a little bigger, push a little harder”

The co-founders of tech firms Freeagent and Made.com will share their secrets of success at an entrepreneurs’ investment summit being held in Glasgow next month.

Ed Molyneux, who was the CEO of accounting software firm Freeagent, and Julien Callede, the former COO of online furniture retailer Made.com, have been announced as speakers at Raising Partners Live alongside investment experts specializing in early-stage business funding.

The one-day conference, which takes place on May 10, at the University of Strathclyde’s Technology & Innovation Centre (TIC), will help to equip Scottish entrepreneurs with the skills and knowledge to successfully raise funding.  

The event is being supported by the Scottish Government’s Technology Ecosystem Fund, which was created in response to the 2020 Logan Report, an independent review of how Scotland’s tech economy should be supported.

Mark Logan, who spent five years as a chief operating officer at Skyscanner, one of only three tech unicorns – companies valued at $1 billion – to come out of Scotland, believes the conference will play an important role in creating a world-class tech sector for Scotland.

Mr. Logan, who authored the report, said: “We know Scotland has what it takes to be a global tech leader, while we still need to do more to give our entrepreneurs the networks and skills to raise the finance they need to grow. 

“This conference is a very exciting step in harnessing the potential of Scotland’s entrepreneurial spirit. Events like these are absolutely essential for fostering the relationships and networks businesses rely on to access advice, talent and funding.”

Ed Molyneux, co-founder and former CEO of Freeagent, added: “Being an entrepreneur can be a lonely business, and there’s no handbook. But it’s not rocket science; others have been there before you, getting off the ground, raising finance, building successful teams, and of course making plenty of mistakes on the way.  

“Having a network of fellow entrepreneurs around you, at all stages of their journeys, and learning from them about what did and didn’t work, can make all the difference. That’s what this conference is all about.”

The free conference was created by the fundraising firm Raising Partners, which was founded in 2017 by Glasgow entrepreneur Helena Murphy, who was frustrated at the lack of finance options for growing businesses.

She said: “The speaker line-up at the conference will give attendees amazing access to entrepreneurs who’ve been through the ups and downs of fundraising, as well as hearing from investors who can help them understand how to go about securing finance for growth.

“Finance has been a stumbling block for Scottish tech firms for far too long – this conference is going to help us change that.”

As well as insights from the keynote speakers, the conference will feature panel discussions on what investors are looking for when deciding to back new businesses; workshops to help entrepreneurs develop their skills; and opportunities for entrepreneurs and investors to meet and grow their networks.

Balancing easier access and greater security of healthcare data

Johan Sörmling • 25th November 2021

Security is a big topic for healthcare right now and has been for some years. Johan Sörmling, Managing Director at Encap Security and Head of Mobile Identity at Signicat, believes that healthcare has a great deal to learn from other markets—in particular fintech. He believes it’s important to think of app users, no matter the...