Die Welt braucht gerechtere, schnellere Zahlungen, um den Handel zu fördern – und das Wachstum der KMU hängt davon ab

James Butland, VP, Global Banking bei Airwallex, konzentriert sich in unserem neuesten Beitrag auf die Leitlinie durch die herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten für KMU und darauf, wie Währungslösungen Unternehmen zum Erfolg verhelfen können.

Die britische Wirtschaft basiert auf ihren hart arbeitenden KMU. 232,000 davon exportierte Waren in Überseemärkte im Jahr 2018, was 10 Prozent der britischen kleinen und mittleren Unternehmen entspricht. Vor der Pandemie stieg diese Zahl weiter an.

Das ist viel Geschäft und viel Devisen. Die Hoffnung ist, dass die KMU-Gemeinschaft in Kürze wieder Geschäfte machen und Waren und Dienstleistungen international anbieten wird, wenn die Welt beginnt, den Handel wieder zu öffnen.

Das Problem ist, dass die Finanzindustrie dem wirtschaftlichen Rückgrat Großbritanniens besser dienen muss. Während der Verbrauchermarkt vor kurzem durch eine Reihe verschiedener Herausforderermarken wie Revolut, Starling Bank und Monzo gestört wurde, um ihnen zu helfen, buchstäblich mehr für ihr Geld zu bekommen (oder Euro, australischer Dollar oder chinesischer Yen); KMU werden durch ihre Abhängigkeit von traditionellen Banken immer noch in allen Devisengeschäften unterbezahlt. Von der Komplexität der Gebührenberechnung bis hin zur mangelnden Transparenz der Back-End-Systeme der Devisenanbieter haben KMU ein alles andere als faires Angebot erhalten.

Im Dunkeln ihr Bestes geben


Die Europäische Zentralbank hat ein Papier veröffentlicht, das zeigt, wie Banken in ganz Europa jedes Jahr Hunderte von Millionen Euro verdienen Überhöhte Gebühren für kleine Firmenkunden für Devisendienste. Es ist ein Raum, der nach einem viel höheren Maß an Transparenz und Fairness schreit. In der Folge gab es einen Boom in FinTech Innovation in den letzten Jahren, um die Dienstleistungen für Unternehmen zu verbessern. 

Plattformen wie Airwallex sind bestrebt, KMU bei der Verwaltung ihrer Margen durch bessere Sichtbarkeit von Wechselkursen und Gebühren zu unterstützen und bieten eine einfache Möglichkeit, ein Portfolio von Bankkonten in einer Reihe von Währungen einzurichten, um Zahlungen zu sammeln, umzurechnen und zu tätigen. Beispielsweise kann ein britisches Unternehmen, das mit Airwallex zusammenarbeitet, ein lokales Inkassokonto in Australien (mit lokalen Bankdaten) einrichten, ein Produkt in einem chinesischen Lagerhaus in CNY kaufen oder Einnahmen aus den USA zurück auf sein britisches Konto in Australien überweisen GBP – alles am selben Tag. Dies ist dank der deutlich geringeren Kosten möglich FinTech konzentrieren sich auf grenzüberschreitende Zahlungen, die die Gemeinkosten zum Vorteil der Geschäftskunden enorm reduzieren.

Der unermüdliche Fokus von Fintechs, neue Wege zur Lösung von Marktherausforderungen zu finden, ermöglicht es KMUs nun, mit transparenten und kostengünstigen Gebühren auf den Interbankenwechselkurs zuzugreifen. Die Verwendung eines virtuellen Bankkontos in anderen Märkten – wie der Eurozone – bedeutet auch, dass diese Unternehmen wie ein Einheimischer agieren können, wodurch der Bedarf an anderen Gemeinkosten wie der Einrichtung eigener Geschäfte in diesem Markt reduziert wird. Dies ist besonders wichtig, da sich Ende dieses Jahres der Brexit abzeichnet (natürlich vorbehaltlich Verlängerungen und Vereinbarungen).

Potenzielle wirtschaftliche Turbulenzen wirken sich besonders stark auf KMU aus, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Unternehmen die Technologie erhalten, die ihnen hilft, sich in rauer See über Wasser zu halten. Innovationen aus dem Zahlungssektor setzen hier unmittelbaren Wert frei, da Unternehmen ihre Margen im Auge behalten, Märkte erschließen und weiterhin profitieren und wachsen können.

Unternehmen auf Erfolgskurs bringen


Dieses Jahr hat gezeigt, dass wir trotz der jüngsten Ereignisse in einer globalen Wirtschaft leben. Verbraucher haben es ziemlich einfach gefunden, die Vorteile dieses Systems zu nutzen, Waren im Ausland zu bezahlen, zu reisen (vor der Coronavirus-Pandemie) oder sogar Geld an Freunde zu überweisen. Für KMU ist dies jedoch nicht so einfach. Unternehmen haben oft Innovationen verpasst, zu denen die Verbraucher viel früher Zugang hatten. Grenzüberschreitende Zahlungen für Unternehmen sind seit langem Opfer hoher Transaktionsgebühren, langsamer, manueller Prozesse und der Zurückhaltung von Banken oder Devisenhändlern, Dinge anders zu machen. Aber die Dinge ändern sich. Da Unternehmensleiter erkennen, wie einfach es für sie ist, als Verbraucher auf ihren Reisen Zahlungen zu leisten, fordern sie diesen einfachen Zugang, wenn sie geschäftliche Zahlungen tätigen.

Es ist nur richtig, dass KMU den richtigen Zugang zu Banklösungen erhalten, die ihnen helfen, ihr Geld zu verwenden und darauf zuzugreifen, wo immer sie es brauchen, um für sie zu arbeiten. Ebenso können sie bessere Entscheidungen treffen, wenn sie tatsächlich sehen und verstehen können, wie sich FX auf ihre Margen auswirkt. Langfristig werden Partnerschaften mit Fintechs, die internationale Finanzdienstleistungen anbieten, es KMU ermöglichen, nicht nur an ihren Standort gebunden zu sein, sondern grenzenlose Möglichkeiten eröffnen, indem sie ihre Auswahl an Lieferanten und Kunden erweitern, und das nicht auf Kosten saftiger Devisengebühren. Dies wiederum wird diese Unternehmen für neue Wachstumschancen stärken und es ihnen ermöglichen, ganz vorne mit dabei zu sein, egal welche Herausforderungen vor ihnen liegen.


James Butland

VP Banking bei Airwallex. Erfahrener Fintech-Experte mit nachgewiesener Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche.

The world needs fairer, faster payments to encourage trade – and SME growth depends on it

James Butland, VP, global banking at Airwallex focuses on the guiding light through the challenging economic times for SMEs, and how currency solutions can help businesses thrive in our latest contribution.

The UK economy is built on its hard-working SMEs. 232,000 of them exported goods to overseas markets in 2018, which represents 10 per cent of Britain’s small and medium-sized businesses. Before the pandemic, this figure was continuing to grow.

That’s a lot of business and a lot of foreign exchange. The hope is that before long the SME community will be back making deals and supplying goods and services internationally as the world begins to unlock trade once more.

The trouble is the financial industry needs to better serve Britain’s economic backbone. Whilst the consumer market has fairly recently been disrupted by a range of different challenger brands such as Revolut, Starling Bank, and Monzo to help get them literally more bang for their buck (or Euro, Australian dollar or Chinese yen); SMEs are still being short-changed in all things FX through their reliance on traditional banks. From the complexities in how rates are charged to the lack of transparency of the back-end systems of FX providers, SMEs have received a less than fair deal.

In the dark, doing their best


The European Central Bank released a paper showing how banks across Europe have been earning hundreds of millions of euros each year by overcharging small corporate customers for foreign exchange services. It’s a space crying out for a much greater level of transparency and fairness. As a consequence, there has been a boom in fintech innovation in recent years seeking to improve services for businesses. 

Platforms such as Airwallex strive to help SMEs manage their margins through better visibility of FX rates and charges, and provide an easy way to set up a portfolio of bank accounts in a range of currencies to collect, convert and make payments through. As an example, a UK business working with Airwallex can set-up a local collection account in Australia (with local bank details), buy a product from a Chinese warehouse in CNY, or transfer revenue from the US back to its British based account in GBP – all that same day. This can be done at much lower costs thanks to the fintech focus on cross-border payments that hugely reduces overheads for the benefits of business users.

The relentless focus of fintechs to find new ways to solve market challenges now allow SMEs to access the interbank exchange rate with transparent and low-cost fees. Using a virtual bank account within other markets – such as the Eurozone – also means these businesses are able to act just like a local, reducing the need for other overheads such as establishing their own operations within that market. This is particularly important with Brexit on the horizon at the end of this year (subject to extensions and deals, of course).

Potential economic turmoil impacts SMEs particularly strongly and it’s vital that these businesses get the technology to help them keep afloat in rough seas. Innovations from the payments sector unlock immediate value here, as firms can mind their margins, help unlock markets, and continue to profit and grow.

Setting businesses up to thrive


This year has shown that despite recent events, we live in a global economy. Consumers have found it pretty easy to enjoy the benefits of this system, paying for goods abroad, travelling (before the Coronavirus pandemic), or even transferring money to friends. Yet SMEs have not found this so straightforward. Businesses have often missed out on innovations that consumers have had access to a lot sooner. Cross-border payments for businesses have long been the victim of high-transaction fees, slow, manual processes and reluctance from banks or FX traders to do things differently. But things are changing. As business leaders realise how easy it is for them to make payments on their travels as a consumer, they’re demanding this ease of access when they make business payments.

It’s only right that SMEs get the right access to banking solutions that help them use and access their money wherever they need it to work for them. Likewise, if they can actually see and thereby understand how FX affects their margins they can make better choices. In the long-run, partnerships with fintechs offering international financial services will enable SMEs to not just be tied to their location, opening up boundless opportunities by expanding their options of suppliers and customers and not at the expense of hefty FX charges. This, in turn, will shore up these businesses to new growth opportunities, enabling them to be on the front foot, no matter what challenges lie ahead.


James Butland

VP of Banking at Airwallex. Experienced Fintech professional with a demonstrated history of working in the financial services industry.

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...