Entwicklerherausforderungen lösen – Serverless at the Edge Computing und Industrie 4.0. 

Serverless-at-the-Edge-Technologie löst die Latenz- und Leistungslückenherausforderungen für Anwendungsfälle kostengünstig. Die IoT-Anwendungen der nächsten Generation der Welt, darunter fahrerlose Autos, industrielles IoT, künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Robotik und unbemannte Drohnen, müssen in der Lage sein, vermaschte Servernetzwerke nahezu in Echtzeit zu nutzen, was eine völlig andere Architektur erfordert als das, was derzeit macht die Cloud.

Das zentrale Wertversprechen von Serverless at the Edge Computing besteht darin, dass es Rechenleistung direkt an den Ort bringt, an dem sie benötigt wird, in der Nähe des Endbenutzers. Serverless at the Edge Computing bringt auch Bewegung und Skalierbarkeit in die Datenverarbeitung, sodass Daten nicht mehr auf einem zentralen Server gespeichert werden müssen. Beim Edge-Computing AI, IoT- und 5G-Anwendungen werden von den üblichen Computerproblemen wie Bandbreite, Entfernung und Latenz befreit. 

Bei der Betrachtung von Serverless at the Edge sind Rechenknoten zu sehen, die sich in der Nähe des Geschehens befinden (denken Sie an fahrerlose Autos), wodurch die Möglichkeit eines Netzwerkproblems an einem externen Standort verringert wird, das die Bewegung der Daten beeinträchtigen würde. Tatsächlich läuft mit unserer neuen Architektur serverlos an den Edge-Computing-Standorten auch bei Verbindungsausfällen weiter. Serverless at the Edge ist die Zukunft der IoT-Technologie, da sie wendig, kostengünstig und nah am Geschehen ist. Es ist wie „Computing-as-a-Service“, bei dem Serverkapazität nur dann genutzt wird, wenn sie benötigt wird. 

Serverless at the Edge ist laserfokussiert und auf einer Rechenmission, um Informationen genau in dem Moment bereitzustellen, in dem sie benötigt werden. Jeden Tag wird dieses Paradigma des Computing relevanter mit den beispiellosen Datenmengen am Horizont, wenn IoT-Sensoren und Endpunkte sich vermehren, um ihren Teil zur laufenden Expansion der 5G-Technologie und Industrie 4.0 – dem Zeitalter der vernetzten Dinge – beizutragen. 

Die Welt bewegt sich auf die nächste Welle vernetzter Dinge zu

Es wird erwartet, dass bis 2030 eine Billion Geräte mit dem Internet verbunden sein werden – was hyperlokale Berechnung und Speicherung zur Verarbeitung der generierten Daten erfordert. Einfach gesagt, die Cloud kann nicht mithalten. Eine dezentrale Architektur, die es Unternehmen ermöglicht, schnell und effizient am Edge zu geringeren Kosten und mit geringerer Komplexität bereitzustellen, ist der Weg in die Zukunft. 

Der wichtigste architektonische Unterschied ist ein Peer-to-Peer-Mesh-Netzwerk von Edge-Knoten, das eine schnelle Softwarebereitstellung direkt am Edge auf einer serverlosen Plattform ermöglicht. Die Mesh-Architektur ist so konzipiert, dass sie am entfernten Rand, auf Türmen, Dächern, Kellern usw. ausgeführt werden kann. Dies befreit Entwickler von der Last, die Infrastruktur und komplexe Bereitstellungen virtueller Maschinen mit Tools zu verwalten, die hauptsächlich für Rechenzentrumsimplementierungen entwickelt wurden. Die Infrastruktur muss intelligent genug sein, um sich ein Ereignis anzusehen und dann auf Softwareebene zu delegieren, was bereitgestellt werden muss und wo. Technologie muss dieses Denken für den Entwickler übernehmen, damit sich der Entwickler auf das konzentrieren kann, was er gerne tut: Dinge lösen, erstellen und skalieren. Der zusätzliche Vorteil eines Mesh-Netzwerks besteht darin, dass IoT-Sensoren direkt an Edge-Knoten angeschlossen werden können. 

Die Lösung der Herausforderungen bei Latenz und Leistungslücken für Anwendungsfälle, die eine sehr schnelle Berechnung und Reaktion erfordern, ist auch für Industrie 4.0 unerlässlich. 

Die Entwicklung von 5G und schnellerer Konnektivität und Geräten im Allgemeinen paart sich mit Serverless Edge. Serverless Edge reduziert die Latenz, indem die Rechenleistung näher zum Benutzer gebracht wird; 5G reduziert die Latenz der Kommunikation. 

Serverloses Computing am Edge unterstützt 5G auf verschiedene Weise: 

Sofortige Antwort

Serverless Edge Computing optimiert Antwortzeiten und ermöglicht die lokale, endbenutzernahe Verarbeitung von Daten. Auf diese Weise sind die Daten sofort verfügbar. 

Ständige Verfügbarkeit

Die nächste Ebene ist die Konsistenz und Zuverlässigkeit, bei Bedarf verfügbar zu sein. Wenn eine Anwendung Prozesse während Verbindungsausfällen am Laufen halten kann, kann sich der Endbenutzer mehr auf die Funktionalität seiner kritischen Anwendungsfälle verlassen. Ein Edge-Rechenzentrum befindet sich in der Nähe der Endbenutzer, die es bedient, und verringert daher das Risiko eines Netzwerkausfalls an einem entfernten Standort. Ein weiterer Vorteil von Edge-Computing-Geräten besteht darin, dass sie zusammen mit ihren nativen Verarbeitungsfunktionen, die ihre Fähigkeit zum eigenständigen Betrieb ermöglichen, immer im Design sind. 

Sicherheit und Privatsphäre

Sicherheit und Datenschutz werden in einer serverlosen Edge-Umgebung verbessert, da sensible Informationen weniger hin und her an die Cloud gesendet werden. Serverless at the Edge Computing verteilt die Verarbeitung, Speicherung und Nutzung von Anwendungen auf Gerätetypen und Rechenzentren, was es zu einer Herausforderung macht, das Netzwerk zu unterbrechen. 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein großer Vorteil. Einsparung von Energie und Rechenleistung ist mit Serverless at the Edge verbunden, das angesichts der antiquierten (und schädlichen) „Take, Use, Dispose“-Modelle erfolgreich ist. Das Verschieben von Daten von einem viele Kilometer entfernten Endbenutzer in eine zentralisierte Cloud und dann zurück zum Endbenutzer verbraucht viel Energie. Die lokale Verarbeitung reduziert den Stromverbrauch erheblich. Während wir uns dem Leben in einer Welt nähern, die vom Internet der Dinge angetrieben wird und alles vernetzt, werden wir weiterhin riesige Datenmengen generieren. Die Datenverarbeitung sollte allgegenwärtig sein – XNUMX Meter von vernetzten Maschinen und Geräten entfernt. Edge Computing wird die Internetentwicklung in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus dominieren. 

Serverless at the Edge Computing soll sich in der Nähe der Empfänger-Endbenutzer befinden. Und die Knotenpunkte, die zur Stromversorgung intelligenter Städte beitragen, müssen ebenfalls produktiv und in der Nähe sein. Diese Knoten müssen kostengünstig in der Bereitstellung sein und die Datenmigration für automatisierte Autos, Fußgängeranforderungen und sogar unbemannte Drohnen, die in Reichweite kommen, unterstützen. 

Computing im Zeitalter von IoT und vernetzten Dingen – Industrie 4.0 – führt die Gesellschaft aus der Theorie heraus in eine Welt, in der KI und maschinelles Lernen Autos, Häuser und unzählige persönliche Geräte antreiben. Serverless at the Edge ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Verschiebung, mit Plattformen, die die Kosten senken, indem sie den Umfang der Edge Economy erweitern – und 5G und unser Leben vorantreiben. 

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Solving developer challenges – serverless at the edge computing and Industry 4.0. 

An image of , Business, Solving developer challenges – serverless at the edge computing and Industry 4.0. 

Serverless at the edge technology solves the latency and performance gap challenges for use cases cost-effectively. The world’s next-gen IoT applications, including driverless cars, industrial IoT, artificial intelligence, augmented reality, robotics, and unmanned drones, must be able to leverage meshed networks of servers in near real-time, which requires a completely different architecture than what currently powers the cloud.

The key value proposition of serverless at the edge computing is that it brings compute directly to the location where it is needed, close to the end user. Serverless at the edge computing also brings movement and scale to computing, eliminating the need for data to reside in a centralized server. With edge computing, AI, IoT and 5G applications are liberated from the common computing issues of bandwidth, distance, and latency. 

When looking at serverless at the edge, what can be seen are compute nodes located close to the action, (think driverless cars) decreasing the possibility of a network problem in an offsite location that would affect the movement of the data. In fact, with our new architecture, serverless at the edge computing locations continue to run during lapses in connectivity. Serverless at the edge is the future for IoT technology because it is nimble, cost effective and close to the action. It’s like “computing-as-a-service” where server capacity is only used when it is needed. 

Serverless at the edge is laser-focused and on a computing mission to deliver information at the precise moment it is required. Every day this paradigm of computing becomes more relevant with the unprecedented amounts of data on the horizon as IoT sensors and endpoints proliferate, to do their part in the ongoing expansion of 5G technology and Industry 4.0 – the era of connected things. 

The world is moving towards the next wave of connected things

One trillion devices are expected to connect to the internet by 2030 – necessitating hyper-local compute and storage to process the data generated. Simply put, the cloud can’t keep up. Decentralized architecture that allows enterprises to quickly and efficiently deploy to the edge at lower cost and complexity is the way forward. 

The key architectural difference is a peer-to-peer mesh network of edge nodes that enable rapid software deployments directly to the edge, on a serverless platform. Mesh architecture is designed to run on the far edge, on towers, rooftops, basements, etc. This frees developers from the burden of managing the infrastructure and complex virtual machine deployments using tools that are principally designed for data center implementations. Infrastructure needs to be smart enough to look at an event and then delegate what needs to be provisioned and where, at the software level. Technology needs to do this thinking for the developer, so the developer can focus on what they love doing: solving, building, and scaling things. The added benefit of a mesh network is that IoT sensors can be directly attached to edge nodes. 

Solving the latency and performance gap challenges for use cases that require very fast compute and response is also imperative to Industry 4.0. 

The evolution of 5G and faster connectivity and devices, in general, pairs with serverless edge. Serverless edge reduces latency by bringing compute closer to the user; 5G is reducing the latency of the communication. 

Serverless computing at the edge powers 5G in several ways: 

Instant response

Serverless edge computing optimizes response times and makes possible the local, close to the end user processing of data. This way, the data is instantly available. 

Constant availability

The next layer is its consistency and dependability of being available when needed. If an application can continue to keep processes moving during connectivity outages, it follows that the end user can be more confident in the functionality of their critical use cases. An edge data center is located near the end users it serves and therefore lowers the risk of a network outage in a remote location. Another one of the benefits of edge computing devices is they’re always on design along with their native processing functions that power their ability to operate on their own. 

Security and privacy

Security and privacy are enhanced in a serverless edge environment as there is less back and forth sending sensitive information to the cloud. Serverless at the edge computing distributes the processing, storage, and use of applications across types of devices and data centers making it a challenge to disrupt the network. 

Sustainability

Sustainability is a massive benefit. Conserving– energy and conserving compute power is associated with serverless at the edge, succeeding in the face of the antiquated (and damaging) ‘take, use, dispose’ models. Moving data from an end user many miles away to a centralized cloud and then back to the end user uses a large amount of power. Local processing reduces the power consumption considerably. As we move closer to living in a world powered by the Internet of Things and connected everything – we will continue to generate massive amounts of data. Compute should be ubiquitous – a thousand feet from connected machines and devices. Edge computing will dominate Internet development over the next ten years and beyond. 

Serverless at the edge computing is meant to be located near its recipient end users. And the nodes that will help power smart cities must also be prolific and nearby. These nodes must be cost-effective to deploy, and support data migration for automated cars, pedestrian needs, and even unmanned drones that come into range. 

Computing in the era of IoT and connected things – Industry 4.0 – moves society out of the theoretical and into a world where AI and machine learning power cars, homes, and myriad personal devices. Serverless at the edge is integral to this shift, with platforms that slash costs by expanding the perimeter of the edge economy – powering 5G and our lives. 

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Bouncing back from a natural disaster with resilience

Amber Donovan-Stevens • 16th December 2021

In the last decade, we’ve seen some of the most extreme weather events since records began, all driven by our human impact on the plant. Businesses are rapidly trying to implement new green policies to do their part, but climate change has also forced businesses to adapt and redefine their disaster recovery approach. Curtis Preston,...