Breaking the Bias: Internationaler Frauentag 2022

Frauen im Geschäft

An diesem Internationalen Frauentag haben wir mit zehn Branchenführern gesprochen, um ihre Einblicke und Ratschläge zu erhalten, was mehr getan werden kann, um Frauen am Arbeitsplatz willkommen zu heißen und zu halten.

Erstmals 1911 in Österreich, Dänemark, Deutschland und der Schweiz gefeiert, wird der Internationale Frauentag nun seit über 100 Jahren auf der ganzen Welt begangen. Es ist nicht nur eine Zeit, die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Errungenschaften von Frauen zu feiern, sondern es ist ebenso wichtig, diesen Tag damit zu verbringen, darüber nachzudenken, wie weit wir noch gehen müssen, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen.

Einer der Bereiche, in denen Frauen immer noch mit erheblichen Hindernissen konfrontiert sind, ist der moderne Arbeitsplatz in Branchen wie Technologie und Wissenschaft. In der Tat, während Frauen sich schminken 49% der Arbeitnehmer im Vereinigten Königreich sind nur 19 % der Techniker Frauen.

Barrieren in der Technik

Für Frauen, die eine Karriere in der Technologie anstreben, ist eine der größten Barrieren, mit denen sie schon in jungen Jahren konfrontiert sind, die bewusste und unbewusste Voreingenommenheit, mit der sie in ihrer Schulbildung konfrontiert sind. Lucy Zhang, Senior Digital Designer bei Plutora, erklärt: „Die größten technologischen Hindernisse für Frauen sind das, was sie unserer Meinung nach erreichen können, und die Einstellung dazu auf Bildungsebene. Die meisten Menschen werden zustimmen, dass die Vorstellung, dass Frauen für bestimmte Arten von Arbeit besser geeignet sind, veraltet ist, aber diese Vorstellung durchdringt die Gesellschaft immer noch und ist schwer direkt anzugehen. Es ist wichtig, MINT-Aktivitäten zu unterstützen, die darauf abzielen, Mädchen schon früh für Technik zu interessieren. Weibliche Mentorenschaft, Vorbilder und Führungspersönlichkeiten sind ebenfalls entscheidend, um Frauen eine Stimme und ein Zugehörigkeitsgefühl im Raum zu geben.

„Die amerikanische Aktivistin Marian Wright Edelman sagte: ‚Du kannst nicht sein, was du nicht siehst.' Frauen entscheiden sich aufgrund fehlender Vorbilder in der Branche selbst für Technologie. Wir brauchen schon in jungen Jahren Zugang zu und Kontakt mit Tech-Programmen, um eine Gemeinschaft zu fördern, in der sich Mädchen wohlfühlen und befähigt werden, eine Zukunft in der Technik zu verfolgen.“

„Wir alle sind aufgerufen, in einer neuen, technologisch und global integrativen Welt eine Führungsrolle zu übernehmen, in der Fragen der Ungleichheit im Vordergrund stehen – und geschlechtsspezifische, rassische und wirtschaftliche Unterschiede beseitigt werden müssen“, ergänzt Markeith Allen, Senior Vice President und Managing Director von Mission Driven Organizations an Fleißig. „Die Frage ist, wie können wir alle in unseren individuellen und kollektiven Rollen dazu beitragen, diese Veränderungen zu beeinflussen? Technologie-Tools können der Schlüssel sein, der dazu beiträgt, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und alle zu stärken.“

Branchen öffnen

Natürlich ist die Technologie nicht der einzige Sektor, in den Frauen Schwierigkeiten haben, Fuß zu fassen. Krishna Desai, Senior Global Marketing Manager bei Kubischer Transportationssysteme, hebt hervor: „Mit dem diesjährigen Thema #BreakTheBias müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf die öffentliche Verkehrsbranche richten, die während eines Großteils ihres Bestehens stillschweigend von weit verbreiteten Vorurteilen beeinflusst wurde. Es ist ein Sektor, der in vielerlei Hinsicht noch in der Vergangenheit steckt, als Männer mit Bus oder Bahn zur Arbeit fuhren, während Frauen zu Hause blieben, um sich um ihren Haushalt und ihre Familien zu kümmern. Jetzt erhalten Frauen eine Ausbildung, verfolgen Karrieren und nutzen öffentliche Verkehrsmittel in ihrem täglichen Leben genauso oft wie alle anderen auch, aber sie haben es mit einem System zu tun, das nicht für sie entwickelt wurde.“

Hugh Scantlebury, CEO und Gründer von Aqilla, lenkt unsere Aufmerksamkeit auch auf die Finanzen „Die Finanzbranche ist notorisch männerdominiert, und Unternehmen stehen immer noch vor großen Herausforderungen, weibliche Talente zu rekrutieren und zu halten. Die gute Nachricht ist, dass wir in den letzten Jahren Verbesserungen gesehen haben. Tatsächlich schminken sich Frauen jetzt 43% der britischen Belegschaft für Finanzdienstleistungen. Während dies ein Schritt in die richtige Richtung ist, ist die geschlechtsspezifische Kluft in Führungspositionen besorgniserregender. Nur 15.1% der CFOs sind Frauen, daher müssen Unternehmen und Branchenverbände voll in das Potenzial investieren, das Frauen in diesem Beruf haben.“

Anpassungen am Arbeitsplatz vornehmen

Obwohl es zweifellos bestimmte Sektoren gibt, die es versäumen, Frauen einzustellen und zu halten, könnte in ganz Großbritannien fast jeder Arbeitsplatz noch mehr für die Gleichstellung der Geschlechter tun.

„An erfahrenen, fähigen Frauen mangelt es heute in allen Bereichen der Wirtschaft nicht, und doch fehlen sie immer wieder in den oberen Rängen der Industrie“, erläutert Sarah Schor, Head of Sales Americas bei SumTotal-Systeme. „Ich habe mit Anfang 20 im Vertrieb angefangen und als einzige Frau im Team hatte ich regelmäßig das Bedürfnis, alles zu tun, um mich zu beweisen.

„Oft, besonders zu Beginn ihrer Karriere, haben Frauen das Bedürfnis, sich zu entschuldigen, wenn keine Entschuldigung nötig ist. Anstatt sich mit ihrem Bauchgefühl zu solidarisieren, höre ich viel zu oft Frauen sagen (oder lese in E-Mails) „Es tut mir leid“, gefolgt von ihrer Meinung oder Empfehlung. Selten – oder fälschlicherweise nie – höre ich Ähnliches von männlichen Kollegen. Frauen in jeder Branche sollten sich in kollaborativen Gesprächen unterstützt fühlen, stark in ihrer Führungsfähigkeit und zuversichtlich in den absoluten Wert, den sie an den Tisch bringen.“

Jen Lawrence, Chief People Officer bei Steuersysteme, fährt fort: „Unternehmen müssen beginnen, einen pragmatischeren Ansatz zu verfolgen, um das Arbeitsumfeld für Frauen offener zu gestalten, was statistisch dreimal so viel Kinderbetreuung übernehmen wie Männer, oft auf Kosten einer Vollzeitbeschäftigung. Wenn Führungspositionen nur für Vollzeitbeschäftigte offen sind, entgeht Unternehmen ein riesiger Talentpool an qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern, die aus welchen Gründen auch immer nur in Teilzeit verfügbar sind. Eine Möglichkeit, dies zu ändern, ist eine flexible Arbeitspolitik und die Schaffung einer Unternehmenskultur, die Teilzeitarbeit als Norm in höheren Führungspositionen unterstützt. In der Tat, Forschungsprojekte gaben an, dass die Präferenz für flexibles Arbeiten sowohl bei Männern (84 %) als auch bei Frauen (91 %) im Vereinigten Königreich stark ausgeprägt ist.“

„Wenn ich auf meine Karriere in der IT-Branche zurückblicke, kann ich mich an Zeiten erinnern, in denen die Ideen und Meinungen von Frauen abgelehnt wurden, nur um positiv aufgenommen zu werden, wenn sie von ihren männlichen Kollegen präsentiert wurden; Frauen werden offen dafür kritisiert, „ihre Kinder zu verlassen“ und „der Arbeit den Vorrang zu geben“; Männer wurden befördert und bekamen ein höheres Gehalt als Frauen, obwohl sie weniger Erfahrung und Branchenkenntnisse hatten“, reflektiert Donna Cooper, Director of Global Marketing bei WoScape, ein IDERA-Software Gesellschaft. „Ich muss glauben, dass geschlechtsspezifische Vorurteile und Ungleichheiten überwunden werden können, aber wir alle sind dafür verantwortlich, dass dies geschieht.“

Sie fügt hinzu: „Mit Zeit und Aufmerksamkeit kann das Problem der geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit und Ungleichheit angegangen werden, indem wir alle Stereotypen aus unserer Sprache entfernen, ein Anwalt und Verbündeter aller Frauen sind, eine flexible Einstellung gegenüber den Verantwortlichen für die Kinderbetreuung haben, Vielfalt annehmen und – vor allem – Rücksicht auf die Bedürfnisse und Gefühle unserer Mitmenschen.“

Unterstützung durch Mentoring

Angesichts eines erheblichen Mangels an weiblichen Vertretern in Branchen wie Technologie, Finanzen, und Technologie, ist eines der besten Dinge, die wir tun können, um Frauen zu ermutigen, Models von klein auf anzubieten. Kathy Gormley, Principal Solutions Engineer bei Resistente KI, empfiehlt, „ein talentiertes und motiviertes Netzwerk zu finden. Ein solides Netzwerk und Mentoren zu haben, zu denen man aufschauen kann, schafft ein Gefühl der Einheit und hilft, diesen zusätzlichen Schubs zu geben. Ich wäre nicht dort, wo ich heute bin, ohne ein starkes Unterstützungssystem von weiblichen Führungskräften und Kollegen, die mich dazu gedrängt haben, Grenzen zu verschieben und furchtlos mit meiner Karriere umzugehen. Ich hoffe, dass ich in der Lage bin, eine ganz neue Generation von Frauen dazu zu befähigen, #breakthebias zu überwinden und anderen dabei zu helfen, einen Wandel herbeizuführen, um die Kluft zwischen den Geschlechtern für zukünftige Generationen zu schließen.“

„Wir brauchen starke Vorbilder, die in der Lage sind, eine Vielfalt an Ansichten, Meinungen, Erfahrungen, Kulturen und Lösungen für unsere alltäglichen Probleme einzubringen“, stimmt Branka Subotic, Principal Data Consultant bei, zu Aufstieg. „Wir brauchen, dass diesen Vorbildern wirklich zugehört und ihre Ideen berücksichtigt und wirklich berücksichtigt werden. Ich war in Situationen, in denen die richtigen Dinge gesagt, aber nicht gehandelt wurde. Es ist lediglich ein Lippenbekenntnis zur Vielfalt, echte Taten fehlen noch. Das muss sich ändern und daran möchte ich mitwirken.

„Wir brauchen Führungskräfte, die Vielfalt in der Art und Weise leben und atmen, wie ihre Organisationen aufgebaut und geführt werden; in der Art und Weise, wie sie Talente rekrutieren und suchen.“

Wir freuen uns

Richa Gupta, Chief People Officer bei Globalisierungspartner schließt: „Wir alle wissen, dass wir noch einen langen Weg zur Gleichstellung von Frauen weltweit vor uns haben, aber ich glaube, dass Frauen (und alle Geschlechter) dies finden werden, wenn sich die Arbeitswelt weiter verändert und sich an mehr Fernarbeit und Autonomie anpasst Geografie bestimmt nicht mehr ihr Schicksal. Ich glaube, wenn Sie Frauen in einer Vielzahl von Rollen und Bereichen weltweit einbeziehen und ihnen Chancen bieten, sorgen Sie automatisch für globale Inklusion und als Ergebnis wird #BreakTheBias am Internationalen Frauentag und darüber hinaus sein.“

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer für TBTech

Das Beste aus der Technik trifft sich im Mai auf der VivaTech

Viva Technologie • 10. April 2024

Als wahrer Treffpunkt für Wirtschaft und Innovation verspricht die VivaTech einmal mehr zu zeigen, warum sie zu einem unverzichtbaren Termin im internationalen Geschäftskalender geworden ist. Mit seiner wachsenden globalen Reichweite und dem Schwerpunkt auf entscheidenden Themen wie KI, nachhaltige Technologie und Mobilität ist VivaTech die erste Adresse für die Entschlüsselung aufkommender Trends und die Bewertung ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen.

Warum OEMs die digitale Transformation vorantreiben müssen

James Smith und Chris Hanson • 04. April 2024

James Smith, Head of Client Services, und Chris Hanson, Head of Data bei One Nexus, erklären, warum es für OEMs von entscheidender Bedeutung ist, ihre Händlernetzwerke mit Informationen auszustatten, um neue Einnahmequellen zu erschließen und gleichzeitig die Kundenbeziehungen zu stärken, die zur Aufrechterhaltung der Loyalität erforderlich sind sich schnell verändernder Markt.

Ermöglicht „Farm to Fork“-Effizienz zwischen Supermärkten und Produzenten

Neil Baker • 03. April 2024

Heutzutage sind Verbraucher im gesamten Vereinigten Königreich mit einer Lebenshaltungskostenkrise konfrontiert. Daher sind viele Einzelhändler und Supermärkte bestrebt, ihre Kosten niedrig zu halten, um diese nicht an die Kunden weiterzugeben. Ein Bereich, der für viele Unternehmen zunehmend auf dem Prüfstand steht, ist die Frage, wie die Effizienz der Lieferkette verbessert werden kann. Das...

Bewältigung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei staatseigenen Einweggeräten

Nadav Avni • 26. März 2024

Unternehmenseigene Einweggeräte (COSU), auch dedizierte Geräte genannt, erleichtern Unternehmen und vielen Regierungsbehörden die Arbeit. Es handelt sich um leistungsstarke intelligente Geräte, die einen einzigen Zweck erfüllen. Denken Sie an intelligente Tablets, die für die Bestandsverfolgung, Informationskioske, Geldautomaten oder digitale Displays verwendet werden. Im staatlichen Umfeld unterliegen diese Geräte jedoch strengen gesetzlichen Compliance-Standards.

Vorteile cloudbasierter CAD-Lösungen für moderne Designer

Marius Marcus • 22. März 2024

Verabschieden Sie sich von den Zeiten umständlicher Desktop-Software, die uns an bestimmte Schreibtische fesselt. Stattdessen treten wir in eine neue Ära ein, die von Cloud-CAD-Lösungen angetrieben wird. Diese bahnbrechenden Tools bieten Designern nicht nur unübertroffene Flexibilität, sondern fördern auch die Zusammenarbeit und Effizienz wie nie zuvor!

Nutzung der IoT-Technologie zur Wiederherstellung gestohlener Fahrzeuge

Gareth Mitchell UK Partner Manager • 22. März 2024

Der Kampf zwischen Autodieben und denjenigen, die sich für die Verhinderung von Fahrzeugdiebstählen einsetzen, ist ein andauernder Kampf. Jeden Tag werden in Großbritannien durchschnittlich 159 Autos gestohlen, und die Täter sind oft professionelle Diebesbanden. Diese Zahl stellt im Jahr 20 einen Anstieg von 2022 % gegenüber dem Vorjahr dar. In diesem Spiel mit hohen Einsätzen spielt die Rolle...

Breaking the Bias: International Women’s Day 2022

women in business

This International Women’s Day, we spoke to ten industry leaders to get their insight and advice on what more can be done to welcome and keep women in the workplace.

First celebrated in 1911, in Austria, Denmark, Germany, and Switzerland, International Women’s Day has now been observed around the world for over 100 years. It is not only a time to celebrate the social, economic, and cultural accomplishments of women, but it is equally important to spend this day reflecting on how far we still have to go to achieve gender equality.

One of the areas where women are still facing significant barriers is the modern-day workplace is in industries such as technology and science. In fact, while women make up 49% of the UK workforce, only 19% of tech workers are women.

Barriers in tech

For women looking to pursue a career in technology, one of the greatest barriers they face, from a very young age, is the conscious and unconscious bias they face in their schooling. Lucy Zhang, Senior Digital Designer at Plutora, explains: “The biggest barriers in technology for women are what we believe they can accomplish, and attitudes surrounding that on an educational level. Most people can agree that the idea that women are better suited for certain types of work is outdated, but this notion still permeates society and is difficult to tackle head-on. It’s important to support STEM activities designed to get girls interested in tech at an early age. Female mentorship, role models, and leaders are also crucial for giving women that voice and sense of belonging in the space.

“The American activist Marian Wright Edelman said, ‘You can’t be what you can’t see.’ Women are self-selecting out of tech due to a lack of role models in the space. We need access and exposure to tech programs at an early age, fostering a community where girls can feel comfortable and empowered to pursue a future in tech.”

“We are all being called upon to lead in a new, technologically and globally-inclusive world where issues of inequality are at the forefront – and gender, racial and economic disparities must all be eradicated”, furthers Markeith Allen Senior Vice President and Managing Director of Mission Driven Organisations at Diligent. “The question is, how can we all lead in our individual and collective roles to affect these changes? Technology tools may be the key, helping to level the playing field and empower everyone.”

Opening up industries

Of course, technology is not the only sector that women are struggling to break into. Krishna Desai, senior global marketing manager at Cubic Transportation Systems, highlights, “with this year’s theme being #BreakTheBias, we must turn our attention to the public transportation industry, which has quietly been influenced by widespread bias for much of its existence. It’s a sector that in many ways is still stuck in the past when men took the bus or train to work while women stayed home to tend to their houses and families. Now, women are getting educations, pursuing careers, and using public transportation as much in their daily lives like anyone else, yet they’re dealing with a system not designed for them.”

Hugh Scantlebury, CEO, and Founder of Aqilla, also brings our attention to the finance industry, “the financial industry is notoriously male-dominated, and businesses still face considerable challenges recruiting and retaining female talent. The good news is we have seen improvements in recent years. In fact, women now make up 43% of the UK’s financial services workforce. While this is a move in the right direction, the gender gap in leadership roles is more concerning. Only 15.1% of CFOs are women, so businesses and industry bodies need to fully invest in the potential that women have in this profession.”

Making adjustments in the workplace

Although there are undoubtedly specific sectors that are specifically failing to recruit and retain women, across the UK almost every workplace could still be doing more towards gender equality.

“There’s no shortage of experienced, capable women across all sectors of business today, and yet time and time again, they are absent from the upper ranks of industries,” details Sarah Schor, Head of Sales, Americas at SumTotal Systems. “I started in Sales in my early 20s, and being the only female on the team, regularly felt the need to go above and beyond to prove myself.

“Often, especially early in their careers, women feel the need to apologize when no apology is needed. Rather than standing in solidarity with their gut, far too often I hear women say (or read in email) “I’m sorry” followed by their opinion or recommendation. Rarely – erring on never – do I hear the same from male colleagues. Women in any industry should feel supported in collaborative conversations, strong in their ability to lead, and confident in the absolute value they bring to the table.”

Jen Lawrence, Chief People Officer at Tax Systems, continues, “businesses must begin to take a more pragmatic approach to make the working environment more open to women, who statistically take on three times as much child care as men, often at the expense of full time working roles. If senior leadership roles are only open for full-time workers, organizations will be missing out on a huge talent pool of skilled and experienced people, who for whatever reason, only have part-time availability. One way of changing this is through a flexible working policy and creating a company culture that supports part-time working as a norm within senior leadership roles. In fact, research indicated that the preference for flexible working is strong for both men (84%) and women (91%) in the UK.”

“When I look back at my career in IT industry, I can recall times where women’s ideas and opinions were dismissed only to be received positively when presented by their male counterparts; women openly criticized for “leaving their children” and “putting work first”; men promoted and awarded a higher salary over women despite having less experience and industry knowledge,” reflects Donna Cooper, Director of Global Marketing at WhereScape, an IDERA Software company. “I have to believe that gender bias and inequality can be overcome but we are all responsible for making this happen.”

She adds, “with time and attention the issue of gender bias and inequality can be addressed with us all removing stereotypes from our language, being an advocate and ally to all women, having a flexible attitude toward those responsible for childcare, embracing diversity and – above all – being considerate toward the needs and feelings of our fellow human beings.”

Support through mentorship

With a significant lack of female representation in the industries such as tech, finance, and technology, one of the best things we can do to encourage women is to provide models from a young age. Kathy Gormley, Principle Solutions Engineer at Resistant AI, recommends, “finding a talented and driven network. Having a solid network and mentors to look up to creates a sense of unity and helps give that extra nudge. I wouldn’t be where I am today without a strong support system of female leaders and peers who pushed me to reset boundaries and be fearless with my career. I hope that I am able to empower a whole new generation of women to #breakthebias and help others make a transformational shift to close the gender gap for future generations.”

“We need strong role models able to bring a diversity of views, opinions, experiences, cultures, and solutions to our everyday problems,” agrees Branka Subotic, Principal Data Consultant at Ascent. “We need these role models to be really listened to and their ideas considered and truly accounted for. I have been in situations where the correct things were said, but not acted on. It is merely paying ‘lip service’ to diversity, with genuine action still missing. This needs to change and I would like to be part of making that happen.

“We need business leaders to live and breathe diversity in the way their organizations are set up and run; in the way they recruit and search for talent.”

Looking forward

Richa Gupta, Chief People Officer at Globalization Partners concludes, “we all know we have a long way to go towards equality for women worldwide, but I do believe that as the world of work continues to change and adapt to more remote work and autonomy, women (and all genders) will find that geography no longer dictates their destiny. I believe that if you include and offer chances to women in a variety of roles and fields globally, you automatically ensure global inclusivity and as a result, will #BreakTheBias on International Women’s Day and beyond.”

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of women, Leadership, Breaking the Bias: International Women’s Day 2022

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer for TBTech

AI alignment: teaching tech human language

Daniel Langkilde • 05th February 2024

However, Embodied AI refers to robots, virtual assistants or other intelligent systems that can interact with and learn from a physical environment. In order to do this, they’re built with sensors that can gather data from their surroundings, with this they also have AI systems that help them analyse data they collect, and ultimately learn...

CARMA announces acquisition of mmi Analytics

Jason Weekes • 01st February 2024

CARMA announces acquisition of mmi Analytics, expanding expertise in Beauty, Fashion, and Lifestyle sectors The combined organisation is set to redefine the landscape of media intelligence, providing unparalleled expertise and comprehensive insights for PR professional and marketers in the exciting world of beauty, fashion and lifestyle.

Managing Private Content Exposure Risk in 2024

Tim Freestone • 31st January 2024

Managing the privacy and compliance of sensitive content communications is getting more and more difficult for businesses. Cybercriminals continue to evolve their approaches, making it harder than ever to identify, stop, and mitigate the damages of malicious attacks. But, what are the key issues for IT admins to look out for in 2024?

Revolutionizing Ground Warfare Environment with Software-Enabled Armored Vehicles

Wind River • 31st January 2024

Armoured vehicles which are purpose-built for mission-critical operations are reliant on control systems that provide deterministic behaviour to meet hard real-time requirements, deliver extreme reliability, and meet rigorous security requirements against evolving threats. Wind River® has the partners and the expertise, a proven real-time operating system (RTOS), software lifecycle management techniques, and an extensive track...

The need to prove environmental accountability

Matt Tormollen • 31st January 2024

We are currently in the midst of one of the most consequential energy transitions since records began. The increasing availability of clean electrons has motivated businesses in the UK and beyond to think green. And for good reason. Being environmentally conscious attracts customers, appeases regulators, retains staff, and can even gain handouts from government. The...

Fuelling Innovation in Aftermarket

Jim Monaghan • 31st January 2024

One section of the motor trade is benefitting from the cost-of-living crisis: with consumers keeping their cars for longer, independent repairers are in huge demand. But they are also under pressure. Older cars need more repairs. They require more replacement parts, tyres and fluids. With car owners looking for value and a fast turn-around, independents...

The return of the five-day office week

Virgin Media • 25th January 2024

Virgin Media O2 Business has today published its inaugural Annual Movers Index, revealing four in ten companies are back to the office full time, despite widespread travel delays and disruptions With 2023 cementing the cost-of-living crisis, second hand shopping and public transport use surged as Brits sought to save money Using aggregated and anonymised UK...