Londoner Blockchain-Firmen beschaffen seit 500 über 2013 Millionen Dollar an Eigenkapitalfinanzierung

Londoner Blockchain

Die Analyse globaler Startup-Hubs durch Outlier Ventures im Rahmen der London Blockchain Week hat ergeben, dass London möglicherweise einer der bevorzugten Hubs für Blockchain-Start-ups ist, um sich selbst zu zentralen. 

Bemerkenswerte 450 Blockchain-Unternehmen sind in London zu Hause. Zufluss von Talenten aus der EU (vor dem Brexit), niedrige Hürden für Unternehmensgründungen und aktives Engagement der FCA kombiniert mit der Breite FinTech Ökosystem rund um London gilt als Hauptgrund dafür. 

Seit 2013 haben Blockchain-Startups im Vereinigten Königreich zusammen insgesamt 503 Millionen US-Dollar an Kapitalerhöhungen aufgebracht. 1 von 3 Blockchain-Unternehmen in der Region schafft es, Finanzmittel zu beschaffen. Von der gesamten Kapitalallokation wurden allein 95 Millionen US-Dollar in die Seed-Phase investiert. London dominiert auch als bevorzugtes Zentrum für Startups, um sich im Vergleich zu anderen Regionen in der EU wie Berlin und Zug trotz ihres florierenden Ökosystems niederzulassen.

Potenzieller Zugang zu Kapital bedeutet nicht zwangsläufig zügellose Skalierung oder Wachstum. Die Machtgesetze für Blockchain-Unternehmen in Großbritannien ähneln denen, die anderswo zu finden sind. Nur 13 Prozent aller Unternehmen, die Mittel aufbringen, führen eine Serie A durch und nur 3 % erleben eine Serie B. Herausforderungen in Bezug auf Vorschriften, die Gewinnung der richtigen Talente nach dem Brexit, die Ausrichtung auf ideale Märkte und die Verbesserung der Benutzererfahrung plagen Startups in Großbritannien zu. Eine der Herausforderungen für Startups besteht darin, dass die Blockchain-Technologie zwar in einem anderen Teil der Welt eine erhebliche Akzeptanz finden könnte, regionale Vorschriften jedoch nachlässig und streng durchgesetzt werden könnten, wie schnell Unternehmen auf Änderungen reagieren können.

Londoner Blockchain-Woche
London gilt als Favorit unter den Blockchain-Startups

Aus der Forschung geht hervor, dass die Blockchain als Ökosystem für Frauen weiterhin unwillkommen ist. Laut den begrenzten Daten, die auf Crunchbase verfügbar sind, sind nur 13 % der Mitarbeiter in Blockchain-Startups Frauen und nur 10.4 % der Gründer mit Investitionen sind Frauen. 

„Wir müssen mehr tun, um die Beteiligung von Frauen am Blockchain-Ökosystem zu erleichtern und ihren Zugang zu Kapital zu verbessern. Diese Statistiken sind erschreckend.“  

Dr. Jane Thomason, CEO Fintech schützen

Das Vereinigte Königreich schlägt seine Konkurrenten bei weitem, aber wenn das Ökosystem wachsen muss, muss mehr in Bezug auf die Vielfalt getan werden. Die Vereinigten Staaten hatten etwas mehr weibliche Angestellte (mit 14.2 %), aber eine deutlich geringere Anzahl von weiblichen Gründern mit Rückendeckung. 

Mit Startups wie Blockchain.info und Revolut in der Region ist London die Heimat einiger der größten Namen in beiden FinTech und das digitale Asset-Ökosystem. Da Aufsichtsbehörden wie die Bank of England aktive Befürworter digitaler Währungen der Zentralbank sind und regionale Investmentfonds ihre Aktivitäten ausweiten, scheint London in guter Verfassung zu sein, um weiterhin ein dominierendes Zentrum für Blockchain-Startups zu sein, in dem sie sich niederlassen können. 

„London ist nach wie vor beeindruckend für seine Fähigkeit, Start-ups in kurzer Zeit eine Eingliederung und Aufstockung zu ermöglichen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet das gut etablierte Finanzökosystem in der Region. Die Aufnahme von Blockchain-Projekten in London ist ein Hinweis auf die Entwicklung der Region.“

Joel John, Outlier Ventures-Analyst:

Outlier Ventures möchte Londoner Startups, die in der offenen Datenwirtschaft arbeiten, weiter ausbauen, entwickeln und unterstützen. Outlier führt ein dreimonatiges Accelerator-Programm namens Base Camp mit Sofortfinanzierung in Höhe von 3 £, Büroräumen, Rechts- und Backoffice-Unterstützung für Projekte in der Frühphase durch. 

Wenn Sie ein Startup in der Frühphase in London sind, das neue Technologien entwickelt, oder mehr darüber erfahren möchten, wie Sie oder Ihr Unternehmen beteiligt sein könnten, senden Sie eine E-Mail an Scott Collen, der das Programm leitet: [email protected] 

Lesen Sie den vollständigen Bericht: https://outlierventures.io/research/london-blockchain-firms-raise-over-500-million-in-equity-funding-since-2013/


Bekki Barnes

Mit 5 Jahren Erfahrung im Marketing verfügt Bekki über Kenntnisse sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing. Bekki hat mit einer Vielzahl von Marken zusammengearbeitet, darunter lokale und nationale Organisationen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

London Blockchain Firms Raise over $500 Million in Equity Funding since 2013

London Blockchain

Analysis of global startup hubs by Outlier Ventures, as part of London Blockchain Week has revealed that London may be one of the most preferred hubs for blockchain start-ups to headquarter themselves. 

A remarkable 450 blockchain companies call London home. Inflow of talent from the EU (prior to Brexit), low barriers to company incorporation and active involvement of the FCA combined with the broader fintech ecosystem around London is considered to be the key reasons behind this. 

Since 2013, blockchain startups in the United Kingdom have raised a collective $503 million between themselves in equity raises. 1 in 3 blockchain companies in the region manage to raise funding. Of the total capital allocation, $95 million has been invested in seed stages alone. London also dominates as a preferred hub for startups to set themselves up in comparison to other regions in the EU like Berlin and Zug in spite of their thriving ecosystem.

Potential access to capital does not necessarily mean rampant scaling or growth. The power laws for blockchain firms in the UK are similar to those found elsewhere. Only 13 percent of all firms that raise funding go on to raise a Series A and a mere 3% witness a Series B. Challenges around regulations, attracting the right talent post-Brexit, targeting ideal markets and improving user experiences plague startups in the UK too. One of the challenges faced by startups is that while blockchain technology could see substantial adoption in another part of the world, regional regulations being laggard and strictly enforced could restrict how fast firms can react to changes.

London Blockchain Week
London is set to be a favourite amongst blockchain start-ups

From the research it is evident blockchain as an ecosystem continues to be unwelcoming to women. According to the limited data available on Crunchbase, a mere 13% of employees in blockchain startups are women and only 10.4% of founders with investments are women. 

“We need to do more to facilitate the involvement of women in the blockchain ecosystem, and improve their access to capital. These statistics are appalling.”  

Dr Jane Thomason, CEO Fintech Worldwide

The United Kingdom beats its peers by far but if the ecosystem needs to grow, more needs to be done in terms of diversity. The United States had slightly more female employees (at 14.2%) but considerably lower number of female founders with backing. 

With startups like Blockchain.info and Revolut in the region, London is home to some of the biggest names in both fintech and the digital asset ecosystem. With regulators like the Bank of England being active proponents of Central Bank Digital Currencies and regional investment funds scaling up their activity, London appears to be in good shape to continue being a dominant hub for blockchain startups to set themselves up in. 

“London remains impressive for its ability to enable startups to incorporate and raise within short periods of time. A major contributor towards this is the well established financial ecosystem in the region. London absorbing blockchain projects is an indication of the region’s evolution.”

Joel John, Outlier Ventures Analyst:

Outlier Ventures are looking to continue to grow, develop and support London startups working in the open data economy. Outlier run a 3 month accelerator program called Base Camp with £35k immediate funding, office space, legal and back-office support for early stage projects. 

If you are an early stage startup in London building emerging technology or want to learn more about how you or your company could be involved, drop in an email to Scott Collen who runs the program: scott@outlierventures.io 

Read the full report: https://outlierventures.io/research/london-blockchain-firms-raise-over-500-million-in-equity-funding-since-2013/


London Blockchain, Blockchain, London Blockchain Firms Raise over $500 Million in Equity Funding since 2013

Bekki Barnes

With 5 years’ experience in marketing, Bekki has knowledge in both B2B and B2C marketing. Bekki has worked with a wide range of brands, including local and national organisations.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...