Wie kann AR von Unternehmen und Pädagogen genutzt werden?

AR

Erweiterte Realität (AR) ist seit langem beliebt bei mobilen Spielen und Unterhaltung, aber hat es einen Platz in Bildung und Wirtschaft? 

Im Juli 2016 wurde eine Anwendung für iOS und Android eingeführt, die das Gesicht des mobilen Spielens veränderte. Fast überall, wo man hinsah, wurden Gesichter von Bildschirmen beleuchtet, Hälse in tiefer Konzentration über Geräte gebeugt, Zeigefinger wischten wild. Menschenmassen strömten den Gerüchten über seltene Sichtungen entgegen, begierig darauf, einen Blick auf die begehrten digitalen Bestien zu erhaschen.

Screenshot der AR-App Pokemon Go
Pokémon GO hat seinem Entwickler Niantic seit seiner Veröffentlichung über 2 Milliarden US-Dollar eingebracht

Die App war Pokémon GO, ein von Niantic entwickeltes Monster-Sammelspiel. Es schickte Benutzer nach draußen, um versteckte Kreaturen zu finden und sie einzufangen. Basierend auf dem globalen Phänomen und dem meistverkauften Spiel Pokémon verwendet die Anwendung die Kamera Ihres Geräts, um Bilder über die Welt zu legen, die Sie durch Ihre Linse sehen. Es startete sofort zu Fanfaren und wurde für seine Fähigkeit gelobt, Menschen aus dem Haus zu holen und mit der Welt um sie herum zu interagieren. Bis heute wurde die Anwendung 550 Millionen Mal heruntergeladen.

Viele der bekanntesten Anwendungen der Technologie finden sich in Handyspielen. Das jüngste davon ist Harry Potter: Wizards Unite, das ebenfalls von Niantic entwickelt wurde. Inspiriert von der Wizarding World of the Harry Potter-Franchise können Spieler reale Orte besuchen, um Artefakte zu sammeln, Zaubersprüche zu wirken und Charakteren aus den Büchern und Filmen zu begegnen. Abgesehen von Spielen, wie können Pädagogen und Unternehmen von diesem beliebten Phänomen profitieren? 

Die Rolle von AR in der Bildung

Das Nationalmuseum von Singapur verwendet derzeit Augmented Reality, um seine immersive Ausstellung zu verbessern Geschichte des Waldes. Besucher können die begleitende App herunterladen und sie verwenden, um weitere Informationen zu den ausgestellten ätherischen Bildern zu sehen oder mit 3D-Modellen zu interagieren. Die Anwendung gamifiziert die Erfahrung, die die Menschen dazu drängt, Kreaturen und Gegenstände zu „fangen“, um die Interaktion voranzutreiben und Verständnis zu entwickeln.

Story of the Forest nutzt AR, um das Besuchererlebnis zu verbessern

Preisgekrönter Entwickler Gamar entwickelt seit langem Apps für das British Museum. Sie entwickelten die äußerst erfolgreiche Ein Geschenk für Athena, das Schulkindern, die die Parthenon-Galerie besuchten, Spiele und Herausforderungen bot. Die App beschäftigt Kinder, fesselt und erzieht sie auf zugängliche Weise. Durch das Abgleichen von Silhouetten auf dem Bildschirm mit ausgestellten Skulpturen werden Kinder mit Animationen und Erläuterungen zu ihren Funden belohnt.

Einige sehen jetzt das Potenzial von AR für die Bildung, da Museen und Galerien auf der ganzen Welt die Technologie übernehmen, um die Erfahrungen ihrer Besucher zu verbessern und Besuche zum Leben zu erwecken, aber wie nutzen Unternehmen AR? 

Wie nutzen Unternehmen AR? 

Nirgendwo scheint es besser für Augmented Reality zu sein als in der Immobilienbranche. Zu oft werden potenzielle Käufer abgeschreckt, weil sie ihre Vision nicht vollständig verwirklichen können, weil ihnen die Inspiration fehlt.

Nehmen wir an, ein Kunde möchte die Küche mit anderen Arbeitsplatten oder Schränken oder anderen Farbschemata sehen. Mithilfe von Augmented Reality können Immobilienmakler und Bauträger ihr Portfolio übersichtlich darstellen und diese Vision potenziellen Eigenheimkäufern anbieten. Das Maß an Immersion, das AR im Gegensatz zu Bildern und Videos bietet, spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht eine tiefere Verbindung mit dem Produkt. 

Makler für Luxusimmobilien Herr Grüne Häuser haben AR und VR angenommen, um sich einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten zu verschaffen. Verwenden von Matterport Cloud-Software, sind sie in der Lage, immersive 3D-Modelle von Luxusimmobilien zu erstellen, die potenziellen Hauskäufern die Möglichkeit geben, eine Immobilie aus der Ferne zu besichtigen, und Verkäufern eine zusätzliche Option zur Vermarktung ihrer Immobilie bieten. 

Die Software von Matterport ermöglicht es Mr Green Homes, mithilfe von 3D-Kameras virtuelle Rundgänge zu erstellen

Geschäftsführer Simon Ward sagte, dass sie die Technologie seit vier Jahren einsetzen und es ihnen ermöglicht haben, „Käufer vor einer physischen Besichtigung in weitaus größerem Maße darüber zu qualifizieren, wie sehr sie eine Immobilie mögen“.


„Wenn Sie jemanden bitten, 100 Meilen zu fahren, um ein Haus zu besichtigen, wird er dies nur tun, wenn er sich ziemlich sicher ist, dass es das ist, was er will.“

Simon Ward, Geschäftsführer von Mr Green Homes


Möbelfirmen wie IKEA haben das auch eine eigene App gestartet. IKEA Place ermöglicht Käufern, maßstabsgetreue Möbel in ihrem eigenen Zuhause zu platzieren. Der Katalog mit über 2,000 Produkten kann bearbeitet, verschoben und gedreht werden, sodass Käufer die Möglichkeit haben, sie vor dem Kauf zu testen, und das alles von zu Hause aus.

Michael Valdsgaard, IKEAs Leiter für digitale Transformation, sagte, dass wir alle „wirklich ganz am Anfang des Urknalls mit AR stehen und verstehen, wie es den Alltag der Menschen verbessern kann“. IKEA entwickelt jetzt zukünftige Ergänzungen für die App, darunter einen KI-Assistenten und ein virtuelles Warenlager, und hofft, seinen Katalog auf 10,000 platzierbare Artikel zu erweitern.

Die gegenwärtige und zukünftige Anwendung von Augmented Reality ist spannend und bietet viel Potenzial für Entertainer, Pädagogen und Unternehmen, die sich auf einzigartige Weise engagieren und kommunizieren möchten. Von der Präsentation von Produkten bis hin zur Ermöglichung interaktiven Lernens und Verstehens bewegen sich diejenigen, die AR und VR eingeführt haben, sicherlich in die richtige Richtung und sind bestrebt, sich an aktuelle Trends anzupassen, bevor sie alltäglich werden.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

How can AR be utilised by businesses and educators?

AR

Augmented reality (AR) has long been popular in mobile gaming and entertainment, but does it have a place in education and business? 

In July 2016, an application launched for iOS and Android which changed the face of mobile gaming. Almost everywhere you looked faces were illuminated by screens, necks arched over devices in deep concentration, index fingers swiping furiously. Crowds moved en masse towards the rumours of rare sightings, eager to catch a glimpse of coveted digital beasts.

Screenshot of AR app Pokemon Go
Pokémon GO has netted its developer Niantic over $2 billion since its release

The app was Pokémon GO, a monster-collecting game created by Niantic. It sent users outside to find hidden creatures and capture them. Based on the global phenomenon and best-selling game Pokémon, the application utilises your device’s camera to superimpose imagery on top of the world you see through your lens. It launched to immediate fanfare, praised for its ability to get people out of the house and interacting with the world around them. To date, the application has been downloaded 550 million times.

Many of the best-known applications of the technology are in mobile games. The most recent of which is Harry Potter: Wizards Unite, also developed by Niantic. Inspired by the Wizarding World of the Harry Potter franchise, players can visit real-world locations to collect artefacts, cast spells and encounter characters from the books and movies. Aside from gaming, how can educators and businesses capitalise on this popular phenomenon? 

The role of AR in education

The National Museum of Singapore is currently using augmented reality to enhance their immersive exhibition Story of the Forest. Visitors can download the companion app and use it to see further information about the ethereal images on display or interact with 3D models. The application gamifies the experience, urging people to ‘capture’ creatures and items, in order to drive interaction and develop understanding.

Story of the Forest utilises AR to enhance their visitors’ experience

Award-winning developer Gamar has long been creating apps for The British Museum. They developed the hugely successful A Gift for Athena, which offered games and challenges to schoolchildren visiting the Parthenon gallery. The app engages children, captivating and educating them in an accessible way. By matching on-screen silhouettes with sculptures on display, children are rewarded with animations and explanations of their findings.

Some are now seeing the potential of AR to educate, with museums and galleries the world over adopting the technology to enhance their visitors’ experiences and bring visits to life, but how are businesses using AR? 

How are businesses using AR? 

There seems to be no better fit for augmented reality than in the real estate industry. Too often, potential buyers are put off because they aren’t able to fully realise their vision, put off by a lack of inspiration.

Let’s assume that a client wants to see the kitchen with different countertops or cabinets, or different paint schemes. Using augmented reality, realtors and property developers are able to clearly display their portfolio and offer that vision to potential homebuyers. The level of immersion that AR offers, as opposed to images and videos, saves time and resources and allows for a deeper connection with the product. 

Luxury real estate broker Mr Green Homes have embraced AR and VR to give themselves an edge over their competitors. Using Matterport’s Cloud software, they are able to create immersive 3D models of luxury properties, giving potential homebuyers the ability to tour a property remotely, and sellers an extra option for marketing their property. 

AR, Beyond Reality, How can AR be utilised by businesses and educators?
Matterport’s software allows Mr Green Homes to creature virtual tours using 3D cameras

Managing Director Simon Ward said that they have been using the technology for four years, and it has allowed them to “qualify buyers on how much they like a property to a far greater degree, prior to a physical viewing.”


“If you’re asking someone to drive 100 miles to see a house, they’re only going to do so if they’re pretty sure it’s what they want.”

Simon Ward, Managing Director of Mr Green Homes


Furniture companies like IKEA have also launched their own app. IKEA Place allows shoppers to position true-to-scale furniture in their own home. The catalogue of over 2,000 products can be manipulated, moved and rotated, giving shoppers a chance to try before they buy, all from their own home.

Michael Valdsgaard, IKEA’s Leader of Digital Transformation, said that we are all “really right at the beginning of the big bang with AR and understanding just how it can make everyday life better for people.” IKEA is now developing future additions for the app, including an AI assistant and virtual warehouse, as well as hoping to expand its catalogue to 10,000 placeable items.

The present and future application of augmented reality is exciting and offers much potential to entertainers, educators and businesses, keen to engage and communicate in a unique way. From displaying products to enabling interactive learning and understanding, those who have adopted AR and VR are certainly moving in the right direction, keen to adapt to contemporary trends before they become more commonplace.

AR, Beyond Reality, How can AR be utilised by businesses and educators?

Ben Ashman

Ben is a multimedia journalist with a keen passion for technology, literature and art. When he isn't writing you can find him wandering around London's museums and galleries.

The vital role business plays in the business intelligence equation

Phillip Smith • 03rd December 2021

As organizations continue turning their attention to technology advancements, to maintain some form of ‘business as usual’, there has never been a greater need for companies to truly understand the data they hold, and how to interpret it. Phillip Smith, the chief architect at workplace data analytics firm Tiger, explains more.

2,500 years of threat intelligence and its value continues to...

Anthony Perridge • 01st December 2021

Anthony Perridge, VP International at ThreatQuotient discusses how threat intelligence has evolved to form an essential aspect of modern-day cybersecurity. By harking back to the practices of our ancestors, today’s threat hunters can take inspiration about evaluating threat data to maximize the best possible decisions.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...