Volle Kraft voraus mit Wi-Fi 6

Wi-Fi 6

In unserem neusten Beitrag Dahwood Ahmed, Senior Country Manager UK&I bei Extreme Networks untersucht die Einführung von Wi-Fi 6.

In ganz Großbritannien nimmt die Anzahl der Geräte, die in Haushalten, am Arbeitsplatz und von Einzelpersonen verwendet werden, rapide zu. Mit 82% der Menschen im ganzen Land, die im Jahr 2019 irgendeine Form von vernetzten Geräten besitzen, und durchschnittlich 6.3 Geräte pro Haushalt, ist Konnektivität ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens. Mit dieser Zunahme an Geräten steigt jedoch der Druck auf drahtlose Technologien, sicherzustellen, dass Benutzer in der Lage sind, die Verbindungen herzustellen, die sie benötigen. Glücklicherweise wurde 2019 eine Reihe neuer drahtloser Technologien realisiert, die versprechen, den Anforderungen der heutigen Netzwerklandschaft gerecht zu werden.

Wi-Fi 6, 5G, CBRS (private LTE), LoRaWAN und eine Vielzahl von IoT-fokussierten Lösungen wurden alle mit umfangreichen Testergebnissen vorgestellt, die ihre relativen Vorteile belegen. Diese Testergebnisse boten dem durchschnittlichen Benutzer jedoch wenig Wert, wenn man bedenkt, dass die Ergebnisse subjektiv waren und teure Testgeräte zur Überprüfung erforderlich waren. Da Wi-Fi die De-facto-Wahl für fast alle Anwendungsfälle ist, ist es unwahrscheinlich, dass die meisten Verbraucher für ihre Netzwerkanforderungen weiter als Wi-Fi 6 suchen werden. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass Änderungen in der drahtlosen Technologie die Installation zusätzlicher Infrastruktur erfordern würden, um sie zu verwalten und zu sichern. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich zu fragen, welche Entwicklungen Wi-Fi 6 gegenüber seinen Vorgängern gemacht hat und wie sich dies auf den durchschnittlichen Benutzer auswirken wird.

Das Bedürfnis nach Geschwindigkeit

Die Einführung von Wi-Fi 6 ist eine aufregende Aussicht. Die jüngste Ankündigung der Wi-Fi Alliance von Wi-Fi 6E, das es Wi-Fi-Netzwerken ermöglicht, 6-GHz-Bänder für den unlizenzierten Wi-Fi-Betrieb zu nutzen, ist nur eine der unzähligen Entwicklungen gegenüber ihren Vorgängern. Nicht lange danach kündigte Broadcom eine vollständige Suite von 6-GHz-Wi-Fi-Chips als Teil eines neuen Angebots an. Die neuen 20-, 40-, 80- und 160-MHz-Kanäle haben klare technische Vorteile bei der Reduzierung von CCI- oder ACI-Problemen (saubereres Spektrum) und unterstützen Anwendungen mit hoher Bandbreite wie Virtual und Augmented Reality (VR/AR). 

Spannender ist jedoch, wie diese Kanäle dem durchschnittlichen Benutzer in allgemeinen Anwendungsfällen zugute kommen. Zum Beispiel gibt es eine Schätzung 41 Millionen Social-Media-Nutzer im Vereinigten Königreich im Jahr 2020. Dies entspricht riesigen Datenmengen, die sowohl als Videoinhalte gestreamt als auch von den Nutzern hochgeladen werden. Wi-Fi 6 verspricht, den Verbrauchern zu ermöglichen, diese alltäglichen Aktivitäten nahtlos auszuführen, selbst in Netzwerken, in denen eine große Anzahl von Geräten gehostet wird.

In seiner 21-jährigen Geschichte hat Wi-Fi stetige Verbesserungen in Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit erlebt. Die Einführung von Wi-Fi 6 und 6 GHz stellt eine bedeutende Entwicklung in diesen Bereichen dar. Um dies zu veranschaulichen, verwenden wir die Analogie von Straßen. 


Lesen Sie mehr: Die britische Regierung plant ein neues Gesetz für Smart-Home-IoT-Geräte


Als Wi-Fi zum ersten Mal mit 11 a/b/g eingeführt wurde, befanden sich die Benutzer alle auf einer einspurigen Straße, auf der nur ein oder zwei langsame Fahrzeuge den Gesamtdurchsatz des Netzwerks ruinieren würden. Als Wi-Fi mit 11n, 11ac und 11ax ausgefeilter wurde, wurden die Benutzer auf eine Autobahn verlegt, die viel mehr Verkehr und höhere Geschwindigkeiten ermöglichte. Mit 11n blieben die Benutzer jedoch auf der linken Spur stecken und konnten nicht mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h fahren, wenn andere Autos den Weg versperrten. 11ac ließ die Benutzer auf die mittlere Spur, wo sie schneller fahren konnten, aber selbst dann senkt ein kleiner Stau die Durchschnittsgeschwindigkeit. 11ax/Wi-Fi 6 hingegen ermöglicht die Kommunikation mit mehreren Benutzern und ermöglicht es mehr als einem Client gleichzeitig zu sprechen. 

Leben auf der Überholspur

Für unsere Autobahn-Analogie ermöglicht Wi-Fi 6 den Benutzern nicht nur, auf der rechten Spur zu fahren, sondern sie reisen in Hochleistungsfahrzeugen. Mit Wi-Fi 6 wird selbst eine Herde von Traktoren, die die Fahrspuren ganz links blockiert, der Leistung nicht im Wege stehen. Da Wi-Fi 6 jetzt wie eine voll funktionsfähige Autobahn funktioniert, welche Entwicklungen können wir von Wi-Fi 6E erwarten? 

Um die gleiche Analogie zu verwenden, schafft Wi-Fi 6E die Kreuzungen, die es den Benutzern ermöglichen, von einer Autobahn zur nächsten zu wechseln. Angenommen, ein Benutzer befindet sich auf der Überholspur, aber selbst wenn alle Fahrspuren geöffnet sind, führen zu viele andere Benutzer insgesamt immer noch zu einem Stau. Mit Wi-Fi 6E, das Ihnen die Nutzung von Kreuzungen und die Auffahrt auf die nächste Autobahn ermöglicht, können Sie sich immer auf Höchstgeschwindigkeiten verlassen. Darüber hinaus werden diese neuen Autobahnen, die auf Wi-Fi 6 gebaut wurden, Mindestgeschwindigkeitsbegrenzungen haben, was bedeutet, dass keine langsam fahrenden Fahrzeuge die Dinge für alle anderen verlangsamen werden. Im Klartext: Nur Hochleistungsgeräte mit Wi-Fi 6 oder höher können diese Autobahnen nutzen, sodass alle Benutzer einstimmig schnellere Geschwindigkeiten genießen können.

Zusammenfassend ist Wi-Fi 6E ein weiterer großer Schritt nach vorne für drahtlose Technologien. Obwohl es sich um eine vielversprechende Technologie für die Branche handelt, werden die Vorteile auch vom durchschnittlichen Benutzer im Alltag zu spüren sein. Angesichts der Tatsache, dass die Verbraucher bereits mit Wi-Fi vertraut sind und diese nächste Iteration die notwendigen Verbesserungen bietet, um die wachsende Anzahl von Geräten zu unterstützen, ist es wahrscheinlich, dass die Verbraucher Wi-Fi jetzt und in Zukunft weiterhin nutzen werden.


Dahwood Ahmed

Senior Country Manager UK&I bei Extreme Networks

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Full speed ahead with Wi-Fi 6

Wi-Fi 6

In our latest contribution Dahwood Ahmed, Senior Country Manager UK&I at Extreme Networks explores the introduction of Wi-Fi 6.

Across the UK, the number of devices being used in households, workplaces and by individuals is rapidly increasing. With 82% of people across the country owning some form of connected device in 2019, and an average of 6.3 devices per household, connectivity is an important part of our daily lives. However, with this increase in devices comes greater pressure on wireless technologies to ensure that users are able to make the connections they need. Fortunately, 2019 saw the realisation of a range of new wireless technologies that promise to match the demands of today’s networking landscape.

Wi-Fi 6, 5G, CBRS (privateLTE), LoRaWAN, and a host of IoT-focused solutions all debuted with extensive test-results proving their relative advantages. But these test results offered little value to the average user considering that the findings were subjective and required expensive test equipment to verify. Moreover, with Wi-Fi being the de facto choice for nearly all use cases, it is unlikely that most consumers will look further than Wi-Fi 6 for their networking needs. This is especially true considering that changes in wireless technology would require the installation of additional infrastructure to manage and secure it. With this in mind, it’s worth asking what developments Wi-Fi 6 has made from its predecessors and how this will impact the average user?

The Need for Speed

The introduction of Wi-Fi 6 is an exciting prospect. The Wi-Fi Alliance’s recent announcement of Wi-Fi 6E, which allows for Wi-Fi networks to leverage 6GHz bands for unlicensed Wi-Fi operation, is just one of the myriad developments from its predecessors. Not long after after this, Broadcom announced a full suite of 6 GHz Wi-Fi chips as part of a new offering. The new 20, 40, 80 & 160 MHz channels have clear technical advantages in reducing CCI or ACI problems (cleaner spectrum), supporting high bandwidth applications like virtual and augmented reality (VR/AR). 

What is more exciting though is how these channels benefit the average user in common use cases. For instance, there are an estimated 41 million social media users in the UK in 2020. This equates to vast quantities of data both being streamed as video content and being uploaded by users. Wi-Fi 6 promises to enable consumers to perform these everyday activities seamlessly, even on networks hosting vast numbers of devices.

Throughout its 21-year history, Wi-Fi has seen consistent improvements in performance, reliability and security. The introduction of Wi-Fi 6 and 6GHz represents a significant development in these areas. To illustrate this, let’s use the analogy of roads. 


Read More: UK Government plans new law for smart home IoT devices


Back when Wi-Fi was first introduced with 11 a/b/g, users were all on a single-track road where just one or two slow vehicles would ruin the network’s aggregate throughput. As Wi-Fi got more sophisticated with 11n, 11ac and 11ax, users were moved to a motorway allowing for far more traffic and greater speeds. With 11n, however, users were stuck in the left-hand lane and couldn’t travel at the 70mph speed limit if other cars blocked the way. 11ac did let users into the middle lane where they could travel faster, but even then, a small bit of congestion brings average speeds down. 11ax/ Wi-Fi 6, on the other hand, allows for multi-user communication and enables more than one client to talk at a time. 

Life in the Fast Lane

For our motorway analogy, Wi-Fi 6 is not only allowing users to drive in the right-hand lane but they’re travelling in high-performance vehicles. With Wi-Fi 6 even a herd of tractors blocking the left-most lanes won’t get in the way of performance. With Wi-Fi 6 now functioning like a fully operational motorway, what developments can we expect from Wi-Fi 6E? 

To keep using the same analogy, Wi-Fi 6E is creating the junctions that allow users to switch from one motorway to the next. Say a user is in the fast lane but even with all the lanes open, too many other users collectively still lead to a traffic jam. With Wi-Fi 6E allowing you to use junctions and access the next motorway you can always be assured of maximum speeds. Moreover, these new motorways built on Wi-Fi 6 will have minimum speed limits meaning that no slow-moving vehicles will be slowing things down for everyone else. In plain English, only high-performance devices using Wi-Fi 6 or above can use these motorways, allowing for all users to unanimously enjoy faster speeds.

In summary, Wi-Fi 6E is yet another big step forward for wireless technologies. While it is a promising technology for those in the industry, the benefits will also be felt by the average user on a day-to-day basis. Seeing that consumers are already familiar with Wi-Fi and that this next iteration offers the improvements necessary to support the growing number of devices, it is likely that consumers will continue using Wi-Fi, now and in the future.


Wi-Fi 6, IoT, Full speed ahead with Wi-Fi 6

Dahwood Ahmed

Senior Country Manager UK&I at Extreme Networks

The vital role business plays in the business intelligence equation

Phillip Smith • 03rd December 2021

As organizations continue turning their attention to technology advancements, to maintain some form of ‘business as usual’, there has never been a greater need for companies to truly understand the data they hold, and how to interpret it. Phillip Smith, the chief architect at workplace data analytics firm Tiger, explains more.

2,500 years of threat intelligence and its value continues to...

Anthony Perridge • 01st December 2021

Anthony Perridge, VP International at ThreatQuotient discusses how threat intelligence has evolved to form an essential aspect of modern-day cybersecurity. By harking back to the practices of our ancestors, today’s threat hunters can take inspiration about evaluating threat data to maximize the best possible decisions.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...