HSBC ist die erste US-Bank, die US-KMU „wie ein Einheimischer“ in Fremdwährung bezahlen lässt

HSBC USA gab heute die Einführung einer digitalen Brieftasche für mehrere Währungen bekannt, die es Unternehmen ermöglicht, internationale Zahlungen einfach und sicher durchzuführen.

Globale HSBC-Geldbörse ist das erste Mehrwährungsangebot einer US-Bank, das die Verwendung von Drittanbietern für Devisen und internationale Transaktionen überflüssig macht. HSBC-Kunden in den Vereinigten Staaten können Geld in einer Reihe von Währungen senden und diese Währungen halten und verwalten.

HSBC Global Wallet nutzt das globale Zahlungsnetzwerk der Bank und ist vollständig in die bestehende Business-Banking-Plattform der Bank integriert, sodass Kunden „wie ein Einheimischer bezahlen“ können. HSBC Global Wallet wird zunächst in den Vereinigten Staaten mit Zahlungsmöglichkeiten in Euro, britischen Pfund Sterling, Hongkong-Dollar, kanadischen Dollar, Singapur-Dollar, australischen Dollar und malaysischem Ringgit eingeführt und wird später in diesem Jahr erweitert, um Empfangsmöglichkeiten für diese Währungen zu unterstützen.

HSBC verfolgt einen agilen Produktentwicklungsansatz und führt digitale Innovationen ein, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen eingehen. HSBC Global Wallet wurde heute auch in Großbritannien und Singapur eingeführt. Weitere Märkte werden 2022 folgen, und die Bank hat eine Pipeline mit neuen Währungen und Erweiterungen.

„Wir freuen uns, dass die USA einer der ersten Märkte sind, in denen wir HSBC Global Wallet einführen“, sagte Drew Douglas, Head of Liquidity & Cash Management, USA und Kanada. „Während wir uns weiterhin darauf konzentrieren, internationale Geschäfte einfacher und effizienter zu gestalten, wird diese innovative Lösung es unseren kommerziellen US-Kunden ermöglichen, ihre Fremdwährungsguthaben vor Ort effektiver zu verwalten und international wie ein Einheimischer zu bezahlen. Wir sind gespannt auf die Einführung und freuen uns darauf, die Breite der Währungen im weiteren Verlauf zu erweitern und in naher Zukunft die erhaltene „Like a Local“-Funktionalität einzuführen.“

Das internationale Senden von Geld ist oft ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess mit häufig unkontrollierten Wechselkursen und hohen Transaktionsgebühren. HSBC Global Wallet richtet sich an kleine und mittlere US-Unternehmen mit internationalen Lieferketten und ermöglicht die Zustellung von Zahlungen auf das Konto eines Begünstigten, normalerweise innerhalb von Minuten nach dem Absenden.

HSBC-Kunden profitieren von der Verwaltung von Devisen im Voraus und der Sicherstellung, dass der korrekte Betrag auf den Konten ihrer internationalen Lieferanten und Anbieter verrechnet wird. Somit ermöglicht HSBC Global Wallet US-Unternehmen, mit größerem Vertrauen global zu agieren.

HSBC Global Wallet bietet sofortigen Zugriff auf Währungen innerhalb der täglichen Bankplattform der Kunden, ermöglicht eine bessere Transparenz des Cashflows und wird durch das Vertrauen und die Sicherheit des globalen Netzwerks von HSBC mit mehr als 1.3 Millionen Geschäftskunden in 53 unterstützt Märkte.

Jede Wallet funktioniert wie ein lokales Konto und ermöglicht internationale Zahlungen nach Großbritannien, Kanada, Hongkong, Singapur, Australien, Malaysia und in die 19 Märkte der Eurozone über inländische Echtzeit-Zahlungsnetzwerke. Von HSBC für sein Jahrbuch durchgeführte Studie Navigator Umfrage ergab, dass 87 Prozent der US-Unternehmen die Expansion in neue Märkte als unmittelbare Priorität betrachten. Derselbe Prozentsatz gab an, dass digitale Tools und Plattformen Priorität haben, während 92 Prozent angaben, dass sie dem Cashflow und dem Kapitalmanagement Priorität einräumen würden.

WEITERLESEN: 

HSBC entwickelt und setzt einige der fortschrittlichsten und innovativsten Technologien der Branche ein. HSBC USA war der erste Markt, der im November 2020 das Global Money Account einführte. Dieses Konto mit mehreren Währungen ermöglicht es den Kunden von HSBC Wealth and Personal Banking, mehrere Währungen von einem Konto zu konvertieren, zu halten und zu überweisen, sodass sie bis zu acht Währungen halten und senden können Geld in mehr als 15 Länder auf andere berechtigte HSBC-Konten sofort und gebührenfrei. In den kommenden Monaten wird HSBC zusätzliche Funktionen einführen.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Amber Donovan-Stevens

Amber ist Inhaltsredakteurin bei Top Business Tech

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

HSBC is the first US bank that lets US SMEs “pay like a local” in foreign currencies

An image of , Fintech, HSBC is the first US bank that lets US SMEs “pay like a local” in foreign currencies

HSBC USA today announced the launch of a multi-currency digital wallet that enables businesses to make international payments simply and securely.

HSBC Global Wallet is the first multi-currency offering by a US bank that removes the need to use third-party providers for foreign exchange and international transactions. HSBC clients in the United States can send money in a number of currencies, and hold and manage those currencies.

HSBC Global Wallet uses the bank’s global payments network and is fully integrated with the bank’s existing business banking platform, enabling customers to “pay like a local.” HSBC Global Wallet launches initially in the United States with payment capabilities in Euros, UK Pound Sterling, Hong Kong Dollars, Canadian Dollars, Singapore Dollars, Australian Dollars and Malaysian Ringgit, and will be enhanced later this year to support receive capabilities for these currencies.

HSBC is taking an agile product development approach and rolling out digital innovations that address the needs of businesses. HSBC Global Wallet also launched today in the United Kingdom and Singapore. Further markets will follow in 2022, and the bank has a pipeline of new currencies and enhancements.

“We are excited that the US is one of the first markets in which we are launching HSBC Global Wallet,” said Drew Douglas, Head of Liquidity & Cash Management, US and Canada. ”As we continue to focus on making international business easier and more efficient, this innovative solution will allow our commercial US clients to more effectively manage their foreign currency balances locally and to pay internationally like a local. We are excited for the launch and looking forward to expanding the breadth of currencies as we move forward and to introducing received ‘like a local’ functionality in the very near future.”

Sending money internationally is often a complex and time-consuming process, with foreign exchange rates frequently unmanaged and high transaction fees. Targeted at small- and medium-sized US businesses with international supply chains, HSBC Global Wallet enables payments to be delivered to a beneficiary’s account, usually within minutes of being sent.

HSBC clients benefit from managing FX upfront and ensuring the correct amount settles in the accounts of their international suppliers and vendors. Thus HSBC Global Wallet allows US businesses to operate globally with greater confidence.

HSBC Global Wallet provides instant access to currencies from within customers’ day-to-day banking platform, allowing for greater visibility of cash flow, and is backed by the trust and security of HSBC’s global network, with more than 1.3mn business customers in 53 markets.

Each currency wallet works like a local account, enabling international payments to the United Kingdom, Canada, Hong Kong, Singapore, Australia, Malaysia, and the 19 markets in the Eurozone made over domestic real-time payment networks. Research conducted by HSBC for its annual Navigator survey revealed that 87 percent of US businesses see expansion into new markets as an immediate priority. The same percentage said digital tools and platforms were a priority, while 92 percent said they would be prioritizing cash flow and capital management.

READ MORE: 

HSBC is developing and deploying some of the industry’s most advanced and innovative technology. HSBC USA was the first market to launch the Global Money Account in November 2020. This multi-currency account allows HSBC Wealth and Personal Banking customers to convert, hold and transfer multiple currencies from one account, allowing them to hold up to eight currencies and send money to more than 15 countries to other eligible HSBC accounts instantly and fee-free. In the coming months, HSBC will be rolling out additional features.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of , Fintech, HSBC is the first US bank that lets US SMEs “pay like a local” in foreign currencies

Amber Donovan-Stevens

Amber is a Content Editor at Top Business Tech